Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Autos aus Trollhätan und Göteborg

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 246)
  • Autor
    Beiträge
  • #147
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Heja Sverige

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #1958
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Als Norddeutscher habe ich natürlich eine besondere Affinität zu unseren Nachbarn im Norden, zum Skandinavischen Design, zu den schönen, blauäugigen und blonden Skandinavierinnen und natürlich zu den etwas skurrilen, wunderbaren Skandinavischen Autos.

    Da sind zum einen die wundervollen Saabs, deren Abstammung vom Flugzeugbau bis zuletzt zu sehen und zu spüren war, der erste Saab, damals noch mit Zweitaktmotor sieht aus wie ein Flugzeugrumpf ohne Tragflächen und zählt in seiner letzten Ausbaustufe, mit Ford V4-Motor bis heute zu meinen Lieblingsautos.

    Aber auch das letzte Saab Cabrio, der 9.3, hat noch diese Gene in sich, wenn auch durch GM etwas abgemildert.

    Aber natürlich haben auch die Volvos ihren ganz eigenen Reiz, sind sie doch auf eine fast schon Britische Art etwas verschroben und sehr besonders, jedenfalls bis zum herrlich kantigen 850/V70. Sicherlich der schönste Volvo war allerdings der P1800, das elegante Coupé aus der Feder von Piero Frua, bekannt geworden durch Simon Templar und hier in der passenden architektonischen Umgebung geparkt:

    Nordisch-herbe Grüße zum Wochenende, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #2519
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Moin,

    Gestern hat sich gezeigt, dass ich zu lange aus meinem Beruf raus bin, wollte eigentlich nie an „neuen“ Fz mehr arbeiten, habe mich aber breit schlagen lassen, für einen guten Freund an seinem Volvo v60 BJ :2014 den 55000 km Service zu machen:

    Erst mal Plastikdeckel ab und dann:

    #2520
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Also, Kerzenwechsel und die anderen Arbeiten gingen ja noch, aber dann :

    Pollenfilter wechseln. Dafür muss man beim Volvo V60 den halben Innenraum für zerlegen, Mittelkonsole halb raus, verkleidung unter Handschuhfach raus, Teppich entfernen, Sicherungskasten unter Armaturenbrett entfernen und dann mit „Armen mit 5 Gelenken“ irgendwie den Filtereinsatz raus und wieder rein. Normalerweise kenne ich das so:evtl. eine Plastikverkleidung ab, Deckel öffnen, Filter tauschen und gut. 

    #2521
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Die Moral von der Geschichte :

    Nie wieder an „neuen“ Fz (alles ab BJ 2000 ist für mich neu) arbeiten, da bleibe ich lieber bei meinen Oldies. Du kannst ja bei dem Volvo nicht mal die Bremse hinten erneuern (elektrische Bremse), ohne Computer!!!

    Mfg Nordlicht

    #2542
    Avatar-FotoMOK24
    Teilnehmer

    Die Moral von der Geschichte :
    Du kannst ja bei dem Volvo nicht mal die Bremse hinten erneuern (elektrische Bremse), ohne Computer!!!

    Da erinnere ich mich an den Ausspruch meines früheren Freundes Burgfried, seines Zeichens SAAB Schauber von Anfang an.
    Er sollte die Bremsen an einem keine-Ahnung-was-für-einem-Mercedes warten und schrie :“Dieser blöde Apparat hat mir eben fast die rechte Hand amputiert!“.

    Du stehst also mit Deiner Meinung nicht alleine da..

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Avatar-FotoMOK24.

    Why drive a car when you can pilot a SAAB?

    #2579
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Moin,

    das war die nur kurze Zeit bei Mercedes verbaute SPC- Bremse, da musst du per Laptop die Bremse deaktivieren und dann die Batterie abklemmen. Wenn man FZge mit SPC- Bremse hat, Finger weg!!!!, machen auch so viel Probleme.

    MfG Nordlicht.

    #2619
    PoxiPower .
    Teilnehmer

    Freue Dich doch, dass die Zündkerzen raus gingen, ohne den Ansaugtrakt komplett runter nehmen zu müssen. Für den Pollenfilter gibts bestimmt eine Klappe in der Spritzwand, wo das gaaaanz einfach geht….. *duckundwegrenn*

    Ging mir so beim Zündkerzenwechsel am A3 meiner Tochter: Zündkerzen sind direkt unter der Ansaugung verbaut. Ich natürlich mit Riesenaufwand den ganzen Schmarrn abgebaut nur um festzustellen, dass die Zündkerzen symmetrisch schräg eingebaut wurden und man sie damit auch bei eingebauter Ansaugung hätte wechseln können 🙁

    #2638
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Ein interessanter Umbau, der Saab EX

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #2724
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Nun ja, Herr Remo, da haben Sie ja ein interessantes Vehikel ausgegraben! Irgendwie hat der Wagen ein bißchen was von solch einem Hot Rod aus Übersee mit seinem gechoppten Dach und den Panzerwagen-Seitenfenster, offensichtlich war die Zeit in Amerika doch recht prägend für Sie!

    Aber ganz im Ernst, das Auto hat etwas, ist nicht unelegant, nur möchte man dem Eigner zurufen: „Obacht bei der Farbwahl!“, in einem feinen Anthrazit-Metallic würde er besser aussehen, ich mag ja bei den Saabs eher die technischen Farben:

    Nordische Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #2752
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Hier der Erbauer, lässt evt Hintergründe erahnen?

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #2875
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Ok, der Wagen ist doch deutlich eleganter als sein Erbauer…

    Ich hatte mir jetzt einen coolen Designer im schmal geschnittenen, grauen Anzug und streng zurückgekämmten Haaren oder wenigstens einen Petrolicious-Hipster vorgestellt…

    Mal ein anderer Schwede, die wundervolle Amazone von Volvo, ein Auto, was ich immer extrem begeisternd fand, vor allem mit den Tiefbettfelgen, wie bei diesem Exemplar, allerdings war meine Traumamazone immer dunkelgrün…

    Das Fahrzeug steht übrigens unterhalb der Auffahrt zur Hamburger Köhlbrandbrücke, einer wirklich sehr eleganten Brücke, die aber leider das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat und in den nächsten Jahren ersetzt werden muß.

    Nordische Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #2876
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Und nochmals mein geliebter Volvo P1800, geparkt vor dem Ennis House in Los Feliz in Californien, einer Villa von Frank Lloyd Wright, die im Film Blade Runner als Kulisse dient:

    Grüße aus dem Proseminar „Analyse gebauter Umwelt“, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #2878
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Schön, dass Sie uns immer noch ein paar Architektur Hinweise geben und man so selbstb hier noch etwas lernen kann.

    Dieser Herr hat sich zumindestens einen schönen Überblick verschafft.

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #2879
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Danke, lieber Herr Remo!

    Und diese Neuinterpretation von „Carlsson auf dem Dach“ sieht so aus, wie ich mir den Petrolicious-Hipster vorstelle…

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 246)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.