Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 168)
  • Autor
    Teilnehmer

Liebe Mitforisten,

da ich mich ja in diesem Kreis schön öfter als der Mann mit der seltsamen Vorliebe für altes Blech abseits des Mainstreams zu erkennen gegeben habe, möchte ich diesen Weg fortsetzen und hier die Erinnerung an Klassiker wachrufen, die mehr oder weniger auch bei Kennern und Enthusiasten in Vergessenheit geraten sind. Gelegentlich ist dies womöglich sogar zu Recht geschehen, doch manchmal ist es auch wirklich schade, dass solche Fahrzeuge nirgends mehr zu sehen sind, nichtmal auf Klassikertreffen und erst recht nicht im Alltag. Ich finde, sie haben es verdient, dass das Interesse an ihnen geweckt wird ganz nach dem Motto „einer muss es ja machen“.
    Für den Anfang erinnere ich heute an das Fiat oder richtigerweise Bertone Ritmo Cabrio, das ich vor  8 Jahren zuletzt gesehen habe, es war in Cannes während eines Urlaubes an der Côte d’Azur. An sich ein elegantes und dazu noch individuelles Fahrzeug, das es nicht verdient hat, heutzutage weitgehend unbeachtet zu sein.
    Beste Grüße

E N-R

Teilnehmer

An sich hätte noch ein weiteres Bild folgen sollen, vielleicht klappt es im zweiten Versuch…

Grüße aus dem Norden

E N-R

Teilnehmer

Einen schönen Sonntag in die Runde, und hier der nächste zu Unrecht viel zu wenig beachtete Klassiker. Heute geht es um das Talbot Samba Cabrio, immerhin sogar entworfen und hergestellt von keinem Geringeren als Pininfarina, seinerzeit meines Wissens das kleinste und preisgünstigste Cabriolet. Es gewann 1982 sogar in der ams einen Vergleichstest gegen das Golf Cabrio, konnte sich aber zumindest auf dem deutschen Markt nie so richtig durchsetzen. In Frankreich mag das durchaus anders gewesen sein.

Grüße von der Ostsee

E N-R

Teilnehmer

Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

Don't drink and drive!

Teilnehmer

Sehr schön, ein Fiat Ritmo Abarth 125 TC, wenn ich es richtig sehe. Seinerzeit ein ernst zu nehmender Konkurrent zum VW Golf I GTI, heute dürften sich aber zumindest hier in Deutschland vermutlich nur noch einige Autokenner an das Fahrzeug erinnern, also Zeit, es einmal ins Gedächtnis zu rufen.

Grüße aus der Mittagspause

E N-R

Teilnehmer

<p style=“text-align: left;“>Lieber Herr Jarama,</p>
    das wurde Zeit, dass mal jemand den AWS Shopper aus der Tiefgarage des Vergessens wieder ans Tageslicht holt. Man könnte sich zwar fragen, ob dieses seltsame Fahrzeug nicht zu Recht vergessen ist, aber ich finde, als Rettung für die Führerschein-Klasse IV Besitzer, deren Goggomobile weggerostet waren, hat auch dieses Modell seine Würdigung verdient.

Grüße aus dem Norden

E N-R

Teilnehmer

Liebe Klassikerfreunde,

mein vergessener Held des heutigen Tages, von dem ich die Abdeckplane ziehen möchte, ist das Opel Ascona C Cabriolet, das von 1984 bis 1988 von der Firma Hammond&Thiede in Würzburg in einer Stückzahl von ca 2800 Exemplaren für Opel auf der Basis der zweitürigen Ascona C Limousine gebaut wurde. Es wurde meines Wissens über jeden normalen Opel-Händler verkauft und war der  Versuch von Opel, nach dem leider nicht sonderlich erfolgreichen, dafür aber heute legendären  Kadett Aero wieder auf dem Cabrio-Markt Fuß zu fassen. Diesmal mit mehr Erfolg, denn ich erinnere mich, dass dieses Fahrzeug seinerzeit durchaus gelegentlich zu sehen war. Heute ist es leider kaum noch anzutreffen, ebenso wie die Ascona C Limousine, die trotz großer Stückzahlen nach meinem Eindruck nahezu vollständig verschwunden ist.

Abendliche Grüße

E N-R

Administrator

VW Santana, auch so ein vergessener Held

In meiner Kiste der Erinnerungen suchende Grüße

San Remo

So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

Administrator

Was eben so der Einzelne unter Helden vesteht😊.

So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

Teilnehmer

VW Santana, auch so ein vergessener Held In meiner Kiste der Erinnerungen suchende Grüße San Remo

Wunderbar, lieber Herr Remo, Sie nehmen es vorweg, denn den Santana hatte ich auch schon auf der Liste.

Begeisterte Grüße

E N-R

Teilnehmer

Hm, unter vergessenen Helden verstehe ich weniger eher häßliche und (kumulativ) wenig gefragte (schon als Neuwagen) Autos. Wenig gefragt, aber ansehnlich passt da m.E. schon eher. Beispielsweise der Bitter SC.

Lieber Herr Jarama,

Hässlichkeit ebenso wie Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, zB gefiel mir das Talbot Samba Cabrio immer sehr gut, aber das ist völlig subjektiv. Und der Bitter SC hätte in der Tat wesentlich mehr Beachtung verdient.

Zustimmende Grüße

E N-R

Teilnehmer

Audi 100 Avant Typ 43

Ich habe immer etwas bedauert, dass sich Audi nie zu einem Audi 200 Avant Typ 43 durchgerungen hat. Hätte in etwa so aussehen können.

Beim Audi A7 hat sich Audi ja wieder an das Design von damals angelehnt.

Avantgardistische Grüße!

„Aerodynamics are for people who can't build engines“ (Enzo Ferrari)

Teilnehmer

Das wäre tatsächlich eine interessante Variante gewesen, schade, dass es nie einen Audi 200 Avant Typ 43 gab, noch spannender wäre er allerdings als 200 5T. Das abgebildete Fahrzeug sieht sehr professionell gemacht aus, da würde mich interessieren, ob es ein werksseitiges Exemplar oder ein privater Umbau ist. Ich habe einmal gelesen, dass Audi versuchsweise einen 200 Avant gebaut haben soll, weiß aber selbstverständlich nicht, ob es sich um das Auto auf den Bildern handelt.

Neugierige Grüße

E N-R

Administrator

Also Werner, Ihr seid ja da unten ganz schön Audilastig.

Hier ein Fahrzeug, welches den Antihelden Suzuki Cappuchino im House of Jarama ersetzen könnte.

Diese Fachleute können nicht irren, der  Yugo von Zastava.

Auf gehts Bernhard, der Preis passt doch👍😎🤣

Toi, toi, toi     San Remo

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 3 Monaten von Avatar-FotoSan Remo.

Teilnehmer

Und ehe ich es vergesse, hier noch mein vergessener Held des Tages, diesmal der Lancia Beta Spider, zumindest nach meinem Empfinden ein formvollendetes Design von Pininfarina, wenn auch die Fahrzeuge in der Serie nicht dort, sondern bei Zagato gebaut wurden. Der Beta Spider war ein Traum meiner Jugend und ich habe auch später immer wieder einmal kurz davor gestanden, einen zu kaufen. Leider findet dieses Fahrzeug in den Klassikerzeitschriften viel zu wenig oder beinahe gar keine Erwähnung, so dass es ein weitgehend unbeachtetes Dasein fristet, was dringend geändert werden müsste. Ich habe zuletzt auf der Techno Classica 2019 einenBeta Spider gesehen und photographiert.

Abendliche Grüße

E N-R

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 168)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.