Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Die Kühlerplakette – Kunst, Kitsch oder liebenswerter Lifestyle?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #7552
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Ein sicher eher abseitiges Thema – die Kühlerplakette, sozusagen der Aufkleber des feinen Mannes.
    Ich habe ja einen Teil meiner Sozialisation in England erfahren und dort hatte damals jedes der Autos, die mich wirklich begeisterten, eine Plakette des jeweiligen Markenclubs, der „AA -Automobile Association“, vergleichbar mit dem ADAC, oder des „RAC -Royal Automobile Club“, vergleichbar mit dem AvD, im oder vor dem Kühlergrill montiert.

    Ich fand das immer ganz wunderbar, zumal das in Deutschland nicht wirklich üblich war, es gab ältere Herrschaften, die in ihrem Mercedes Grill ein Hufeisen, gerne auch mit Initialen, montiert hatten, vereinzelt sah man eine „DAS“- oder „ARAG“-Plakette, ab und zu mal eine ADAC-Plakette, aber das war es auch schon und cool war es jedenfalls nicht.

    In Hamburg gab es natürlich den einen oder anderen Englischen Klassiker mit den passenden Plaketten, auf Sylt sah ich einmal einen weißen 911 SC aus der Hessischen Landeshauptstadt mit einer Porsche Club of America-Plakette und richtig cool war mein Nachbar an der Alster, er hatte an seinem DB6 Volante und an seinem Bentley Eight die RAC- und die Land Rover Owners Club-Plaketten und an dem Land Rover die Bentley Drivers Club- und Aston Martin Owners Club-Plaketten, das gefiel mir ziemlich gut und wird nur noch getoppt durch die Plakette des „NART“ im Frontgrill des Ferraris eines ganz lieben, alten Freundes!

    Und seit vielen Jahren sammele ich nun solche Plaketten, einige werden nie den Weg aus der Vitrine finden, andere sind seit Jahren und Jahrzehnten an meinen Autos.

    Und ich habe mir gedacht, daß dieses Thema ja vielleicht etwas abseitig, aber vielleicht dennoch für einige Mitforisten ganz amüsant sein könnte und ich meine kleine Sammlung so nach und nach hier vorstellen könnte.

    Und anfangen möchte ich mit meiner jüngsten Eroberung, einer ADAC Plakette der 8. Grunewaldfahrt 1960, mit Avus Nordkurve, Tribüne und Funkturm, das Innere der Nordkurve ist in einem Grünton ganz ähnlich dem meines Käfers gehalten, ich habe sie letzte Woche bei EBay ersteigert und sie paßt perfekt zu der „Rallye Avus 1963“-Plakette, die seit 25 Jahren am Handschuhkastendeckel meines grünen Käfers montiert ist und ich freue mich schon darauf, am Wochenende die zweite Plakette anzuschrauben!

    Auch eine wunderschöne Plakette ist die mit dem alten Nürburgring-Signet, diese habe ich vor vielen Jahren mal dort gekauft, inzwischen gibt es sie nicht mehr und sie wird relativ hoch gehandelt, ob meiner rennfahrerischen Fähigkeiten habe ich entschieden, daß sie in der Vitrine besser aufgehoben ist als an meinem Käfer…

     

    Dennoch natürlich sauschnelle Grüße, Hugo.

    Fortsetzung folgt!

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #7764
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Gut, die Begeisterung für dieses Thema scheint sich einigermaßen in Grenzen zu halten, aber ich versuche es doch noch mal, hier Interesse zu wecken…

    Gestern beschloß ich, die neue Plakette der Grunewaldfahrt 1960 am Handschuhfachdeckel des Käfers zu montieren, diese Aktion weckte das geballte Interesse der im Garagenhof spielenden Kinder, Fragen über Fragen wurden von dem Orgelpfeifen-Quartett gestellt, „Warum hat der denn keinen Motor?“, „Ist der schnell?“, „War der teuer?“ – „Ja damals, vor 35 Jahren war der unfaßbar teuer für mich!“ – „Und warum hast Du den denn nicht geleast, Papa least seine Autos nur!“ – „Ja, hmmm, weißt, Leasing, das tun wir in unserer Familie nicht so gern…“, so ging es die ganze Zeit und hat zusammen mit meinen wenig ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten dazu geführt, daß ich die Plakette zwar montiert bekam, aber leider etwas – schief…

    So begab ich mich heute hochkonzentriert und ohne meine vier neuen Freunde in die Wagenhalle, um die Positionierung zu korrigieren, durchaus erfolgreich:

    Sich nunmehr ähnlich wie Herr Jarama nach einer Zylinderkopfrevision fühlende Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #7769
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    Hast du auch so einen Wanderstock mit Plaketten dran?

     

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #7771
    Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

    Hast du auch so einen Wanderstock mit Plaketten dran?

    Sie Frechdachs, Sie!

    Wäre das nicht etwas für Sie lieber Herr Trav?

     

    So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

    #7772
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Hast du auch so einen Wanderstock mit Plaketten dran?

    Selbstverständlich, lieber Herr Trav!

    Und sogar aus prominentem Vorbesitz, als ich vor vielen Jahren bei Zell am See zur Jagd eingeladen war, lernte ich einen bekannten Deutsch-Österreichischen Sportwagenfabrikanten kennen, er war begeistert von meinem grünen Käfer und schenkte mir seinen hinreißenden Wanderstock, jenen, den Sie auf untenstehenden Lichtbildern vom heutigen Abend sehen!

    Grüße vom Apéro auf der Terrasse, Hugo.

     

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #7778
    Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

    Da bin ich jetzt platt. Ich bin ja auch schon über 50, aber dank des Forums fühl ich mich deutlich jünger.

    Grüße vom Kaffee auf der Terrasse.

    Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

    Don't drink and drive!

    #7779
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Da bin ich jetzt platt. Ich bin ja auch schon über 50, aber dank des Forums fühl ich mich deutlich jünger. Grüße vom Kaffee auf der Terrasse.

    Nun ja, da zeigt sich wieder, daß die Kunstfigur Hugo Servatius durchaus ganz nahe am wirklichen Leben dran ist…

    Grüße aus dem Büro!

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #7808
    JaHaHe
    Teilnehmer

    Das ist eigentlich das spannendste Thema überhaupt!
    Meine bevorzugte Plakette :

    An diesem Auto und seinem Certified Owner stimmt sowieso alles…

    "Also, es fängt damit an, daß ich bei Fisch-Gosch in List auf Sylt stehe und ein Jever aus der Flasche trinke und von Bodenwerder träume"

    #7813
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Lieber Herr JaHaHe, da haben Sie fast Recht.

    Warum nur fast? Nun ja, wie Sie wissen, bin ich ein furchtbarer Detailfetischist. Deshalb müßte die Plakette bei meinem Mercedes G mit ihrer Unterkante auf Höhe der zweiten Kühlerstrebe von unten montiert sein und würde damit harmonischer im Grill und in Bezug zum Mercedes-Stern sitzen.

    Aber: Ich würde die Plakette lieber an einem Land Rover Defender sehen.

    Jedoch: Leider nicht an meinem. Denn: Ich fürchte, daß ich mich niemals trauen würde, meine müden, alten Knochen auf einem Stahlgestell einen Eiskanal hinunter zu befördern, denn leider bin ich nicht Gunther S. – jedenfalls, was die Fitness und das Vermögen angeht…

    Schweren Herzens verzichtende Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #7994
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Moin

    Da habe ich doch beim Aufräumen auch was gefunden, neu und noch verpackt, inklusive Anbauzubehoer 

    #7995
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Die kommt natürlich ans Coupe, wenn es fertig ist 😁

    Mfg Ulf

    #8000
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Und gerade wollte ich Ihnen ein Angebot für die Plakette machen, was Sie nicht hätten ablehnen können, lieber Herr Nordlicht!

    Kleiner Scherz, an das Coupé paßt die Plakette perfekt!

    Grüße in den Norden, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #8121
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Hast du auch so einen Wanderstock mit Plaketten dran?

    Dank der ungläubigen Frage unseres geschätzten Mitforisten Erictrav habe ich ja meinen geliebten Wanderstock aus dem Schirmständer geholt und am Weltfrauentag beim Feiertagsspaziergang ausgiebig genutzt, dabei wurde ich der Tatsache gewahr, daß an meinem Stock der entscheidende Stocknagel fehlt, der der Münchhausenstadt Bodenwerder!

    Die kurze Suche im Internetz war erfolgreich, heute kam das kleine Päckchen an und so kann ich voller Stolz meinen neuen Stocknagel präsentieren, den ich gleich heute Abend an meinem Wanderstock montieren werde!

    Nun gleich meine Kanonenkugel besteigende Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #8122
    Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

    Aber zurück zu den Plaketten im Kühlergrill!

    Vor Jahren entdeckte ich diesen schönen Jaguar XJ6, für mich die letzte richtige Jaguar-Limousine, der Besitzer ist offensichtlich nicht nur Mitglied des Jaguar Drivers Club sondern auch der Brooklands Society, ich finde, daß die beiden Plaketten dem Wagen sehr gut stehen!

     

    Ich habe dann vor einiger Zeit auch solch eine Brooklands-Plakette ersteigert, nur das passende Auto fehlt mir noch…

    Sparsam lebende Grüße, Hugo.

    „Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

    #8125
    Avatar-FotoNordlicht
    Teilnehmer

    Hast du auch so einen Wanderstock mit Plaketten dran?

    Dank der ungläubigen Frage unseres geschätzten Mitforisten Erictrav habe ich ja meinen geliebten Wanderstock aus dem Schirmständer geholt und am Weltfrauentag beim Feiertagsspaziergang ausgiebig genutzt, dabei wurde ich der Tatsache gewahr, daß an meinem Stock der entscheidende Stocknagel fehlt, der der Münchhausenstadt Bodenwerder! Die kurze Suche im Internetz war erfolgreich, heute kam das kleine Päckchen an und so kann ich voller Stolz meinen neuen Stocknagel präsentieren, den ich gleich heute Abend an meinem Wanderstock montieren werde! Nun gleich meine Kanonenkugel besteigende Grüße, Hugo.

    Moin

    das ist ja ein Ding! Ich dachte bisher, sowas gibt es nur in der Phantasie, aber jetzt gleich eine Plakette….Und dann auch noch in der Wirklichkeit „greifbar“, Sachen gibts.

    MfG Nordlicht.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 3 Monaten von Avatar-FotoNordlicht. Grund: Darf geraten werden
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.