Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Der „Mecker“- und „Luft ablassen“ Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #16615
    Avatar-FotoBWQ .
    Teilnehmer

    Und mit deutscher Steuerliteratur kann man ganze Regale füllen. Was ist nun besser? Vielleicht irgendetwas dazwischen?

    #16616
    Avatar-FotoBWQ .
    Teilnehmer

    Und Schieflagen haben wir ja augenscheinlich genug…

    #16617
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    Das Steuersystem vereinfachen, da bin ich ganz bei dir. Auch wenn mir mal jemand sagte, eine Vereinfachung des Steuersystems führt zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten. Eine streitbare These.

    Wobei, für mich wäre der erste Schritt Abbau von Bürokratie. Auch bei den Finanzämtern. Wie kann es sein, für mein kleines Arbeitszimmer bekomme ich einen 5 seitigen Fragebogen. Cum Ex Erstattungen liefen automatisch ohne Rückfrage.

    Mit Bürokratieabbau könnte jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein  deutlich besser atmen.

    Wenn ich mal mit den Kollegen rede  die in den Ministerien unterwegs sind, glaube ich aber nicht, dass sich da irgendwas bewegen wird. Auch nicht mit der neuen Regierung.

    Dazu bräuchte es eine vollkommen neue „Unternehmenskultur“ beim Staat. Komplett neues mindset.

     

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von Avatar-FotoErictrav ..

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #16619
    Avatar-FotoBWQ .
    Teilnehmer

    Da bin ich zu 100% bei dir…

    #16758
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/spritpreise-mineraloelkonzerne-verdienen-milliarden-am-anstieg-der-benzin-und-dieselpreise-a-5056f00e-6f8c-4023-851b-04258d715de7

     

    Da bin ich ja froh, dass es bei uns keine Steuersenkungen gibt.

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #19350
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Was ist Ihnen denn passiert, lieber Forumskollege, in der Schweiz oder eher International?

    Trotzdem einen schönen Wochenbeginn.

    San Remo

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #19353
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    Wenn ich die Schweiz durchquere, dann mangels Reichtum mit Tempomat.

    Mir kam es schon immer so vor, dass dort mehr gedrängelt und genervt wird als in der Norddeutschen Provinz. Geht schon auf der A5 südlich von Frankfurt los. Gefühlt die meisten Nervis mit CH Nummernschild. Nur kann man ja auf der A5 einfach wegfahren 😂

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #19358
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Es ist wirklich unerhört wie sich sehr zahlreiche Führer von folgenden Kraftfahrzeugen verhalten sobald Sie einen Lamborghini oder Ferrari sehen – Stichwort Penektomie: – alle VAG-Gurken (insbesondere Audi, Porsche, VW, aber auch alle anderen) – BMW – Mercedes Richtig bemerkt, es sind ausschliesslich Führer von teutonischen Fortbewegungsmitteln – ausser Opel-Fahrer, die sind entspannt oder ausreichend selbstbewusst. Ich frage mich schon weshalb sich auch Fahrer von französischen, britischen und italienischen Automobilen nicht dergestalt verhalten müssen. Und bitte keine Widerworte von Mitforisten die genau solche Fortbewegungsmittel aus Deutschland bewegen! sehr genervte Grüsse Ph.

    In der Tat ist das Fahren – nicht nur – auf Autobahnen aller Art höchst unerfreulich geworden, im Tempolimit-freien Deutschland, aber noch mehr in den Ländern mit Tempolimit.

    Bei jeder Fahrt durch Österreich, die Schweiz und Italien erlebe ich völlig sinnbefreites Drängeln, dichtes Auffahren und absurdes Überholen mit einem Geschwindigkeitsdelta von zwei bis sechs km/h mehr zum zu Überholenden, ich wundere mich immer sehr, denn ernsthaft schneller als der höfliche Deutsche, der sich an die Tempolimits des Gastlandes hält, kommt man ja sowieso nicht voran.

    Diese Beobachtungen widerlegen auch die im Rahmen der Tempolimitdikussionen hier in Deutschland so gern vorgebrachte Argumentation, daß der Verkehr und das Fahren mit einem Tempolimit so viel entspannter und angenehmer sei – aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall.

    Und, hier sind meine Beobachtungen unterschiedlich zu den Ihrigen, lieber Herr Fachkollege, der Autotyp und sein Herkunftsland ist völlig unwichtig, sowohl der des Dränglers, als auch der des Bedrängten, Ihre selektive Wahrnehmung ist einem psychologischen Phänomen geschuldet, welches in der Medizin unter dem Fachbegriff „Anthropisches Prinzip“ subsummiert wird.

    Natürlich fühlen sich bestimmte Autfahrer durch ein erkennbar schnelles, feines, teures Fahrzeug besonders herausgefordert, im Quattroporte war es schlimm, im Porsche ist es vergleichbar, aber eigentlich ist es völlig egal, in welchem Auto man sitzt, gedrängelt wird ohne Sinn und Verstand und immer und überall und sogar Sonntags.

    Ich erinnere mich da immer an meinen Vater, der mit seinen BMW’s immer sehr zügig unterwegs zu sein pflegte, sofern es der Verkehr zuließ, hinter dem Volant des familieneigenen Jaguars hingegen einen sehr entspannten, ruhigen Fahrstil pflegte – „…ja, ja, überholen Sie nur, Sportsfreund, Sie mögen ja schneller sein, aber mein Auto ist viel schöner und übertriebene Eile hat etwas arg Mittelständisches…“ murmelte er gerne, wenn er den Überholvorgang abschloß und auf die rechte Spur wechselte.

    Ich habe mir dieses Verhalten abgeschaut und bin deshalb doch sehr glücklich, die weiten Strecken jetzt wieder mit einem Jaguar zurückzulegen, das Fahrzeug tut der Seele gut, es entspannt, macht seinen Eigner wie auch den externen Betrachter glücklich und vermittelt der Umwelt ein bißchen den Eindruck, daß der Eigner in einer anderen, schöneren, besseren Welt zu leben scheint…

    Und, ja, richtig, es drängeln natürlich viele BMW’s, Mercedesse, Audis. Aber auch alle anderen Fabrikate machen bei dem Spielchen mit, mangels Leistung sind sie dann jedoch bei höheren Tempi ‚raus und es bleiben die vorgenannten.

    Porschefahrer drängeln übrigens eher selten, jedenfalls dann, wenn es richtige Porsches sind, und keine SUV’s.

    Ganz übel ist meine allmorgendliche Fahrt ins Büro, die große Einfallstraße von Westen, die Heerstraße, verfügt über eine sehr intelligente Verkehrssteuerung, morgens sind drei Spuren in die Stadt freigegeben, abends dann stadtauswärts, zudem wird den Verkehrsteilnehmern signalisiert, wie schnell sie fahren sollen, damit der Verkehr fließt, leider haben die Verkehrsteilnehmer nicht nur aus den fünf neuen Bundesländern östlich und oberhalb der Elbe die Funktion der sogenannten grünen Welle bis heute nicht begriffen und überholen den denkenden Autofahrer unter Einsatz der vollen Leistung, um dann vor der naturgemäß noch roten Ampel anzuhalten, in der Nase zu bohren, sich die Geschlechtsteile zu kraulen oder nach Lutschbonbons zu suchen und den denkenden Autofahrer ausbremsen, an jeder Ampel, fünf Mal hintereinander auf meinem Weg in die Stadt.

    Wenn die Gegenspur frei ist, rolle ich dann mit meinen 55 km/h an den Pseudodynamikern vorbei, schere vor ihnen wieder ein und löse damit immer großen Unmut aus, oftmals an jeder Ampel auf’s Neue, unlängst verfolgte mich ein auf diese Art und Weise gedemütigter  Pilot eines SUV’s mir unbekannter Bauart bis in den Garagenhof unseres Hauses, um mich darüber aufzuklären, daß er mein Verhalten nicht goutiere, er fand dafür harsche und unfreundliche Worte, die wirklich unschön wurden, als ihm klar wurde, daß er nunmehr einige Zeit im Hof würde verharren müssen, bis ein anderer Mieter ein- oder ausfahren würde, da ich das Tor hinter ihm schloß, in meine Garage fuhr und er weder über Fernbedienung noch Schlüssel zur Öffnung des Zufahrtstores verfügte…

    Er schrie etwas von „Freiheitsberaubung“ und „Nötigung“, ich konterte gelassen mit dem Begriff „Hausfriedensbruch“ und empfahl ihm die Buslinie X34, die in fußläufiger Erreichbarkeit zum Abstellort seines Fahrzeugs läge. Als Frau Servatius und ich später am Abend vom Nachtessen zurückkehrten, stand das Vehikel jedenfalls nicht mehr im Hof…

    Manchmal etwas boshafte, im Jaguar jedoch in der Regel tiefenentspannte Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #19372
    JaHaHe
    Teilnehmer

    Ich kann bezeugen, dass Herr servatius ein ruhiger und bedachter Fahrer ist. Ich habe ihn bisher noch nie schimpfend am Steuer erlebt, egal ob in teutonischen, englischen oder italienischen Fahrzeugen.

    beifahrende Grüße,

    J.

    "Also, es fängt damit an, daß ich bei Fisch-Gosch in List auf Sylt stehe und ein Jever aus der Flasche trinke und von Bodenwerder träume"

    #19374
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Leider ist mir die von Herrn S. benutzte Terminologie nicht geläufig, ich werde allerdings in universitären Instituten nachfragen und mich dann wieder melden. Nun muss ich allerdings zugeben, ich fahre auch eines der oben genannten Fahrzeuge, zumindstens ab und an wenn mich die Dame des Hauses denn lässt, ich versichere allerdings an Eidesstatt, noch nie gedrängelt, Lichthupe benutzt oder anderweitig gegenüber Verkehrsteilnehmern, insbesondere aus der Schweiz auffällig geworden zu sein.

    Bis dahin Herrn Servatius zur medizinischen Mäßigung auffordernde Grüße

    San Remo

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 4 Wochen von Avatar-FotoSan Remo.

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #21054
    PoxiPower .
    Teilnehmer

    Aus aktuellem Anlass der passende Thread für meinen A2:

    Die meisten werden ihn als hässliches Entlein bezeichnen – was ich voll und ganz verstehen kann. Aber wenn die inneren Werte zählen, dann punktet der A2 auf der ganzen Linie: Äußerst wertig gebaut, (eigentlich) absolut zuverlässig und im Bereich Raumangebot und Variabilität auch heute noch ganz vorne dabei. Was war die zeitgleich angebotene A-Klasse dagegen für eine dämliche Krücke.

    Auf der Soll-Seite steht bei diesem Wagen die Tatsache, dass er von Audi zeitlebens mehr als stiefmütterlich behandelt wurde. Seine einzige Modellpflege beschränkte sich auf einen geänderten Kühlergrill und ein paar lustige Farben, colour storm genannt. Und der größte Pferdefuss: Genau wie bei meinem T3-Bus gab es auch beim A2 nur fragwürdige Motoren. Je nach dem entweder zu lahm, zu laut oder zu viel Technik für ein zu mageres Ergebnis.

    Genau letztgenannter Motor (1.6 FSI) ist bei meinem Wagen verbaut und seit kurzem weiß ich, dass dieser vermutlich das Todesurteil für meine Knutschkugel ist. Der FSI war einer der allerersten Benzin-Direkteinspritzer im VAG-Konzern. Offenbar waren sie mit dem Ding damals noch in der Probierphase, da dort Einspritztechnik verbaut wurde, die es 1:1 in keinem anderen Modell im Konzern gibt.

    Und da sich Audi heute nicht mehr so gerne an den A2 erinnert, gibt es mittlerweile weder für Geld noch für gute Worte im ganzen www auch nur ein einziges neues Einspritzventil zu ergattern! Woher ich das weiß? Weil bei meinem eine Düse defekt ist – was sich nur in einem schwankenden Leerlauf äußert – und ich jetzt seit Wochen verzweifelt nach einer neuen suche. Man kann mit dem Wagen völlig problemlos fahren, aber die gelbe MKL verhindert zuverlässig einen erfolgreichen TÜV. Nach dem aktuellen Stand muss ich somit Mitte nächstes Jahr ein voll funktionsfähiges Auto ohne jegliche Kratzer oder Dellen verschrotten. Was für ein Scheiß.

    #21055
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Was ist denn mit Schnuses Düsenklinik in Passau?

    Helfen wollende Grüße San Remo

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #21056
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Irgendwie funktioniert bei mir die Zitierfunktion nicht mehr, deshalb antworte ich „freischwebend“…

    Lieber Herr Poxi, ich gehöre zu den langjährigen Verehrern des Audi A2! Ich empfand ihn immer als ein wirklich modernes, extrem sauber gezeichnetes und auf eine unaufgeregte Art besonderes Fahrzeug.

    Das Problem des A2 ist das gleiche wie beim Lupo 3L, beim Phaeton, beim Ur-Smart, beim Honda e und beim BMW i3: Die Autos waren zu sehr für eine intellektuelle, gebildete, nicht statusgetriebene Zielgruppe entwickelt, sie erfüllten nicht die Erwartungen des Bundesdeutschen Durchschnittsbürgers, man mußte ein entsprechendes Verständnis und eine entsprechende Vorbildung haben, um diese Autos wirklich schätzen zu können. Die Engländer haben dafür eine wunderbare Redewendung: It needs an acquired taste to appreciate this kind of car!

    Ich habe leider nie einen besessen, mir aber immer gewünscht, neben meinem TT der ersten Generation den passenden A2 in der Garage stehen zu haben. Er stammt für mich aus der Hochzeit der Marke Audi und er gehört unbedingt irgendwie in Betrieb gehalten, koste es was es wolle…

    Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt den Versuch starten, alle vier Einspritzdüsen, nicht nur die betreffende, bei der von Herrn Remo schon erwähnten Düsenklinik meines Freundes Stefan Schnuse in Passau überarbeiten zu lassen. Stefan hat beim Jaguar XJSC meines Freundes Robert die sechs Düsen überholt und der Wagen läuft besser denn je!

    Am besten schreiben Sie Stefan Schnuse in diesem anderen Forum eine PN, er ist ein ungemein hilfsbereiter Mensch und wird sich der Angelegenheit sicher annehmen – alternativ kann ich auch seine Mobiltelephonnummer über Herrn Remo an Sie weitergeben!

    In diesem Fall unbedingt Audi-affine Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #21057
    PoxiPower .
    Teilnehmer

    Liebe Herren Remo & Servatius,

    vielen Dank für den Tipp mit Stefan. Ich kenne ihn natürlich auch und habe ihn schon vor ein paar Jahren kontaktiert (damals war schon mal eine Düse defekt) und her hat gleich abgewunken: Düsen von Direkteinspritzern kann er nicht machen. So wie das meines Wissens auch alle Bosch-Vertretungen ablehnen.

    Derzeit läuft über das A2-Forum ein Versuch mit den Düsen des ähnlichen Golf 5 TSI. Diese Düsen sind nicht 100% identisch, wären aber lieferbar. Auf deren Ergebnisse warte ich jetzt mal. Eine Alternative mit allerdings fragwürdigem Ergebnis wäre auch noch ein Schlachtauto.

    Noch nicht aufgebende Grüße vom Poxi

     

    #21059
    Avatar-FotoLandstreicher
    Teilnehmer

    Hallo PoxiPower,

    das wäre viel zu schade für so einen Audi A2 in dem gepflegten Zustand.

    Nehme beide Hände und drücke dir die Daumen, dass du welche bekommst.

    LG
    Peter

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.