Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Lets fire up the Quattro

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #5468
    PoxiPower .
    Teilnehmer

    Um es mal vom Oldie-Bilder-Thread abzutrennen: Hier ist nun der hochoffizielle Audi-Quattro-Thread. Aber nicht irgendein Quattro, es geht hier um DEN Quattro. The one and only Urquattro, auch – von mir wenig geschätzt – „Uri“ genannt. Ich könnte ihn natürlich auch „Walter“ nennen, nach dem bekanntesten und in meinen Augen besten (Quattro-)Fahrer aller Zeiten.

    Meinen ersten Quattro habe ich vor gut 10 Jahren verkauft (Fotos folgen), um mir endlich meinen Jugendtraum eines Ferrari 308 zu erfüllen. Aber in all den Jahren – vergessen konnte ich den Wagen nie. Warum das so ist, konnte ich mir nie erklären. Fahrleistungen sind heutzutage auf dem Niveau eines durchschnittlich motorisierten Golf, die Innenausstattung zumindest der ersten Modelle ist von erschütternder Primitivität und alles in allem ist es eigentlich ein – pardon – ziemlicher Scheißkarren. Aber ich habe seine Rohheit immer geliebt und wie gesagt – nicht einen Tag vergessen.

    Eigentlich hatte ich mich mit den beiden Ferrari und den Porsche als Normalverdiener schon so weit aus dem Fenster gelehnt, dass ich mich gedanklich angesichts des mittlerweile unglaublichen und in meinen Augen nicht gerechtfertigten Preisniveaus vom erneuten Erwerb eines Quattro schon lange verabschiedet habe.

    Aber letzte Woche ein Inserat, das mich elektrisiert hat. Die beiden Fotos habe ich ja schon gepostet:

    Der Preis war heiß und das Auto stand nur ca. 20 km von mir entfernt. Und wie schon einmal gesagt: Wider Erwarten der beste Urquattro, vor dem ich seit langem stand. Insbesondere der mit weitem Abstand allerbeste, der für mich noch bezahlbar war.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Wagen wurde heute gekauft und wird nächste Woche geliefert. Meiner bescheidenen Meinung nach ein echter Zustand 3 Wagen, der in meinen Händen zum Zustand 2 mutieren soll. Und daran würde ich das werte Forum hier teilhaben lassen, soweit daran Interesse besteht.

    Wobei ich davon ausgehe, dass sich das schon aufgrund der sehr problematischen Teileverfügbarkeit zumindest für den Innenraum über Jahre hinziehen wird. Aber das macht mir nichts, ganz im Gegenteil: Ich freue mich heute schon wie ein Schnitzel über jedes noch so kleine Teil, dass ich Laufe der Zeit auftreiben werde.

    Außerdem überlege ich, das Ganze hier im Sinne der Elferwette des geschätzten Wolfgang Blaube aufzuziehen: Kaufpreis plus alle anfallende Kosten abzüglich Verkauf nicht mehr benötigter Teile muss weniger als 40 K betragen. Was für einen guten Quattro mittlerweile schon ein Superschnapper wäre.

    #5471
    Avatar-FotoBWQ .
    Teilnehmer

    20 km entfernt, das ist ja fast schon Nötigung. Hast Du den nun mit BBS Felgen inkl unterschiedlicher Bereifung erworben? Ansonsten bleibt mir nichts weiter als zu dem Neuzugang zu gratulieren und freue mich schon auf den weiteren Werdegang.

    Grüße aus der Landesmitte

    #5472
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Moin

    Herzlichen Glückwunsch, super Kauf.

    Ich hoffe, dafür muss nicht der Audi A 2 weichen…wegen dem Platz. Wäre schade drum.

    MfG Ulf.

    #5475
    PoxiPower .
    Teilnehmer

    Gut beobachtet. Ja, mit den BBS und auf der Hinterachse zwei verschiedenen Reifen. Das Auto stand seit 2005 nur noch in  Sammlungen rum, entsprechend sind alle Reifen reif für den Müll.

    Die BBS sind rundum in erstklassigem Zustand ohne jeden Schaden. Die sollten beim Verkauf gutes Geld bringen – und werden entweder gegen originale

    Ronal in 8×15

    oder gegen Füchse in 7×15 getauscht

    Letztere wären mir lieber. Ich muss aber erstmal recherchieren, für welche Dimension man leichter Reifen kriegt.

    Und der A2 ist ein heikles Thema. Ich habe derzeit das „Glück“, dass mein T3 Bus nächste Woche zum Motorenumbau geht und ich deswegen einen Stellplatz kriege. Wenn der Bus aber wieder da ist, fehlt mir ein Platz und der A2 wäre dann das fünfte Rad am Wagen 🙁

    #5476
    Avatar-Fotobiturbo i .
    Teilnehmer

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!  So wie in der Vitrine muss er aussehen. Und natürlich besteht Interesse an einer Teilhabe. Hoffe Du versorgst und regelmäßig mit einem Update oder wie Walter sagen würde:

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “

    „Aerodynamics are for people who can't build engines“ (Enzo Ferrari)

    #5477
    Avatar-FotoLandstreicher
    Teilnehmer

    Glückwunsch PoxiPower, alles richtig gemacht!!!!!!!

    LG
    Peter

    #5478
    Avatar-FotoBWQ .
    Teilnehmer

    Verkaufen würde ich die BBS nimmer. Haben ist besser als Brauchen, sagte schon meine Oma.?

    #5483
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Gratulation!

    Ein seltsames Auto, ich erinnere mich noch daran, wie er präsentiert wurde, ein faszinierender Wagen den zu besitzen mich zwar nie gereizt hat, dessen Vorreiterrolle und Bedeutung ich aber dennoch zu schätzen weiß, auch seine etwas unbeholfene Kantigkeit, erschreckend war für mich das wirklich billig wirkende Interieur mit den komischen Stoffsitzen!
    Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des Projekts und suche, wenn ich für Herrn Jarama nach dem 850 csi-Prospekt fahnde, gleich nach der Presseinformation zur Präsentation des Quattros.

    Nur im Defender fünfzylindrige Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #5484
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Auch von der Forumsleitung viel Freude mit dem Neuerwerb und ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Audi und speziell mit diesem Modell nie wirklich beschäftigt habe, also um so interessanter.   Ich wünsche Dir eine gute Hand beim Finisch und bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.

    Grüße aus der Kaffeeküche      San Remo

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #5485
    Avatar-Fotomove
    Teilnehmer

    Lieber PoxiPower,

    alles richtig gemacht.

    Als der so rauskam in meiner Zeit und ich später den Führerschein hatte, war das eigentlich mein Auto. Die Betonung liegt auf Eigentlich, da ich mir so ein Auto nie hätte leisten können! Also habe ich das seinerzeit sein lassen und bin Mitsubishi gefahren.

    Gratulation zu diesem Fahrzeug. Ich bin mal gespannt wieviele Standschäden der Wagen hat…

    Lass uns teilhaben!

    move
    EILMELDUNG!!!
    Bodenwerder gewinnt Deutschlandpreis "Unser Dorf soll schöner werden"

    #5486
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Ist wahrscheinlich ein völlig anderes Modell, aber evt kennt Ihr den Film noch nicht.

    1984 Audi Sport Quattro: The Racer’s Daily

     

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #5487
    PoxiPower .
    Teilnehmer

    Nun ja, zwischen einem Sport Quattro und meinem bescheidenen Fahrzeug liegt rein werttechnisch ungefähr eine halbe Million € 🙂

    Der Vollständigkeit halber hier noch mein früherer Quattro:

    Schön zu erkennen, die treudoof glotzenden Cibie-Breitbandscheinwerfer der Modelle ab 1983. Und das wird auch die einzige Modifikation sein, die ich damals schon gemacht habe und auch bei meinem „Neuen“ drin bleiben darf: Die Umrüstung auf die charakterstarken und unglaublich lichtschwachen Scheinwerfer der 1. Generation:

    Das hier war ungefähr die Hälfte meiner damals im Eigentum befindlichen Audis 🙂

     

    Und ganz herzlichen Dank an die vielen Glückwünsche. Ja, ich freue mich wirklich auf den Blechhaufen und werde das Forum an meiner Freude teilhaben lassen. Ob es das will oder nicht 🙂

    #5699
    PoxiPower .
    Teilnehmer

    Kleines Update meinerseits: Die Kiste steht jetzt bei mir und die ersten Teile sind schon mal abgebaut. Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint der Wagen wohl unfallfrei zu sein; auch keinerlei Rost an der Karosse.

    Was allerdings erschütternd ist: Ersatzteilsituation. Entweder nichts zu kriegen oder Preise auf Ferrari-Niveau.

    Ebenfalls erschütternd: Wie einer der Vorbesitzer seine „Hifi“-Eskapaden an dem Wagen ausgelassen hat. Warum die Kiste bei den haarsträubenden Verkabelungen nicht schon lange abgefackelt ist, bleibt mir ein Rätsel. Und wenn man sieht, wie das Blech unter der Hutablage zum Einbau von gaaaaaanz tollen Lautsprechern mit gröbsten Werkzeugen einfach nur zerstört wurde, kann man Mordgelüste kriegen. Ganz zu schweigen davon, dass mich der originale Rückbau der Türverkleidungen / Hutablage vermutlich mangels besagter Teile Jahre und ein Vermögen kosten wird 🙁

    #5704
    PoxiPower .
    Teilnehmer

    Nun ja, das Blech unter der Hutablage ist mehr ein optisches Problem für mich. Ich baue rundum alles aus und schneide dann das Blech neu und schön aus. Löcher sind danach größer als original, aber man sieht es nur, wenn man in den Kofferraum kriecht. Hutablage selbst ist das viel größere Problem, da der Teppich Urquattro-spezifisch ist. Wunderbar braunes 80-Jahre-Hochflor – weder für Geld noch für gute Worte derzeit irgendwo im Angebot.

    Türverkleidungen neu beziehen zu lassen wäre theoretisch – sofern man je den passenden Bezugsstoff kriegen würde – möglich gewesen; wenn der werte Herr Vorbesitzer nicht Löcher reingeschnitten hätte, die sowohl Stoff als auch angrenzende Ablagefächer und die einfassende Kunstlederbahn beinhalten. Und der Hirni hat dann so tolle Boxen rangetackert – Gehäuse bezogen mit dem Material einer alten Badezimmermatte – , dass man nicht mal mehr das Handschuhfach öffnen kann. Selten so etwas dämliches gesehen. Die Verkleidungen sind definitiv nur noch was für den Müll 🙂

    #5714
    Avatar-FotoLandstreicher
    Teilnehmer

    Hallo PoxiPower,

    ich würde mal ein Schmüsschen mit dem Sattler halten, die können noch viel retten.

    LG

    Peter

    LG
    Peter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.