Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Vom Dampfboot über das Flugzeug zum Luxusauto – Aéroplanes G. Voisin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #3839
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Angeregt durch den Panhard-Thread des geschätzten Mitforistn Jarama kam das Gespräch auf eine ganz besondere Automarke, Voisin, die es wert ist, einen eigenen Thread zu bekommen.

    Ich habe mir deshalb erlaubt, die Beiträge aus dem Panhard-Thread, die sich auf Voisin beziehen hierher zu verschieben.

    Die Firma Voisin wurde 1906 vom Industriellensohn Gabriel Voisin und seinem jüngeren Bruder gegründet, Voisin hatte schon als junger Mann ein Dampfboot konstruiert, dann Architektur und Maschinenbau studiert, früh begann er sich dann mit der Fliegerei zu befassen und war einer der Pioniere in Europa, 1908 gelang es ihm, das erste wirklich funktionierende Flugzeug in Europa zu bauen.

    Im ersten Weltkrieg war Voisin einer der erfolgreichsten Produzenten der damals noch neuartigen Kriegsgeräte und wurde damit äußerst wohlhabend, aber angesichts der Schrecken dieses ersten Krieges, in dem das mechanisierte Töten angewandt wurde, auch zum Pazifisten.

    Von einem Tag auf den anderen stellte er nach Kriegsende die Produktion seiner Flugzeuge ein und beschloß, sich dem Automobilbau zuzuwenden, seine Autos waren natürlich durch die Erkenntnisse aus der Luftfahrt und Aerodynamik ebenso geprägt wie durch die Exzentrik ihres Schöpfers. Anfänglich arbeitete Voisin auch mit André Citroen zusammen, man konzipierte von Anfang an Autos der gehobenen Klasse.

    Soviel zur Geschichte dieser äußerst spannenden Automarke.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #3826
    Avatar-FotoLandstreicher
    Teilnehmer

    Der wäre doch akzeptabel.

    Voisin C15

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Avatar-FotoLandstreicher.

    LG
    Peter

    #3828
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Der wäre doch akzeptabel. Voisin C15

    Landstreicher, ein solches Auto ist zu schön und zu sehr in Ordnung für Herrn Jarama,  da ist der schräge Panhard, der je länger ich über ihn nachdenke immer schräger wird, doch die bessere Idee.

    Hier ein kleines Potpouri

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #3832
    Avatar-FotoLandstreicher
    Teilnehmer

    Das ist auch nicht schlecht, preiswerter und schnell in der Handhabung.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Avatar-FotoLandstreicher.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Avatar-FotoLandstreicher.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Avatar-FotoLandstreicher.

    LG
    Peter

    #3837
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Voisin ist, ebenso wie Panhard, Facel Vega, Matra, Alpine und natürlich auch Citroen, ist eine der unglaublich faszinierenden, sehr Französischen Marken, die mich immer sehr interessiert hat.

    Zumal es eine Verbindung zum Gottvater aller Architekten , LeCorbusier, gibt, die hochinteressant ist. Der Industrielle Gabriel Voisin, Inhaber der Flugzeug- und späteren Autofirma, war ein sehr fortschrittlicher und zukunftsorientierter Mensch, unter anderem hat er Corbusiers Plan für einen Umbau von Paris finanziert, deshalb hieß der Entwurf „Plan Voisin“, dieser Plan sah einen kompletten Abriß der Haussman’schen Paris vor, nur einige wichtige Monumente sollten erhalten bleiben und es sollte eine „moderne“ Hochhausstadt entstehen…

    Manchmal ist auch die ungebaute Architektur eine Zumutung…

    Corbusier fuhr auch selber einen schwarzen Voisin, der nach Aussage von Zeitgenossen immer in einem erbärmlichen Zustand war.

     

    Und als Autodesigner hat er sich auch versucht, Ähnlichkeiten zum wunderbaren Voisin C25 Aérodyne sind ebenso zu erkennen, wie zum 2 CV und auch zum VW Käfer einige Jahre später.

    Wie so oft wieder einmal abschweifende Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #3846
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Ein sehr schöner Bericht über den für mich faszinierendsten Voisin überhaupt, den Aérodyne aus den dreißiger Jahren:

    https://www.classicdriver.com/de/article/grandeur-und-dekadenz-voisin-a%C3%A9rodyne-wird-paris-versteigert

    Avec mes meilleures compliments, Hûgo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #3858
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Ah, hier sind die Posts gelandet ? . Kleine bescheidene Anregung: die Verschiebung im Ursprungsthread kurz anmerken.

    Lieber Herr Jarama, dieses Forum ist eben eine Herausforderung an Witz und Intelligenz…

    Ich dachte mir, daß die Existenz eines eigenen Voisin-Threads Erklärung genug sei…

    Herausfordernde Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #3862
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Moin,

    vielen Dank, Herr Servatius, für die tolle Geschichte. Diese Automarke war mir bisher noch nicht bekannt, warum auch immer. Lerne gerne noch mehr dazu…

    MfG Nordlicht

    #3888
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Aber ich dachte immer herr servatius wäre ein Bub aus Holstein, vom platten Lande und hätte keine Ahn…….?

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.