Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Sicherheit im Klassiker?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Administrator

Liebe Mitforisten,

ich bin ja kein außerordentlicher Sicherheitsfanatiker, aber vor bestimmten Ereignissen habe ich schon Angst – zum Beispiel einem Vergaserbrand, der NSU TTS meiner Mutter kam dadurch in den Autohimmel und der kleine Hugo ist seither schwer traumatisiert…

Unlängst sah ich im Meilenwerk einen Daimler Double Six stehen, der ganz offensichtlich einen Motorbrand hatte, da fiel mir wieder ein, daß ich immer schon für meine Autos passende Feuerlöscher anschaffen wollte.

Gesagt, getan, „Autofeuerlöscher für Oldtimer“ bei Frau Google eingegeben, leider fand ich dort nur zwei Feuerlöscher, die man anschauen konnte, ohne depressiv zu werden, dafür aber diverse sehr rote und ziemlich häßliche Exemplare. Die beiden ansehnlichen Modelle sind silbern und sehr ansehnlich, dafür wurde ich sehr traurig, als ich den Preis sah…

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand einen ansehnlichen Feuerlöscher mit Halterung, der in ein altes Auto paßt???

Auf Hilfe hoffende Grüße, Hugo.

„Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

JaHaHe
    Teilnehmer

Lieber Hugo,

vielleicht ließe sich das Problem lösen, wenn man beim Sattler eine Art Hülle oder Futteral für einen ganz gewöhnlichen und Feuerlöscher anfertigten ließe. Passend zum Leder oder der Aussenfarbe des jeweiligen Fahrzeuges. Oder lässt sich ein Feuerlöscher vielleicht sogar folieren/lackieren?

Wenig hilfreiche Grüße,

Jahahe

PS: Heiliger St. Florian bitte für uns!

PPS: Als der Kabelbaum meines Mini (Made in England) brannte sass ich gerade beim Essen und hätte eh nicht löschen könnnen, aber das ist eine andere Geschichte…

"Also, es fängt damit an, daß ich bei Fisch-Gosch in List auf Sylt stehe und ein Jever aus der Flasche trinke und von Bodenwerder träume"

Teilnehmer

Kennt jemand einen ansehnlichen Feuerlöscher mit Halterung

Ja.

der in ein altes Auto paßt???

Nein. Also insgesamt (leider) nein 🙁

eine Art Hülle oder Futteral für einen ganz gewöhnlichen und Feuerlöscher anfertigten ließe. Passend zum Leder oder der Aussenfarbe des jeweiligen Fahrzeuges.

Finde ich prinzipiell eine gute Idee – sollte dann aber die Handhabbarkeit keinen Jota einschränken. Wenn Du das Ding wirklich einmal brauchst, zählt im Zweifel jede Sekunde. In meinem Hartge habe ich seit einiger Zeit einen kleinen Löscher in Griffweite. „Schön“ ist auch hier anders, aber soooo schlimm finde ich die Dinger jetzt auch nicht.

Oder lässt sich ein Feuerlöscher vielleicht sogar folieren/lackieren?

Interessanter Gedanke, das könnte ggf. sogar eine Marktlücke sein …

Leider ebenfalls nur besserwissende und wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfende Grüße

6,3

Bodenwerder: klimaneutral seit 1963!

Teilnehmer

Beim folieren sehe ich ein Problem:

Was ist, wenn nicht Du es bist, der den Löscher benutzen muss?

Im Falle eines Falles findet ein Fremder einen folierten, versteckten oder sonstwie unkenntlich gemachten Löscher ja nicht …

Why drive a car when you can pilot a SAAB?

Administrator

Im Falle eines Falles findet ein Fremder einen folierten, versteckten oder sonstwie unkenntlich gemachten Löscher ja nicht …

Das ist absolut richtig, dennoch finde ich die Variante einer Lederhülle um den Feuerlöscher, so daß er nicht ganz so dominant im Innenraum ist, schon sehr gut.

Ich muß also mit dem Sattler sprechen, ob er noch ein Stückchen kamelhaarfarbenes Leder hat…

Detailfetischistische Grüße, Hugo.

„Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

Administrator

Also das mit der Umhüllung in passender Farbe und Material ist eigentlich die beste Idee und die Handhabung wird meines Erachtens auch nicht eingeschränkt wenn die Befestigungsgurte über die „Verpackung“ gehen.

Hier ein Bsp. die Umhüllung ist in der Farbe der Sitze.

Den 360er habe ich übrigens einmal probe gefahren, ist aber eine andere Geschichte.

Herzlichst   San Remo

So lange ich hier was zu sagen habe, wird es kein Formel 1 Rennen in Bodenwerder geben! Bernie Ecclestone NZZ vom 24.07.2020

Teilnehmer

Ja

Hatte ich gestern auf die Schnelle nicht parat: http://www.fire-design.fr

Grüße aus der online-Schulung „Der 7. Sinn – Sicherheit im Straßenverkehr (auch für Klassiker)“

6,3

Teilnehmer

Herr Sechskommadrei, ich hörte, Sie besäßen ein solches Exemplar, ggf. können Sie uns das ja mal vor passender Kulisse in Wort und Bild präsentieren…

Gespannte Grüße vom Schreibtisch

Max

Nimmt mich jemand mit nach Bodenwerder? Dort soll es schön sein.

Teilnehmer

Grüße vom Schreibtisch

Man munkelt, Sie hätten heute noch einen Fristablauf zu bearbeiten, Herr @Max … 🙂

Ansonsten: ja, habe ich und liefere das bei Zeiten nach 🙂

Das Ding hoffentlich nie benötigende Grüße

6,3

Teilnehmer

Man munkelt, Sie hätten heute noch einen Fristablauf zu bearbeiten, Herr @Max 

Ach Herr Sechskommadrei, Fristen hier, Fristen da, eigentlich sollten wir beide doch gerade über die Via Nassa flanieren und uns einen schönen Ort zur Einnahme des Pranzo aussuchen!

Etwas wehmütige Grüße

Max

P. S.: Der Fristablauf war immerhin schon letzte Woche…

Nimmt mich jemand mit nach Bodenwerder? Dort soll es schön sein.

Administrator

Vielen Dank für die Aufklärung, Herr Jarama! Dann fange ich mal an, auf drei Feuerlöscher zu sparen…

Für Autos am geeignetsten waren Halonlöscher. Wer heute einen mitführt risikiert ein Bußgeld, weil Halon umweltschädlich ist. Dass Halon eine hervorragende Löschleistung hat, tatsächlich völlig rückstandsfrei ist, und eine extrem hohe Sicherheitsmarge bei Branden mit Personen hat, spielt dabei keine Rolle.

Das klingt ja außerordentlich sinnvoll, denn so ein abbrennendes Auto ist ja überhaupt keine Umweltbelastung…  Gibt es denn noch Halon-Feuerlöscher zu kaufen? Bußgeld wäre mir egal, ist ja eine feine Lederhülle drüber…

Wenig obrigkeitsgläubige Grüße, Hugo.

Administrator

Der Handel mit Halonlöschern ist natürlich nicht erlaubt. Unter der Hand gibt es bestimmt noch Angebote (ungebrauchte Altteile), beispielsweise auf Oldtimermärkten. On-line anzubieten wäre ja nun nicht wirklich schlau.

Habe gerade mal gegoogelt, ausschließlich für den Einsatz in Luftfahrzeugen sind Halonlöscher noch ganz legal zu erwerben…   Sogar online und deutlich günstiger als solche mit Novec 1230.

Über die Installation von Flügeln am Auto nachdenkende Grüße, Hugo.

Teilnehmer

Moin,

mal `ne Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der im Flugsicherheitsbereich arbeitet? (Zwinker, Zwinker)

MfG Ulf.

Teilnehmer

Bernhard,

was machst Du, wenn der 599 wirklich brennt ? Ich würde erstmal in den Novec 1230 Löscher in Sicherheit bringen. Weit weg vom Auto.

Paul

Teilnehmer

Man kann die Halonlöscher wie gesagt für Flugzeuge noch kaufen. Der nette Copyshop von nebenan macht einen auch ein neues Label so das er im Handumdrehen ein CO2 Löscher ist.

Alternativ kann man von Life die 360 Zero Löscher nehmen, ist ein Halonersatz für den Motorsport und erlaubt.

Rennfahrer aus Bodenwerder sucht Festanstellung in der großen weiten Welt, Reisebereitschaft bis 50km vorhanden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.