Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #17902
    Avatar-FotoSechskommadrei
    Teilnehmer

    Passend zum heutigen Sieg von Japan über Spanien bei der Fußball-WM ein kleines Kontrastprogramm (auch zum Subaru):

    Hat übrigens auch Allradantrieb:


    Mit italienischen Emblemen wäre wahrscheinlich auch die Außentemperatur gleich 18 Grad höher …

    Etwas nostalgische Grüße, da meine Mutter lange so einen hatte, bis der Rost nachhaltig die Oberhand gewann …

    6,3

    Bodenwerder: klimaneutral seit 1963!

    #17910
    Avatar-FotoSechskommadrei
    Teilnehmer

    Wo ich gerade bei den kleinen japanischen Lieferwagen bin, hier ist einer in weiß (und sichtlich unter Rostbefall leidend):

    Dokumentierende Grüße

    6,3

    Bodenwerder: klimaneutral seit 1963!

    #17914
    Firstcarrera2 .
    Teilnehmer

    Da wohl offenbar niemand hier einen japanischen Klassiker im eigenen Fundus hat, wird es nun doch mal Zeit für meinen ersten Beitrag.

    Meinen ’77er Corolla 1200 besitze ich seit 1997, damals aus einer Sammlungsauflösung eines in Ruhestand gehenden Toyota Händlers gekauft. Das Auto hat mit 55PS eine 2 Gang Automatik und befindet sich in unrestauriertem Originalzustand.

    Mein Auto wird eher selten, aber regelmäßig bewegt. Ein gemütlicher Tagesausflug über unsere sonnigen Pfälzer Landstraßen ist damit immer wieder ein schönes Erlebnis.

    #17916
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Da wohl offenbar niemand hier einen japanischen Klassiker im eigenen Fundus hat, wird es nun doch mal Zeit für meinen ersten Beitrag. Meinen ’77er Corolla 1200 besitze ich seit 1997, damals aus einer Sammlungsauflösung eines in Ruhestand gehenden Toyota Händlers gekauft. Das Auto hat mit 55PS eine 2 Gang Automatik und befindet sich in unrestauriertem Originalzustand. Mein Auto wird eher selten, aber regelmäßig bewegt. Ein gemütlicher Tagesausflug über unsere sonnigen Pfälzer Landstraßen ist damit immer wieder ein schönes Erlebnis.

    Das ist sicher eine wunderbare Entschläunigung im und um den Pfälzer Wald herum.

    In Gedanken ab und an mitfahrende Grüße    San Remo

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #17919
    Avatar-FotoGraf v Monte Preso
    Teilnehmer

    Großartige Farbe! Wie ist denn der Tachostand? (nichts ist unmöglich…)

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “

    #17930
    Firstcarrera2 .
    Teilnehmer

    Der Tachostand ist tatsächlich sehr gering.

    Die Erstbesitzerin, eine Dame geboren 1919, war damit etwas mehr als 20.000 km unterwegs. Bei meinem Kauf war der Vergaser verklebt und das Auto sprang auch nicht mehr an. Jedoch bereits Ende der ’90er war ein KE30 Corolla in solch einem Erhaltungszustand etwas besonderes und so hatte ich einfach Mitleid mit dem kleinen Wägelchen.

    Seitdem sind nochmals etwa 10.000km hinzu gekommen. Es ist halt kein Auto für lange Strecken. Ich fahre den Wagen immer mal wieder gerne an sonnigen aber eher kühlen Tagen. Seine Entschleunigende Wirkung hat tatsächlich etwas sehr beruhigendes und markiert das Gegenteil zu einem Sportwagen.

    #17942
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Hierfür ein „gefällt mir“ von  mir.

    Habe bis vor 10 Jahren auch noch einen Honda Accord, BJ. 85 gefahren, schön „opamäßig“ silber und Automatik, leider ist einer hinten drauf gefahren, war ca. 1,5 m kürzer. Bin aber ohne Verletzu ngen ausgestiegen. Wenn ich heute noch ,mal sowas finden könnte…..

    MfG Nordlicht.

    #17953
    JaHaHe
    Teilnehmer

    Ich wurde heute von einem Kollegen in diesem Wagen „chauffiert“. Ich könnte mir vorstellen, dass das Auto auf Landstraßen durchaus Freude bereitet, als Geschäftsfahrzeug für Schweizer Langstrecken hat es mich allerdings nicht überzeugen können….
    „Parkieren Sie doch bitte recht weit weg von der Bank in die ich gleich muss“

    "Also, es fängt damit an, daß ich bei Fisch-Gosch in List auf Sylt stehe und ein Jever aus der Flasche trinke und von Bodenwerder träume"

    #17964
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Was Sie so alles aushalten müssen!

    Mitleidende Grüße aus der Classicpassion Schaltzentrale   San Remo

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #17969
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    @JaHaHe   Und ich Trottel dachte Sie seien in der Hochfinanz tätig, dies sieht ja nun eher nach Kreissparkasse aus!   Ich hoffe Sie haben wenigstens der Familie Lü…. aus Basel reinen Wein eingeschenkt?

    Sich noch einmal genau über Ihre Verhältnisse informierende Grüße  San Remo

    Japanische Kei cars

     

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #18081
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    In den späten 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts war ich plötzlich stolzer Besitzer von einem weißen Porsche 911 SC,  so weit so gut.  Als der Winter anrückte und ich auch nur außerhalb über eine Unterstellmöglichkeit verfügte, dachte ich so, du brauchst ein Winterfahrzeug!

    Mein Studienkumpel „Jawa Paule“, der neben einem Wartburg (aus einer Filmproduktion), einem Jawa Motorrad mit Beiwagen  auch einen  Toyota Carina in braun besaß, war mein Ansprechpartner.   1000 DM (erinnert sich noch jemand an die Währung?) und damit wechselte die unterklasse Limousine in meine Obhut.

    Aus einem Winter wurden ca 3  Jahre, die uns der ordentlich durchwippende Wagen sogar nach Italien brachte bevor ich ihn an jemanden verschenkt habe.

    Wir waren übrigens der Meinung, dass der 911er im Süden sofort geklaut  und eh alle mit ollen Fiat Schüsseln rumfahren würden, daher musste das braune Ding mit.  Ab 125km begann er zu Wippen und auf dem Bernadino ging ihm so langsam die Luft aus, aber wir sind hin und zurück gekommen, so weit so gut.  In Italien besaßen wir allerdings das älteste Auto von Allen und wurden meist mitleidig belächelt. Im Dorf der Ferienwohnung sagte die Vermieterin dann: „Schön, dass Ihr armen Studenten Euch auch mal einen kleinen Urlaub leisten könnt“!

    Toyota Carina, Baujahr habe ich vergessen, so ähnlich sah er aus.

    Sich nicht immer nur mit Freude an diese Zeit erinnernde Grüße    San Remo

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #18125
    Enzo
    Teilnehmer

    Gestern in der Classic Remise gesehen. Eigentlich finde ich die Datsun Z Modelle, besonders den 240z ansehnlich. Einer der letzten Modelle, der 280 ZXT ist doch eher ein Reinfall. Die Idee einen 2+2 zu bauen passt in die Zeit. Warum man allerdings daraus ein Targa machen muss, welcher mit der typischen Ami Plastik Verkleidung verschandelt wurde ist mir unklar. Allein die Spiegel aus Kunststoff wären ein Argument das Auto links liegen zu lassen.



    #18141
    Avatar-FotoEcki1960
    Teilnehmer

    Liebe Forumsfreunde,

    bei so vielen spannenden Exoten konnte ich es nicht lassen, meinem Faible für das Abseitige nachzugehen und auch einmal ein besonders abgefahrenes Exemplar herauszusuchen, ein Honda Prelude Cabrio von Solaire aus Kalifornien. Der Cabrio-Umbau wurde übrigens in homöopathischen Stückzahlen auch in Deutschland angeboten und von der Firma Tropic vertrieben.

    Das Seltene liebende Grüße

    E N-R

     

    #19233
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Ich bin ja nicht wirklich ein großer Freund von Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne, die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel:

    Toyota 2000 GT, Toyota Land Cruiser, Toyota IQ, Honda S 800, Honda Civic der ersten Generation, Honda E, Datsun 240 Z. Das war’s eigentlich, von einigen herrlich skurrilen Kei-Cars abgesehen.

    Aber heute stand auf dem Weg von der Tiefgarage zum Büro ein kleiner Japaner am Straßenrand, den ich immer irgendwie reizvoll fand: Der Nissan Figaro, ein kleines Cabrio-Coupé auf Basis des Nissan Micra, nur rechtsgelenkt und immer mit heller Innenausstattung, weißem Dach und weißen Radkappen lieferbar.

    Formal und auch von der technischen Auslegung war das Auto eigentlich eine Kopie des Gutbrod Superior aus den fünfziger Jahren, in die Moderne übertragen und aus meiner Sicht ziemlich gelungen.

    Besonders genial fand ich die Tatsache, daß es das kleine Auto nur in vier Pastellfarben gab, jede für eine Jahreszeit:

    Emerald Green für den Frühling, Pale Aqua für den Sommer:

    Topaz Mist für den Herbst:

    Lapis Grey für den Winter:

    Und als ich dann, nur mal so aus Interesse, bei mobile.de geschaut habe, traf mich der Schlag: Zwei Exemplare stehen in Deutschland zum Verkauf, jeweils mit deutlich über 100.000 km auf dem Tacho, jeweils für ca. 25.000 €!

    Daraufhin zügig vom Erwerb eines Figaros absehende Grüße, Hugo.

    ClassicPassion-Days Rudolstadt
    6. bis 8. September 2024
    Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
    ClassicPassion rocks Rudolstadt!

    #19304
    Avatar-FotoSechskommadrei
    Teilnehmer

    Neulich in der Frankfurter Klassikstadt:


    Ich würde sagen, er ist noch nicht unrettbar verloren, bräuchte aber eine grundhafte Renovation – ist das nicht auch Ihr Spezialgebiet, Herr @hugoservatius ?

    Verregnete Grüße in den Rest der Republik

    6,3

     

     

     

    Bodenwerder: klimaneutral seit 1963!

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 64)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.