Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Wo sind denn hier die Porsche?
- Dieses Thema hat 454 Antworten sowie 23 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Tag, 7 Stunden von
San Remo aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Juni 2024 um 8:07 Uhr #21197
Ich finde auch, gerade die Farbe macht es bei dem Auto. Ja, die Automatikgetriebe aus der Zeit sind wahre Leistungsverweigerer.
Nächste Woche bin ich im Süden, Ingolstadt, da schaue ich mir einen S4 Schalter an der nicht inseriert ist. Die sind aber deutlich teurer. Und ich habe für verschiedene Modelle eigentlich relativ strikte Grenzen. So ein 928 wäre mir maximal 25.000 € wert. Als Wochend Cruiser.
Was du schon so an Autos hattest, faszinierend. Und triffst sehr häufig meinen Geschmack.
Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.
Don't drink and drive!
6. Juni 2024 um 11:22 Uhr #21198Der S4 Handschalter in Ingolstadt ist nicht zufällig dunkelblau? Der Wagen meines verstorbenen Bruders wurde in diese Richtung verkauft.
Ich gehöre auch zur Fraktion, die dem 928 optisch nicht wirklich schön finden. Aber fahren tut das Ding – zumindest als Schalter – schon richtig gut.
7. Juni 2024 um 8:24 Uhr #21200Blau ist er nicht, sondern grau.
Mir gefiel die erste Serie nicht wirklich, aber in die S Modelle hatte ich mich verliebt. Die letzte Version als GTS mit dem dicken Hintern war für mich schon immer der Langstreckenrenner überhaupt.
Die Form, moderne Technik (Transxle, Cockpit), als der S4 kam gab es den 964, der war auf der Autobahn hoffnungslos unterlegen. Dann als GT/GTS letztendlich mit 330/349 PS, das war der Sportwagen überhaupt, da kam gerade der Wechsel von 964 zu 993, nur der 993 Turbo konnte ihn noch übertrumpfen.Leider hatte ich nie selber einen, aber es hatte unfassbar Spaß gemacht, wenn ich mal die Gelegenheit zur Fahrt hatte.
Bei Ferrari gab es zu der Zeit den 512 tr, der wohl beeindruckte (ein Freund hatte 2), aber lange nicht so exakt zu pilotieren war.
Mein Herz hängt noch immer ein wenig am 928, der GTS ist leider sehr teuer, ein S4 sollte reichen (hoffentlich).
Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.
Don't drink and drive!
7. Juni 2024 um 14:17 Uhr #21201Ich weiß ja, daß der 928 ein phantastisch zu fahrender Wagen ist, ich erkenne auch, daß sein Design durchaus von hoher Qualität ist – bis auf die sehr seltsamen Scheinwerfer, die auf eine merkwürdige Art oldfashioned sind und gar nicht zum sonstigen Design passen – und das er wahrscheinlich das beste Mercedes Coupé aller Zeiten sein dürfte.
Aber er ist für mich kein Porsche, ihm fehlt alles, was für mich einen Porsche ausmacht, außer der exzellenten Technik. Er ist sehr groß, er hat einen Achtzylinder-Frontmotor, er wurde ab Werk nie offen angeboten, er ist ziemlich komfortabel, er ist – für einen Porsche – schrecklich komfortabel und es fehlt ihm der Boxer-Sound.
Denn: Ein Porsche muß klein, eng, laut, hart und teuer sein. Und einen Boxermotor haben, hinter den Sitzen und im Idealfall luftgekühlt. Er muß puristisch sein, rein funktional, ohne Schnickschnack, wenn man seinen Porsche Ernst nimmt, läßt man auch das Radio weg.
Und ein Porsche darf nicht protzig sein, nicht durch Größe und Wichtigkeit Eindruck schinden wollen, er darf nicht mitspielen wollen in der Liga der Ferraris, Maseratis und Aston-Martins. Er muß sich seine Sozialverträglichkeit und Bürgerlichkeit bewahren und durch seine Leistung, Exzellenz und funktionale Coolness beeindrucken.
Ja, ich weiß, ich bin ein „Gußeisener“, wie Prof. Fuhrmann die 911-Liebhaber nannte, die den 928 nicht als 911-Nachfolger akzeptieren wollten.
Und aus den vorgenannten Gründen sind auch die anderen, modernen Frontmotorporsches keine richtigen Porsches für mich, Cayenne, Macan, Panamera sind tolle Autos, sehen – teilweise – cool aus, fahren unvergleichlich gut, aber: Sind keine Porsches! Und, wie unser Mitforist JaHaHe irgendwann anmerkte, für einen richtigen Autosnob wie mich ist es auch nur dann möglich, solch einen Porsche zu fahren, wenn man auch noch einen „richtigen“ Porsche hat…
Was beweist: Ich bin alt, ich bin aus der Zeit gefallen, ich lebe in der Vergangenheit.
Gußeiserne Grüße aus dem vorigen Jahrhundert, Hugo.
ClassicPassion-Days Rudolstadt
6. bis 8. September 2024
Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
ClassicPassion rocks Rudolstadt!7. Juni 2024 um 15:31 Uhr #21202wenn man seinen Porsche Ernst nimmt, läßt man auch das Radio weg.
Viele Grüße aus dem nicht ganz abgesoffenen Deggendorf!
Ihr Ernst Poxi
7. Juni 2024 um 22:29 Uhr #21206Hallo PoxiPower,
wo hast du den MP3 Player versteckt??? 🙂 🙂 🙂
LG
Peter8. Juni 2024 um 14:16 Uhr #21210Achte bitte auf die Wartungsnachweise bzgl des Zahnriemens und einen absolute runden Motorlauf im Standgas. Durch brüchige Kabelbäume können dort Schwankungen entstehen. Das ist eine sowohl aufwendige als auch exorbitant teure Reparatur. Der Klimakompresser guckt blöderweise noch unter der Ölwanne hervor. Unbedingt auf Aufsetzschäden achten.
Armaturenbrett, falls mit Leder bezogen, schrumpft sehr gerne. Achsspiel der Weissach Achse checken. Ansonsten ist das ein super entspanntes Reiseauto mit einem nutzbaren Kofferraum. Kein Vergleich zu den Elfern der damaligen Zeit. Der heizt sogar bei kühlen Temperaturen.
Ich drücke Dir die Daumen und warte auf Lichtbilder des Objekts der Begierde.10. Juni 2024 um 15:53 Uhr #21226Ansonsten ist das ein super entspanntes Reiseauto mit einem nutzbaren Kofferraum. Kein Vergleich zu den Elfern der damaligen Zeit. Der heizt sogar bei kühlen Temperaturen.
Stimmt. Kein Vergleich zu den Elfern der damaligen Zeit.
Kein unfaßbar sexy geformter Hintern, kein freundliches Lächeln eines freundlichen Frosches von vorne, kein dumpfes Boxerblubbern im Leerlauf und kein heiseres Kreischen ab 3.500 Touren, kein wunderbar kleines Reisegepäck für ein Dirty Weekend, stattdessen viel zu viele, viel zu große Koffer und im Hotel ständig die Frage „welches Kleid soll ich denn heute Abend anziehen, Schatz?“, kein angenehmes Schweigen auf schnellen Autobahnpassagen aufgrund des gut vernehmlichen Boxermotors im Heck und vor allem: Keine Ikone, wie es nur ganz wenige gibt!
Gußeiserne Grüße, Hugo.
Ach ja, bei kühleren Temperaturen kann man ja den Jaguar nehmen!
ClassicPassion-Days Rudolstadt
6. bis 8. September 2024
Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
ClassicPassion rocks Rudolstadt!10. Juni 2024 um 22:21 Uhr #21235So kann man das natürlich auch sehen lieber Herr Servatius. Und die allfällige Cola bleibt natürlich auch gekühlt.
Nicht ganz so gußeiserne Grüße
10. Juni 2024 um 22:35 Uhr #21236Ihr wisst doch inzwischen, Herr Servatius und der 928, ein schwieriges Thema.
@BWQ scheint sich da jedenfalls technisch sehr gut auszukennen mit dem Porsche 928.Übrigens, so richtig schlecht habe ich ihn damals nicht empfunden, va die letzten Serien, obwohl ich doch in jungen Jahren den 911er sehr zugneigt war.
Sich erinnernde Grüße San Remo
So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020
11. Juni 2024 um 7:11 Uhr #21247Was macht eigentlich Dein Porscheprojekt @Landstreicher ?
Neugierige Grüße San Remo
So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020
11. Juni 2024 um 23:35 Uhr #21263Was macht eigentlich Dein Porscheprojekt @Landstreicher ? Neugierige Grüße San Remo
Welches???
Wenn du den Silbernen meinst, der ist fertig, die zwei Blauen sind auch fertig.
Hier bei einem Oldtimertreff, Familienausflug!!!
Beim momentanen Projekt ist die Karosse fast fertig, leider kommt immer was dazwischen (Familie) und ich komme nicht weiter, so ist das halt, Familie geht vor.
Diese Projekt wird Herrn Servatius gefallen, trifft bestimmt seinen Geschmack. :-), ich schreibe nur Hellelfenbein war seine Auslieferungsfarbe!!!!
LG
Peter12. Juni 2024 um 17:48 Uhr #21276Uiiii, gleich drei 944er! Gibt es Details zu den unterschiedlichen Fahrzeugen?
Im Gegensatz zum 928 finde ich ja, daß der 924 Carrera und der 944 sehr reizvolle Fahrzeuge sind, eswaren für mich viel mehr porschige Porsches als das große Überdrüber-Coupé und das 944 Cabrio war ein extrem cooler Wagen!
Das Problem des 944 war sicher die Existenz des Elfers, wäre der nicht als Übervater immer im Hintergrund gewesen, wäre der 944 ganz bestimmt viel mehr als das was er ist, rezipiert worden: Als ein sehr guter Sportwagen.
Auf Landstreichers detaillierte Fahrzeugbeschreibungen gespannte Grüße, Hugo.
P.S.: Ich habe mir erlaubt, die beiden Beitäge aus dem Ausfahrten-Thread hierher zu verschieben!
ClassicPassion-Days Rudolstadt
6. bis 8. September 2024
Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
ClassicPassion rocks Rudolstadt!12. Juni 2024 um 23:30 Uhr #21284Hallo Herr Servatius,
ja, so ein 944 Cabrio würde mir auch gefallen!!!
Ich fange mal rechts (hat nichts mit … zu tun!!!!) an, ist ein 944 2,7 l Taubenblau Metallic, original bis auf die Felgen, Baujahr 90 (erste Zulassung) Bauzeit ca. 09/1988 bis 08/1989 gebaut, Stückzahlen 5421, ist sehr selten anzutreffen.
Der in der Mitte ist ein 944 S2 3,0 l Kobaltblau Metallic, original, Baujahr 90.
Der Silberne ist auch ein 944 S2 3,0 l Kristalsilber Metallic, Baujahr 91, da ist nicht viel originales dran, dem habe ich den Axxx aufgerissen (siehe auch Entstehungsbericht in diesem Forum), nur eine kleiner Einblick, Überrollkäfig, Schalensitze, 4 Punktgurte, Schaltwegverkürzung, originale GTS Scheinwerfer (mit Strassenzulassung), usw. usw., es werden immer noch Kleinigkeiten verändert und wichtig ist, alles eingetragen.
Alle drei Fahrzeuge sind von Grund auf komplett revidiert worden, z.B. Motoren wurden bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder mit Neuteilen (wo es sein musste) aufgebaut.
Ich hoffe ich konnte helfen und habe Licht ins Dunkle gebracht.
Das schöne an dem 944 ist, er ist ein toller Reisewagen, man kann damit gemütlich hingleiten oder auch mal schnell sein. Wird von den anderen Verkehrsteilnehmern meist unterschätzt, Reaktionen auf das Auto sind überwiegend positiv, alle drei sind keine Krawalltüten.
ins schwärmen geratene Grüsse
der Landstreicher
LG
Peter14. Juni 2024 um 7:03 Uhr #21293Achte bitte auf die Wartungsnachweise bzgl des Zahnriemens und einen absolute runden Motorlauf im Standgas. Durch brüchige Kabelbäume können dort Schwankungen entstehen. Das ist eine sowohl aufwendige als auch exorbitant teure Reparatur. Der Klimakompresser guckt blöderweise noch unter der Ölwanne hervor. Unbedingt auf Aufsetzschäden achten. Armaturenbrett, falls mit Leder bezogen, schrumpft sehr gerne. Achsspiel der Weissach Achse checken. Ansonsten ist das ein super entspanntes Reiseauto mit einem nutzbaren Kofferraum. Kein Vergleich zu den Elfern der damaligen Zeit. Der heizt sogar bei kühlen Temperaturen. Ich drücke Dir die Daumen und warte auf Lichtbilder des Objekts der Begierde.
Danke für die Tipps. Wir sind gar nicht dazu gekommen, den 928 anzuschauen.
Irgendwie bin ich davon ab, zuviel R8 V10 gefahren. Heute geht es heim.
Grüße aus dem schönen Dorf, wo der Fortschritt zu Hause sein soll, Eric
Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.
Don't drink and drive!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.