Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Mein Italiener und ich

Ansicht von 15 Beiträgen – 841 bis 855 (von insgesamt 885)
  • Autor
    Administrator

Wollen Sie jetzt damit wirklich versuchen die Schandtaten von F. Piëch kleinzureden, bzw. macht es diese dadurch etwa weniger gravierend? Den Ablenkungsversuch nicht nachvollziehen könnende Grüsse

]

Schandtaten – ich weiß nicht so recht…

Piech hat sicher zu einem Zeitpunkt von den Manipulationen erfahren, als er nicht mehr verantwortlich war und wird nicht umsonst seine Distanz zu der damals amtierenden Konzernleitung aufgebaut haben.

Und, ja, Volkswagen hat mit der Abschalteinrichtung betrogen. Wie auch Mercedes, Fiat, Citroen, Renault, Opel, Hyundai und Kia. Und wahrscheinlich noch so manch anderes Unternehmen.

Jetzt kann man trefflich darüber streiten, ob die „Profitgier“ der Unternehmen, eine völlig überzogene Abgasstrategie der EU und der USA, die Fahrlässigkeit der Verantwortlichen oder die Anspruchshaltung der potentiellen Kunden der Auslöser waren. Sicher eine Mischung aus allen Faktoren und dazu die nationalistische Wirtschaftspolitik der einzelnen Länder, natürlich prüft die EPA ausländische Fahrzeuge deutlich sorgfältiger als einheimische, absurd genug ist die Tatsache, daß in dem Land mit den schärfsten Abgasnormen das meistverkaufteste Auto ein Pick-up mit 7,5 Litern Hubraum und dem entsprechenden Verbrauch ist.

Und der Selbstzerstörungstrieb des Juste Milieus in Deutschland hat zusammen mit dem Abmahnverein „Deutsche Umwelthilfe“ lustvoll einen der wichtigsten Konzerne der Republik versucht zu zerlegen, was aufgrund der Hybris des VW-Managements auch ganz gut zu funktionieren drohte…

Volkswagen hat sicherlich mit der „Schummelsoftware“das ganze Unheil ausgelöst, dann aber vor allem durch den absurden Umgang mit dem aufgedeckten Skandal die eigentliche Katastrophe verursacht und die Stimmung nicht nur in Deutschland allgemein gegen die Automobilindustrie befördert.

Den Konzern jedoch dafür bis in alle Ewigkeit zu verdammen, halte ich für falsch.

Genauso falsch wie die Modellpolitik der letzten Jahre, die Ausschließlichkeit, mit der man sich der Elektromobilität verschreibt, die hundsmiserable Qualität der aktuellen VW ID’s, auch das extrem zerfaserte Design der aktuellen Audis und die optische und leistungsmäßige Aufrüsten der Marke Porsche.

All diese Entwicklungen haben aber nach dem Ausscheiden Piechs aus dem Konzern ihren Lauf genommen, mit ihm als Lenker des Unternehmens würde VW sicher völlig anders da stehen.

Und bei den wenigsten Mitbewerbern sieht es anders aus, die Mercedes-Elektroautos sind eine Designkatastrophe und die Luxury-Strategie erscheint mir ebenfalls zweifelhaft, die BMW’s sind immer noch extrem gute Autos, wenn sie nur nicht so fürchterlich aussehen würden, Opel ist eine Untermarke von Stellantis und hat keinerlei Identität mehr, über Ford vermag ich gar nichts zu sagen und die anderen Autos kann ich nicht mehr auseinander halten, ob es ein Renault, Kia oder Fiat ist, entzieht sich meiner Kenntnis und Beurteilungsfähigkeit, einzige Ausnahme bleibt der kleine Fiat 500, ein Auto, was tatsächlich weitestgehend unverändert seit 2007 gebaut wird und in seiner Klasse bis heute das meistverkaufteste Auto in Deutschland ist.

Ansonsten schaut es für Liebhaber schöner, feiner und gut gestalteter Automobile mit eigener, ausgeprägter Identität ziemlich düster aus, es ist halt vorbei.

Aber daran ist sicher nicht Ferdinand Piech, der VW-Konzern oder die EPA schuld, viel eher der Zeitgeist, vielleicht auch die Globalisierung und die Werteverschiebung in einer sich immer schneller verändernden Welt.

Aber zu diesem Thema kann sicher unser Mitforist Eric Trav viel besser Stellung nehmen.

Relativierende Grüße, Hugo.

ClassicPassion will stay!!!

Administrator

Es geht darum sich hinzustellen und die Verantwortung zu übernehmen. Aber das war nie die Stärke dieses Konzerns, bzw. eines F.P..

Verantwortung zu übernehmen ist in der Regel keine herausragende menschliche Eigenschaft, bei den Konzernherren in Wolfsburg betreffs verschiedener Skandale ebensowenig wie bei den Schweizer Bankiers betreffs des Vermögens verfolgter jüdischer Mitbürger und Italienischer Historiker betreffs der Bewertung der Rolle der Italienischen Faschisten im vorigen Jahrhundert.

Haßbilder und Vorurteile aufzubauen bringt da wenig, vielmehr klare, objektive Analysen und daraus folgernde Beurteilungen.

Und das ganz viele italophile Automobilfreunde dem Ferdinand Piech die Demütigung der Ferraris durch seinen Porsche 917 immer noch übel nehmen, das ist eh‘ klar…

Rasch nach der „Le Mans“-DVD suchende Grüße, Hugo.

Teilnehmer

Es geht bei Piech ja nicht um den Abgsskandal, das ist halt so.

Aber er war lang genug im Konzern um genügend andere Schandtaten zu begehen. Da ist er Mix besser als der Rest der Bande. Volkswagen hat sich halt schon immer anders benommen. Das fängt mit der Unterstützung von Regimen bei der Verfolgung Anderdenkender an (Brasilien, Argentinien,  China) und geht bis zu den bezahlten Damen die per eigenen Jets aus Rio und Sao Paulo eingeflogen wurden um die Betriebsräte ruhig zu stellen.

Industriespionage, Kartellbildung, Devisenbetrug, Bestechung (auch von Betriebsräten), ach, die Reihe der Skandale ist unendlich.

Grüße aus der Provinz, Eric

P.S: das kommt davon, wenn man einen Weltkonzern wie ein kleines Familienunternehmen führt

Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

Don't drink and drive!

JaHaHe
    Gesperrt

und geht bis zu den bezahlten Damen die per eigenen Jets aus Rio und Sao Paulo eingeflogen wurden um die Betriebsräte ruhig zu stellen.

Schön, dass auch einmal positive Aspekte Einzug in die Diskussion erhalten!

"Also, es fängt damit an, daß ich bei Fisch-Gosch in List auf Sylt stehe und ein Jever aus der Flasche trinke und von Bodenwerder träume"

Teilnehmer

Noch ein wenig zum Schmunzeln:

Don't drink and drive!

Administrator

und geht bis zu den bezahlten Damen die per eigenen Jets aus Rio und Sao Paulo eingeflogen wurden um die Betriebsräte ruhig zu stellen.

Schön, dass auch einmal positive Aspekte Einzug in die Diskussion erhalten!

Meinen Sie solche Damen hier, Herr He???

Lüsterne Grüße, Hugo Hartz.

Administrator

sich ins Fäustchen lachende Grüsse Ph.

Ja, nee, is‘ klar…

Etwas Statistik, die LeMans-Gesamtsieger seit Ende des 2. Weltkrieges:

Porsche:             19

Audi/Bentley:     14

Ferrari:                 9

Jaguar:                7

Toyota:                5

Ford:                    4

Peugeot:             3

Matra:                 3

Sonstige:            9

Mit 33 Siegen von Produkten des verhaßten Volkswagen-Konzerns dürfte die Überlegenheit der Ingenieurskunst der Firmen Porsche und Audi ausreichend belegt sein, oder?

Milde lächelnde Grüße, Hugo.

Administrator

Endlich würdigt man das“Rote Phänomen“ einmal Überregional!

https://www.instagram.com/p/C3mY-2qKrZ0/?img_index=1

Sich damit lieber nicht nach Le Mans trauende Grüße  San Remo

• Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 9 Monaten von Avatar-FotoSan Remo geändert.

Heinz Schenk und der Bembel des Grauens...

Administrator

Aber Herr Fachkollege… Sie sollten doch eigentlich wissen wie Statistik funktioniert. Sie nochmals auf Feld 1 zurückschickende Grüsse Ph.

???

Teilnehmer

Der Herr Porsche hat sich ja noch die KdF Kasse einverleibt um sein Ing. Büro zu finanzieren. Es begann mit einem Raub…

Aber Recht haben Sie, ohne Volkswagen wäre die Welt vielleicht eine bessere. Und vor allem, zurück zu den Italienischen Schönheiten.

Diesen hier hätte ich fast letztes Jahr gekauft. Er wurde am Tag nach der Besichtigung verkauft.

Seit kurzem ist er zurück beim gleichen Händler, da hat die Liebe wohl leider nicht so lang gehalten. 

Übrigens, genau wie bei der Frage der Kleidung sollte mein Automobil eher etwas robuster sein.

Denke gerade über Buchstabenkombinationen wie XK oder XKR nach.

Dieses Jahr brauche ich mal wieder eine Spaßbüchse, man wird ja nicht jünger.

Alternde Grüße, Eric

Don't drink and drive!

JaHaHe
    Gesperrt

War dieser denn technisch in Ordnung? Hatte ihn bislang nur online bewundert.

Dieses Auto eigentlich haben wollende Grüße,

J.

"Also, es fängt damit an, daß ich bei Fisch-Gosch in List auf Sylt stehe und ein Jever aus der Flasche trinke und von Bodenwerder träume"

Teilnehmer

Die Probefahrt war unauffällig, Papierkram passte, aber etwas spannende Historie. Auslieferung an einen Engländer in Dubai, der nahm das Auto nach längerer Zeit mit in die Niederlande.

Von dort ging er dann nach Köln. Was im letzten Jahr war weiß ich nicht.

Ich fuhr ihn letztes Jahr Probe, wollte kurze Bedenkzeit (2 Tage), da war er dann weg. Ich war etwas hin und hergerissen, wollte ihn aber eigentlich nehmen.

Da war ich durchaus etwas traurig. Allerdings hat er ihn ein Jahr später wieder drin, was ja eher unschön ist.

Don't drink and drive!

Administrator

… – es bleibt dabei, dass die Anzahl Siege wenig aussagekräftig ist …

Resignierende Grüße, Ern-, falsch, Hugo

• Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 8 Monaten von Avatar-Fotohugoservatius geändert.

Teilnehmer

Etwas mehr Frieden hier, sonst fang ich gleich mit Nestlé und Krupp an.
    <p style=“text-align: left;“></p>

Don't drink and drive!

Teilnehmer

Wenn es das nur wäre bei Nestlé,  dann wäre die Welt in Ordnung.

Die Siebträger Pads nutze ich auch öfter, gerade wenn man in kleiner Runde ist. Allerdings immer Illy. Werde die o.g. mal ausprobieren.

Neugierige Grüße, Eric

Don't drink and drive!

Ansicht von 15 Beiträgen – 841 bis 855 (von insgesamt 885)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.