Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Autos aus Trollhätan und Göteborg

Ansicht von 15 Beiträgen – 241 bis 255 (von insgesamt 267)
  • Autor
    Beiträge
  • #19707
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Frühling!
    Jedenfalls ein kleines bißchen…

    Heute habe ich die erste Fahrt mit Saabine in diesem Jahr gemacht, natürlich offen und bei strahlendem Sonnenschein und 9 Grad – jedenfalls wurde ich trotz der frühen Morgenstunde schnell wach!

    Sonnige Grüße aus dem hohen Norden, Hugo.

    ClassicPassion-Days Rudolstadt
    6. bis 8. September 2024
    Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
    ClassicPassion rocks Rudolstadt!

    #19967
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    So ein Saab Cabrio macht sich auch in Monaco vor dem Hotel de Paris ganz gut.

     

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #19971
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Gut, der Herr, der aus dem sehr schönen Saab steigt, wirkt jetzt nicht so ganz so, wie ich mir den typischen Saab-Eigner vorstelle…

    Aber in dem ganzen Ferrari-Lamborghini-Porsche-Rolls Royce und Bentley-Getümmel vor dem Hotel de Paris, da sticht so ein Saab Cabrio wirklich als Exot hervor. Und ich kann bestätigen, daß man mit dem Saab vor jedem Hotel eine sehr gute Figur macht, ich war zwar noch nicht damit in Monaco, aber vor dem Vier Jahreszeiten in München und Hamburg, vor dem Excelsior Hotel Ernst in Köln, vor dem Schwarzen Bock in Wiesbaden und vor dem Sacher in Wien wurde er sehr wohlwollend empfangen…

    Nordische Grüße, Hugo.

    ClassicPassion-Days Rudolstadt
    6. bis 8. September 2024
    Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
    ClassicPassion rocks Rudolstadt!

    #20711
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    <p style=“text-align: left;“>In Travemünde am Parkplatz vor der Fähre. Wunderschönes Auto.</p>

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #21172
    Avatar-FotoGaudeamus Igitur .
    Teilnehmer

    Ich wohne in einem Teilort in dem Produkte aus den städtischen Automobilfabriken, gerne auch vollelektisch eindeutig dominieren. Hin und wieder findet man aber auch ein Fahrzeug aus fernen Ländern am Strassenrand stehen.

    Ich mutmaße, daß es sich um einen Freund aus Studentenzeiten handeln könnte, der den Weg in die Selbstständigkeit mit entsprechendem Lebensstil gewählt hat. Was hätte meine Mutter dazu gesagt? „Jedem Tierchen sein Plaisierchen.“

    Wobei ich so einen Saab zu Beginn meiner Studentenzeit, einen 99er, auch mal in die engere Auswahl genommen hatte. Es wurde statt dessen ein Audi 80 GLE. Mein Gott, was war ich damals schon für ein Spießer. Dürften Spießer wie ich überhaupt Saab fahren? Oder wäre das schon justiziabel? Tatvorwurf, Vorspiegelung falscher Tatsachen o.ä.

    Wobei je länger ich darüber nachdenke, insgeheim fand ich den 900 Turbo mit diesen außergewöhlichen Alurädern ein tolles Fahrzeug.

    Sich nun in den einschlägigen Autoplattformen über das  Saab Angebot informierende Grüße

    Gaudeamus Igitur

     

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avatar-FotoSan Remo.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von Avatar-FotoSan Remo.
    #21175
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Wobei ich so einen Saab zu Beginn meiner Studentenzeit, einen 99er, auch mal in die engere Auswahl genommen hatte. Es wurde statt dessen ein Audi 80 GLE.

    Gut, hmmm, wie soll ich sagen, ja, ein Audi 80, ganz sicher ein sehr gutes Auto…

    Mein Gott, was war ich damals schon für ein Spießer.

    Also, ja, was soll ich sagen, nein, kein Spießer. Aber sicher eher vernunftbetont. Ein vermutlich recht typischer Vertreter der Schwäbischen Bevölkerungsgruppe, nehme ich an. Wobei: Dürfen Schwaben überhaupt nicht-schwäbische Autos fahren???

    Dürften Spießer wie ich überhaupt Saab fahren? Oder wäre das schon justiziabel? Tatvorwurf, Vorspiegelung falscher Tatsachen o.ä.

    Dürfen sie. Tun sie auch häufiger, ich denke, daß man Saab-Fahrer ganz gut in drei soziale Gruppierungen aufteilen kann:

    1. Die intellektuellen, denen Mercedes, Audi und BMW viel zu sehr Mainstream sind, von Opel, Ford oder VW ganz zu schweigen, oft Freiberufler, Wissenschaftler, Ärzte oder Hochschullehrer, ab und zu auch Leute aus der Modebranche oder Journalisten, neudeutsch „Medienschaffende“, nicht immer sind die Autos wirklich gut gepflegt, eine typisch intellektuelle Attitüde der Unbürgerlichkeit. Herr Fassbender, der wirklich großartige Werkstattmeister des früheren Saab-Centrums in Bonn, heute einer Skoda-Niederlassung, erzählte mir einmal, daß eine ganze Reihe seiner guten Kunden neben dem Saab oft einen Jaguar und/oder einen Porsche fahren würden, auch klassische Defender gäbe es einige in seinem Kundenkreis. Nicht verwunderlich, oder?

    2. Die nachhaltig-bürgerlichen „Manufaktum“-Kunden im Dufflecoat, die Frauen tragen gerne weite Marimecco-Kleider, grundsätzlich flache Schuhe und lehnen Make-Up ab, oft sind beide im Lehrberuf tätig, oft kinderlos und halten Äußerlichkeiten eigentlich für hoffärtig, die Altbauwohnung ist gediegen mit mehr oder weniger schönen Antiquitäten eingerichtet und in der Küche steht eine größere Anzahl von vegetarischen Kochbüchern… Der Saab wurde in der Regel in einer gedeckten Farbe bestellt und ist meistens bestens gepflegt, allerdings sind es immer geschlossene Fahrzeuge, ein Cabrio wäre viel zu hedonistisch für solche Leute.

    3. Die skandinavienaffinen Ikea-Kunden, die immer noch glauben, daß diese Möbel in Bullerbü von glücklichen Heimarbeitern angefertigt werden und das unmögliche Möbelhaus aus Schweden einen wichtigen Beitrag zum sozialen Ausgleich in der kapitalistischen Gesellschaft leistet; Eltern wie Kinder sind gleichermaßen bunt, praktisch und geschmacksfrei angezogen, das Garagentor des von den Eltern nach der Geburt des zweiten Kindes finanzierte Reihenhauses durften die Kleinen mit bunten Farben kreativ gestalten und der Saab ist meist in bemitleidenswertem Zustand, der Fahrradträger wird nie demontiert, was einer der Gründe dafür ist, daß der Wagen noch nie eine Waschstraße von Innen gesehen hat, seit er als Gebrauchtsaab in den Besitz der jungen Familie gekommen ist.

    Wobei, je länger ich darüber nachdenke, insgeheim fand ich den 900 Turbo mit diesen außergewöhlichen Alurädern ein tolles Fahrzeug. Sich nun in den einschlägigen Autoplattformen über das Saab Angebot informierende Grüße,

    Ich liebe die Marke schon ewig, es fing mit dem herrlich skurrilen Saab 96 an, sozusagen dem Käfer für Erwachsene, dann entdeckte ich den Saab 99, vor allem als EMS, der nur recht milden „Sportversion“ des Saab 99.

    Und dann kam der 99 Turbo, vor allem als Combi Coupé mit den wahnsinnig coolen Aluminiumrädern:

    Und dann kam der großartige 900, vor allem als Turbo und dann später als Cabrio einfach wundervoll! Zunächst tat ich mich mit der verlängerten Nase im Vergleich zum 99 nicht ganz leicht, aber irgendwann habe ich mich daran gewöhnt.

    Der Nachfolger, erst als 900 und dann später als 9.3 bezeichnet, war mir deutlich zu opelig, er sah immer etwas unbeholfen aus, aber aus der Garage schubsen würde ich ihn auch nicht…

    Und dann kam der 9.3 der zweiten Serie, den mochte ich wiederum sehr, vor allem als Kombi und ganz besonders als Cabrio:

    Ja, und den „Born from Jets“-Aufkleber, den muß man natürlich auf seinem Saab haben, und eigentlich sollte ein Saab keine Farbe haben, er sollte schwarz, anthrazit oder am besten silbergrau sein, wie ein Flugzeug, damit die Außenhaut des Fahrzeugs nicht zu heiß wird, bei den hohen Tempi, zu denen solch ein Wagen in der Lage ist…

    Und er hat die wunderbare Funktion des „Night-Panels“, für Leute wie mich, denen der Flugschein aus optischen Gründen verwehrt blieb, ist Saab fahren die einzige Möglichkeit, sich ab und zu wie ein Pilot zu fühlen, wenn es nicht so schrecklich hochstaplerisch wäre, würde ich mir einen Aufkleber der „Aircraft Owners and Pilots Association“ für die Heckscheibe besorgen und den Saab immer am Internationalen Flughafen Bodenwerder parkieren…

     

    Sich im Saab immer wie Snoopy auf der Jagd nach dem Roten Baron fühlende Grüße, Hugo.

    ClassicPassion-Days Rudolstadt
    6. bis 8. September 2024
    Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
    ClassicPassion rocks Rudolstadt!

    #21188
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    und eigentlich sollte ein Saab keine Farbe haben

    Einspruch! Der 900 als Cabrio, Sonderserie Monte Carlo musste natürlich gelb sein, was sonst?

    Die Zielgruppen sind schön beschrieben, auch wenn ich nicht in eine genannte Schublade passe.

    Allerdings frage ich mich, was bleibt noch neben Mercedes,  BMW und Audi? Jaguar ist tot, Maserati technisch weit zurück, Range Rover sehr teuer, Lexus vielleicht? Aber die Front, brrr.

    Ach, die Autowelt ist nicht mehr so ganz meine Welt.

     

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #21191
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    und eigentlich sollte ein Saab keine Farbe haben

    Einspruch! Der 900 als Cabrio, Sonderserie Monte Carlo musste natürlich gelb sein, was sonst? Die Zielgruppen sind schön beschrieben, auch wenn ich nicht in eine genannte Schublade passe. Allerdings frage ich mich, was bleibt noch neben Mercedes, BMW und Audi? Jaguar ist tot, Maserati technisch weit zurück, Range Rover sehr teuer, Lexus vielleicht? Aber die Front, brrr. Ach, die Autowelt ist nicht mehr so ganz meine Welt.

    Lieber Herr Trav,

    ja, ich weiß um die gelben Sonderserien, muß aber gestehen, daß ich sie nicht besonders mag. Gelbe Autos sind nicht meins, mit drei Ausnahmen:

    1. Das Gelbe Wunder, DER Ferrari schlechthin.
    2. Ein Lotus Elan S4 Sprint, unten weiß, obenrum gelb, ich liebe ihn!
    3. Ein Rolls Royce Corniche Fixed Head Coupé, in Primrose Yellow mit schwarzen Lederpolstern, unfaßbar cool!

    Und zu Ihrer Frage, was bleibt?
    Nicht viel, New Defender, Alpine, Honda E und Fiat 500. Bentley? Der 911 ist viel zu fett und groß geworden, vielleicht noch die E-Klasse und der 5er, beide möglichst als Kombi? Ford Bronco, Jeep Wrangler und natürlich die Morgans. VW Golf?
    Wie sagte unlängst jemand: Mein letztes Auto ist schon gebaut.

    Meine Welt wird immer kleiner, meine Traumschublade ist ziemlich leer, Aston Martin V8 aus den Achtzigern, Carrera 3.2, möglichst als Targa, ein E-Type V12, unbedingt in Silbergrau.

    Ansonsten:
    Komplettes Desinteresse, es ist vorbei, das Juste Milieu hat wahrscheinlich gewonnen.

    Resignative Grüße, Hugo.

    ClassicPassion-Days Rudolstadt
    6. bis 8. September 2024
    Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
    ClassicPassion rocks Rudolstadt!

    #21193
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Meine Welt wird immer kleiner, meine Traumschublade ist ziemlich leer, Aston Martin V8 aus den Achtzigern, Carrera 3.2, möglichst als Targa, ein E-Type V12, unbedingt in Silbergrau. Ansonsten: Komplettes Desinteresse, es ist vorbei, das Juste Milieu hat wahrscheinlich gewonnen. Resignative Grüße, Hugo.

    Oder sind wir Alten einfach in einer Epoche stehen geblieben und DIE von heute lachen uns insgeheim aus?

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #21194
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    So wird es sein.

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #21305
    Avatar-FotoMOK24
    Teilnehmer

    SAAB und die Farbe gelb…

    In der Tat kann ich es verstehen, wenn man gelb als Farbe auf Autos nicht immer mag. Monte Carlo Yellow hat aber bei dem kleinen schwedischen Fahrzeughersteller in der Tat eine gewisse Bedeutung.

    Zuerst auf dem 9oo als Sondermodell „Monte Carlo“, dann auf dem Sondermodell „Mellow Yellow“ auf dem 9oo-II, später einfach als Farbe, die man auf fast jedem normalen 9-3 hat bestellen können.

    Von meinem 9-3 Viggen Cabriolet hat es in Deutschland laut offiziellen Zahlen nur drei Stück gegeben. Auch daran kann man sehen, dass die Farbe nicht jedem gefällt.

     

    Das Sondermodell Mellow Yellow kam übrigens in einer Zusammenarbeit mit den Schweizern zustande – mit Rinspeed nämlich.

    Käufer des Mellow Yellow bekamen eine Sonderserie einer IWC Uhr dazu, die heute sehr rar und gefragt ist.

    Mein SAABFreund Norbert aus Bremen hat damals einen Mellow Yellow neu bestellt – und auch die Uhr bekommen. Das Cabrio ist längst verkauft, die Uhr ist geblieben – heute allerdings mit einem blauen Armband, weil das aktuelle Cabrio blau ist.

     

    Why drive a car when you can pilot a SAAB?

    #21306
    Avatar-FotoMOK24
    Teilnehmer

    Hier ein Foto eines weiteren Modells, das in einer Kooperation mit Rinspedd entstanden ist – einem SAAB 9oo-II namens „Sunbeach“.

    In meinen Augen nicht sehr geschmackssicher aufgebaut, mit türkischen und grünen Akzenten.

    Auch hier gab es spezielle Felgen. Und ein Dashboard mit grünem (!) Echtcarbon – Ende der Neunziger!

     

    Why drive a car when you can pilot a SAAB?

    #21314
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Lieber Herr 24, wie schön, Sie hier wieder zu lesen!

    Ich weiß, Monte Carlo und Yellow Mellow, das Gelb wie auf der Ladedruckanzeige im Cockpit, die IWC, die – im Gegensatz zu den Serienmodellen – richtig schwarzen Lederpolster, das alles ist mir bewußt, aber ich bin kein Gelb-Freund.

    Aber: Ich muß zugeben – die beiden gelben Sondermodelle und ganz besonders Ihr Hirsch-Cabrio sind saucool! Und ich würde sie alle drei auch nicht aus meiner Garage herauswerfen, aber als Neuwagen hätte ich sie so nicht bestellt, es sei denn, daß ich damals einen sehr berühmten Ferrari mein Eigen genannt hätte, das weltbekannte „Gelbe Wunder“!

    Der Gelbe Hirsch und das Gelbe Wunder wären natürlich eine Traumkombination, da muß ich dann mal wieder Konrad Adenauer zietieren: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!“

    Nur bei dem Sondermodell „Sunbeach“, da trete ich höflich zurück, mache mich möglichst unbemerkt davon und gehe in die Garage und streichle zärtlich über den silbergrauen Lack von Saabine…    Und dabei fällt mir auf: Ich muß noch die „Born by Jets“-Aufkleber an gewählter Stelle anbringen!

    In solchen Sonderfällen durchaus farbaffine Grüße, Hugo.

    ClassicPassion-Days Rudolstadt
    6. bis 8. September 2024
    Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
    ClassicPassion rocks Rudolstadt!

    #21317
    Avatar-Fotobiturbo i .
    Teilnehmer

    Hier ein Foto eines weiteren Modells, das in einer Kooperation mit Rinspedd entstanden ist – einem SAAB 9oo-II namens „Sunbeach“. In meinen Augen nicht sehr geschmackssicher aufgebaut, mit türkischen und grünen Akzenten. Auch hier gab es spezielle Felgen. Und ein Dashboard mit grünem (!) Echtcarbon – Ende der Neunziger!

    Erinnert mich etwas an die Farbgebung des Ghibli Primatist.

    Dem Primatist nicht ganz abgeneigte Grüße, biturbo i

    „Aerodynamics are for people who can't build engines“ (Enzo Ferrari)

    #21318
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Wer war denn eigentlich Rinspedd?

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

Ansicht von 15 Beiträgen – 241 bis 255 (von insgesamt 267)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.