Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Mein Italiener und ich

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 885)
  • Autor
    PoxiPower .
    Teilnehmer

Ja. Klingt unglaubwürdig für eine italienische Konstruktion. Normalerweise muss dafür der Motor raus. Oder das Armaturenbrett. Oder beides. Ich bin immer noch irritiert, dass beim 599 die Bremsscheiben einfach so ab gingen, ohne den Tank auszubauen. Ich muss etwas falsch gemacht haben.

In diesem Zusammenhang eine Quizfrage, die vermutlich der Kollege Jarama sofort beantworten kann: Welches Teil muss hier gerade der Poxi wechseln 🙂  ?

Administrator

Den Feuerlöscher?!

ClassicPassion will stay!!!

PoxiPower .
    Teilnehmer

Die Nebelscheinwerfer, menno!

Der Jarama ist ein Schrauber nach meinem Geschmack, der hat Ahnung 🙂

Wobei die Antwo“rt „Feuerlöscher“ genau meinen Humor trifft: „Entschuldigung, aber Ihr Auto brennt“ „Verdammt. Hätten Sie vielleicht mal einen 13er-Schlüssel für mich? Ich muss erst Sitze und Mittelkonsole ausbauen, um an den Feuerlöscher zu kommen.“

Jarama war schon nah dran, aber – ihr wusstet es alle – ich muss natürlich nur einen kleinen Simmerring an der Ölwanne auswechseln. Dafür muss die hintere Schaltstange raus. Was aber mangels 5mm Platz am Unterboden nicht geht. Insofern muss auch der Rest der Schaltstange raus, wofür leider erst Sitze und Mittelkonsole raus müssen. Wobei die Mittelkonsole aber ohne Schaden wieder nur raus kann, wenn man auch noch das Armaturenbrett ausbaut. Alles absolut einfach und logisch durchkonstruiert.

Genie und Wahnsinn waren zumindest in den 70 und 80ern in Maranello offenbar eng zusammen 🙂

Administrator

Extra für unser Premium Mitglied Jarama?  der „Montreal“

https://petrolicious.com/articles/red-orange-a-tale-of-two-montreals

Heinz Schenk und der Bembel des Grauens...

Administrator

Lombardi?  nie davon gehört.

The Lombardi Grand Prix Is A Rear-Engine, Low-Production Coachbuilt Italian Rarity

JaHaHe
    Gesperrt

In diesem Zusammenhang eine Quizfrage, die vermutlich der Kollege Jarama sofort beantworten kann: Welches Teil muss hier gerade der Poxi wechseln ?  ?

Hochachtung dafür, dass Ihr es selbst schafft diese wunderbaren Autos zu warten. Wenn ich das Photo nur ansehe, wird mir schwindelig beim Gedanken, dass man das alles auch wieder zusammen setzen muss.

Ich habe gestern beim Wechseln eines Fahrradschlauchs so laut geflucht, dass ich wahrscheinlich 10 Jahre länger im Fegefeuer zubringen werde, als vor dem Ausflug ins Handwerk.

Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Kurse um sich an das Thema „Auto schrauben“ heranzutasten? In der Theorie finde ich das nämlich alles höchst interessant, in der Praxis sorge ich mich um Verkehrssicherheit und Seelenheil….

"Also, es fängt damit an, daß ich bei Fisch-Gosch in List auf Sylt stehe und ein Jever aus der Flasche trinke und von Bodenwerder träume"

PoxiPower .
    Teilnehmer

Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Kurse um sich an das Thema „Auto schrauben“ heranzutasten?

Ich kann den Kurs „Learning by doing“ empfehlen. Besuche ich seit dem 18. Lebensjahr und hat sich bewährt. Ist allerdings zumindest in den ersten Jahren mit dem selbst produzierten Schrott nicht ganz billig 🙂

Administrator

Dagegen war ich heute bei meinem Schrauber des Vertrauens und somit auch das erste Mal in diesem Jahr mit dem „Roten Phänomen“ auf der Straße. Schön über die Autobahn nach Hanau und hinein in die Welt der meist roten Fahrzeuge.

Der 250 GTo ist natürlich eine Replike aber eine ganz besondere, unter der nachgebauten Haut steckt ein Ferrari 330, der in der dort sichtbaren Form wohl auch 1.3 Mio Wert sein soll.

Die zweite schöne Überraschung, eine angeblich kaputte Untrdruckmembrane konnte statt dem Neuteil für knapp 500,- durch geschicktes hantieren in Stand gesetzt werden und eine neue Gummiabdichtung wurde auch noch ins Cabriodach eingelassen.  Danach haben wir noch ein Stündchen bei Kaffee und Gebäck schöne Schraubergeschichten erörtert, bevor ich mit für mich unvostellbaren Geschwindigkeiten zurück nach Wiesbaden geschossen bin. Den noch fälligen Hausbesuch habe ich tatsächlich mit dem 430er gemacht und die Leute sind fast in Ohnmacht gefallen als ich wieder im Ultimat,KKSchweiz und LOgoteufel Stil  die Enfahrt rausgedonnert bin, ein wunderbarer Nachmittag.

Herzlichst Euer San Remo

P.S. Um mich beim Chef H. Servatius hier ein wenig einzuschmeicheln, es gab sogar einen Käfer in „Giallo Wolfsburg“?

Dino war auch da.

• Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 6 Monaten von Avatar-FotoSan Remo geändert.
    • Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 6 Monaten von Avatar-FotoSan Remo geändert.

Administrator

Mein Italiener und der Softlack – unter diesem Motto stand mein heutiger Abend!
    In meinem geliebten Alfa 156 habe ich mir in den letzten Monaten mehrere Jacketts eingesaut, denn der Softlack an der Mittelkonsole und an den Fensterheberschalterumrandungen verwandelte sich zusehends in eine klebrige, schmierige, schwarze Pampe, die alles versaute, was mit diesen Teilen in Berührung kam.

Meine Werkstatt baute die Teile aus und versuchte, sie zu reinigen, was fehl schlug. Also wurde beschlossen, sie mit Leder zu beziehen, auch das klappte nicht, weil der Kleber nicht auf der Softlackpampe hielt. Guter Rat war teuer, mein Freund aus Ibbenbüren meinte, ich solle ihm doch mal die Teilenummer  der angeblich nicht mehr lieferbaren Konsole geben, er würde sich kümmern. Das war aber gar nicht nötig, der findige Mitarbeiter bei Alfa in Berlin fand heraus, daß in Göttingen noch eine Mittelkonsole lagern würde, gesagt, getan, bestellt und heute kam das Teil an!

Leider fehlte der obere Ansatz der Konsole, den gibt es gar nicht mehr. Also fuhr ich in die Werkstatt und holte mir das Teil ab, um zu sehen, ob ich es irgendwie retten könnte, eben jener Freund aus Ibbenbüren hatte mir geraten, es mit Spiritus zu versuchen, bei der Jacketts hatte das schon ebenso prima geklappt wie bei den Wangen der Ledersitze, die mit der Konsole in Berührung kamen.

Und so verbrachte ich den Abend mit der Reinigung klebriger Kunststoffteile auf dem heimischen Eßtisch, Frau Servatius schüttelte verständnislos den Kopf und zog sich in den Salon zurück, während ich eine Großpackung Microfasertücher ruinierte, das Ergebnis ist verblüffend, die Konsole ist sauber, klebt nicht mehr und sieht nicht schlechter aus als mit dem fiesen  Softlack…

Morgen werden die Teile wieder montiert und dann kann ich endlich mal wieder die Italienischen Momente des Autofahrerlebens genießen!

Praktisch begabte Grüße, Hugo.

Administrator

Was Sie sich so alles antun, aber eine schöne Arbeit und wenn es dann geklappt hat werden Sie sich sehr freuen und evt. zur Abnahme beim Premiummitglied „Dr. Jarama“  vorsprechen, falls der mit seinen Damen nicht im Artemis verweilt.

Ich habe nun gestern entdeckt, dass wenn man den Manetino Knopf auf  „Wett“ Modus stellt, die Klappen beim 430er zu bleiben und man allen Anwohnern und zufällig vorbei kommenden eine schöne Zeit beschert, wusste ich bis dato noch nicht. Im „Gelben Wunder“ ist so etwas nicht vorhanden und die Fuchs Anlage jammert immer gleich vor sich hin.

FcCC .
    Teilnehmer

Als nicht „Berufskollege“ muss ich einwerfen dass Nagellackentferner bei den „Diven“ sehr oft Kontraproduktiv ist, da auch die lackierte Oberfläche angegriffen werden kann.

Gute Ergebnisse erreicht man mit Geschirrspüli (Fox) verdünnt mit warmen Wasser. Bei Fahrzeugen des Labels Maserati geht das vorzüglich. Lediglich die Farbmarkierungen leiden auch mit Fox.

Hoffentlich sind meine Erläuterungen noch hilfreich.

Geht nicht gibts nicht.

Teilnehmer

Moin,

manchmal würde es sich lohnen, auch mal aus Seite 3 eines Forums zu schauen, da hatte ein User Namens „Nordlicht“ bereits am 22.04. geschrieben, wie man sowas reinigen kann.

MfG

FcCC .
    Teilnehmer

Ich bin umherirrend, finde den entsprechenden Beitrag leider nicht.

Bitte um zielfuhrende Hinweise.

Besten Dank.

Geht nicht gibts nicht.

Teilnehmer

Moin,

erstmal sorry, mein Beitrag sollte Ironie sein, habe die Smileys vergessen.(bzw. finde ich die jetzt hier immer noch nicht)

@ FcCC: Bitte unter „kleine Pflege und Technik tipps“ schauen.

MfG Nordlicht ( der mal wieder ins Fettnäpchen getreten ist)

Administrator

Man kann es auch mit Alkoholen probieren.

Das habe ich gemacht, funktionierte prima, ich habe ein Glas Sauvignon während der abendlichen Bastelstunde getrunken, nur die schwarzen Fingerabdrücke am feinen Glas irritierten Frau Servatius, aber Miss Miele wird das schon wieder richten…

Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 885)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.