Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Wie ich nach Wien fuhr, um vor der Karlskirche zu parken.
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Monaten, 3 Wochen von
Luimex aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. September 2025 um 15:35 Uhr #21913Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
hugoservatiusAdministratorWie sich meine schönen Leser und klugen Leserinnen vielleicht noch erinnern, fuhr ich im Herbst des vorvergangenen Jahres zunächst nach Wiesbaden, um einen Jaguar zu putzen und einige Wochen später dann mit besagtem Jaguar nach Salzburg, um in Pierre Boulez‘ Badewanne zu baden.
Und um auf dem Rückweg in Frankfurt an einer Hochzeit teilzunehmen, bei der der Jaguar als Hochzeitsauto eine wichtige Rolle spielte.Offensichtlich hat Prince Philip, so der Name des schönen XJ, eine besondere Beziehung zu Österreich und zu Hochzeitsfeiern, vor einigen Monaten rief mich mein Freund J., den wir mit dem Prinzen in Salzburg besucht hatten, an und avisierte mir das Eintreffen einer Hochzeitsanzeige und stellte nebenbei die Frage, ob der Jaguar sich denn nicht trefflich als Hochzeitsauto eignen würde und ob ich mir nicht vorstellen könnte, einen Nebenjob als Chauffeur anzunehmen, wenigstens für einen Tag…
Ich kann ja schlecht „Nein“ sagen und so begab es sich, daß Frau Servatius und ich die weite Reise von Berlin nach Wien planten, Koffer packten, Schuhe putzten, ein Hochzeitsgeschenk erwarben und am vergangenen Freitag die Fahrt Richtung Süd-Osten antraten, von der Hauptstadt Richtung Dresden, dann weiter nach Tschechien und über Prag und Brünn bis nach Österreich, ca. 680 Kilometer sollte die Fahrtstrecke betragen, es wurden dann ein paar mehr, da das Navigationssystem uns am Freitag Mittag und Nachmittag zunächst über romantische Landstraßen um Prag herum und dann durch eine wunderbare Landschaft um Brünn herum leitete, nach knapp acht Stunden Fahrt erreichten wir die Hauptstadt des Walzers und des Schnitzels, checkten im Hotel ein und luden unser Gepäck aus.
Dann begab sich Frau Servatius auf die Suche nach einem Blumenladen, um den Schmuck des Jaguars vorzubereiten und ich mich auf die Suche nach einer Waschanlage, um die Spuren von über 700 Kilometern durch ströhmenden Regen und über Böhmische Landstraßen vom dunkelgrünen Lack des Autos zu entfernen.
Bei Herausfahren aus der Tiefgarage des Hotels hörte ich am viel zu hohen Kantstein ein unschönes Knirschen und fortan bei jedem Einfedern des Wagens ein furchterregenden Schleifen, ich ging vor Prince Philip auf die Knie und mußte feststellen, daß die Unterbodenverkleidung des Motors, ein ziemlich großes Kunststoffteil, auf der Fahrerseite herabhing.
Sehr mißlich.
Gaaaaanz vorsichtig fuhr ich in die Waschanlage, arbeitete mit dem Microfasertuch in den Türausschnitten und unter den Spiegeln nach und fuhr zurück ins Hotel, Frau S. informierte inzwischen den ADAC, der dann wiederum den ÖAMTC und dann begaben wir uns zum Nachtessen:
Selbstverständlich Wiener Schnitzel, dazu eine Flasche Gemischter Wiener Satz, pünktlich zum kleinen Braunen und dem Marillenschaps klingelte das Telephon und ein überaus freundlicher ÖAMTC-Mitarbeiter kündigte seine Ankunft in einer Viertelstunde an!„Woas hat’s dös Katzerl denn“, fragte der sehr nette Herr, als ich an der Garageneinfahrt auf ihn wartete, meine Schilderung der Situation schockierte ihn nicht, mittels eines professionellen Wagenhebers wurde Philip angehoben, „…geh‘, sowos, zwoa Schrauben soan goanz weg und ahne ist nausg’rissen, dös ham’mer glei‘!“, fünf Minuten später stand der Jaguar wieder auf allen vier Rädern und war bereit für den nächsten Tag und seinen großen Auftritt!
Der Retter der Britischen Automobilkulturn und des großen Auftritts von J. und seiner zukünftigen Frau J. zeigte mir dann noch auf dem iPhone seinen VW T3-Bus und dessen Restaurierungsgeschichte, er schlug meine Einladung in die Hotelbar aus und fuhr in seinen Feierabend und ich beschloß mit einem Gin and Tonic auf den ÖAMTC anzustoßen!Am nächsten Morgen bewies sich, daß an Frau S. eine veritable Floristin verlorengegangen ist, der Jaguar sah großartig aus und nachdem wir die Braut an Bord genommen hatten, fuhren wir:
Zur Karlskirche.
Direkt vor das Hauptportal, und unter dem Applaus Tausender Touristen entstig dem Fahrzeug die Braut und wurde von ihrem Vater in die Kirche geführt!
Eine Hochzeit in der Karlskirche ist ja schon eine ziemliche Ansage, aber in einem durchaus royalen Automobil direkt vorgefahren zu werden, daß hatten die Besucher der Stadt an der Donau und des Gotteshauses wohl noch nicht so oft gesehen…
Und, oh Wunder, als wir nach der Trauung wieder aus der Kirche in gleißende Sonnenlicht schritten, stand der Wagen unberührt inmitten der Touristengruppen und auch kein eilfertiger Wiener Gendarm hatte ein Strafmandat ausgestellt oder gar einen Abschleppwagen kommen lassen!J. und seine just Angetraute nahmen im Fond des Jaguars Platz und langsam rollte das Auto wieder auf das öffentliche Straßenland und heraus aus der großen, alten Stadt, ins schöne Burgenland, an den Neusiedler Seee, wo das Hochzeitsfest dann seinen Lauf nahm.
Wundervoll war’s, Philip hatte seine Sache wiedermal großartig gemacht und auch über den Chauffeur gab es keine Klagen, auch stellte glücklicherweise keiner der Hochzeitsgäste die eigentlich unvermeidliche und überaus dämliche Frage: „Ein Jaguar? Bleiben die nicht immer liegen? Und braucht man nicht immer zwei davon?“ – Ich pflege dann immer zu antworten, daß mein Freund Robert und ich nicht etwa zwei, sondern gleich vier davon hätten, aber nicht, weil sie nicht gut seien, sondern weil sie so schön seien…Liegen blieb Prince Philip auch auf der weiten Rückfahrt vom Neusiedler See zurück nach Berlin nicht, im Gegensatz zum ziemlich neuen Mercedes des Brautpaares, der auf dem Weg in die Flitterwochen bei Kitzbühel den Geist aufgab und in die dortige Mercedes-Vertretung geschleppt werden mußte…
Die Rückfahrt war dann eine „Vierländertournee“, von Österreich ging es über die Slowakei und Tschechien nach Deutschland zurück, überall außer in Deutschland muß man eine digitale Vignette erwerben, ich frage mich, warum eigentlich nicht bei uns?Begeistert hat mich erneut, wie sparsam der 22 Jahre alte Jaguar ist, über eine Strecke von 1.634 Kilometer mit einem Durchschnittstempo von 90 km/h genehmigte sich Prince Philip durchschnittlich 9,1 Liter Superplus auf 100 Kilometer, nicht schlecht für eine Luxuslimousine mit allem Komfort und erheblichem Gepäck an Bord!
Und jetzt steht er erneut frisch gewaschen in der Garage, erzählt seinen Mitbewohnern von Böhmischen Dörfern, begeisterten Touristen, dem großen Auftritt und wartet auf seinen nächsten Einsatz als Hochzeitsauto!
ClassicPassion will stay!!!
21. September 2025 um 12:38 Uhr #21947Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
MOK24TeilnehmerSehr schöne Bilder!
Mit dem Auto eine Hochzeit begleiten kenne ich auch.
Vor vielen Jahren hatten wir eine Sondergenehmigung, mit dem Auto auf die Seebrücke im Ostseebad Sellin zu fahren.
Heiraten kann man da meines Wissens nach auch heute noch, aber mit dem Auto befahren geht wohl nicht mehr.Why drive a car when you can pilot a SAAB?
23. September 2025 um 14:18 Uhr #21955Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
LuimexTeilnehmerWunderbar…..
Es freut mich für das Brautpaar, daß Herr Servatius nebst Gemahlin die weite Reise auf sich genommen haben um dem Brautpaar so tolle Erinnerungen an die Trauung zu ermöglichen… -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.