Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Mein Boxster, meine Frau und ich
- Dieses Thema hat 83 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 1 Woche von
PoxiPower . aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. Dezember 2025 um 23:00 Uhr #22481Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Ernte23
TeilnehmerIch muss ehrlicherweise zugeben, dass ich den Boxster zu Beginn seiner automobilen Karriere für ein etwas aus der Form geratenes, dickliches Kind mit seltsamen Tränensäcken hielt, bis ich in diesem Jahr ein ziemlich in die Jahre geratenes Exemplar in einer kroatischen Marina entdeckte und mich schockverliebte. Zwischen all den adipösen Neuwagen – egal ob SUV, diversen Belegexemplaren von Oberklassenlimousinen oder gar diversen Lieferwagen von Friedhofssteinmetzen zwecks Truppentransport zum nächsten ebenso adipösen Katamaran – wirkte der Boxster aus der Zeit gefallen und zwar auf das angenehmste. Britische Zulassung, rechtsgelenkt, zierlich, geduckt, schon im Stand kurvengierig wirkend. Diesen Boxster, leider dachte ich nicht daran, ihn bildlich zu verewigen, kann man getrost in die Kategorie „well used, but loved“ einordnen. Ein dunkles metallic-blau, cremefarbene Innenausstattung mit deutlichen Gebrauchsspuren ließen meine Hypophyse die Deutungshoheit in meinem Gehirn gewinnen und so tat ich etwas, woran ich zuvor nicht einmal dachte: Ich schrieb einen Zettel mit einer Kaufofferte und platzierte ihn unter dem linken Scheibenwischer.
Gerne würde ich jetzt berichten, wie ich den Wagen an einem regnerischen kühlen Samstagnachmittag auf einem Landgut in der Nähe von Canterbury in Empfang nahm, um ihn in einer abenteuerlichen Überführungsfahrt in die warme Garage irgendwo in Deutschland zu bringen. Leider wurde daraus nichts, denn es kam nie eine Antwort. Heute ist mir klar: Der Fahrer hat den Zettel wahrscheinlich gar nicht gesehen. Bei der ersten artgerecht gefahrenen Etappe auf der Magistrala hat es das Papierchen wahrscheinlich in die Adria verweht. Ich hätte die Offerte unter den rechten Scheibenwischer klemmen sollen, schließlich war das Fahrzeug ein Rechtslenker.12. Dezember 2025 um 7:17 Uhr #22484Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
San RemoAdministratorEine wunderschöne Geschichte die wieder einmal zeigt, wie man evt jahrelang so nebeneinander her leben kann, ohne auf etwas aufmerksam zu werden. Erinnert mich ein wenig an meine 348er Kaufgeschichte, aber das ist ein anderes Thema.
Der Boxter mit Rechtslenkung wäre sicher ein spezieller Begleiter im Nordhessischen Bergland geworden und Du hättest den Söhrewald unsicher gemacht, aber wer weiß, manchmal steht das Glück um die Ecke!
(Evt. in Wattenbach kleiner Insider)Ich persönlich hatte bisher außer einer kurzen Periode, als wir 1997 vom Porsche Zentrum einen Boxter als Ersatzwagen bekamen, keinen wirklichen Kontakt, er gefiel vor allem meiner Frau. Porsche ist mit dieser Serie ein bezahlbarer Roadster gelungen, den man wohl auch konsequent weiter entwickelt hat.
Also Richard, Augen offen halten.
Grüße aus Südhessen
San RemoHeinz Schenk und der Bembel des Grauens...
12. Dezember 2025 um 11:54 Uhr #22488Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
hugoservatiusAdministratorDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich den Boxster zu Beginn seiner automobilen Karriere für ein etwas aus der Form geratenes, dickliches Kind mit seltsamen Tränensäcken hielt
Mir ging es ähnlich, als der Boxster präsentiert wurde, ich fand das Konzept zwar sehr gut, aber irgendwie war ich noch verfangen im Glauben, daß ein Porsche (ganz) klein, eng, laut, hart, teuer und luftgekühlt sein müsse und man, wenn man ihn Ernst nahm, sogar das Radio weglassen sollte…
Kurz: Mein Porsche war der Carrera 3,2 aus den achtziger Jahren, chromlos, puristisch, mit Fuchsfelgen und am allerliebsten als schmaler Speedster. Und, natürlich, in Dunkelgrün.Mit der Zeit wandelte sich diese Sichtweise etwas, zumal das damals aktuelle Cabrio, der 996, offen schrecklich aussah, wie alle weiteren Porsche Cabriolets auch, es fehlt einfach bei geöffnetem Verdeck hinten ein vernünftiger Karosserieabschluß, wie ihn G-Modell, 964 und 993 als Cabrio hatten, in diesem Bereich sieht das Auto einfach aus wie eine freistehende Badewanne auf Breitreifen. Der Boxster war in der Tat das schönere Porsche Cabrio!
Ein dunkelgrünes G-Modell blieb der Porsche überhaupt für mich, langsam wurden sie teurer und ich war zu doof, sofort zuzuschlagen, als mir ein weißer, scheckheftgepflegter Targa mit schwarzen Lederpolstern und ca. 100.000 km auf dem Tacho von einem befreundeten Geschäftspartner für 15.000 € angeboten wurde…Als dann vor vielen Jahren meine Frau nach einer sehr ernsten Erkrankung wieder gesund war (und Gott sei Dank bis heute ist), da sagte mein Vater beim Abendessen über der Elbe, daß er uns nach dieser schlimmen Zeit den Porsche schenken wolle, den wir uns immer gewünscht hätten.
Das neue Auto sollte unseren Audi TT der ersten Generation ersetzen, er sollte als Alltagsauto dienen, es sollte ein junger Gebrauchtwagen sein und er sollte dunkelgrün sein.
Im Porsche Zentrum Braunschweig fand ich ein 50.000 km gelaufenes 996 4S Coupé in Bentley-Brewster-Green-Metallic mit tabakfarbenem Vollleder-Interieur und Vollausstattung zu einem sehr angemessenem Preis, ich telephonierte mit dem Verkäufer und ich ging davon aus, daß ich den richtigen Porsche gefunden hätte.„Aber das ist ja ein Coupé mit einem lächerlich kleinen Schiebedach, da kann man ja gar nicht offen fahren, nee, ich möchte ein Cabrio!“, rief meine Frau beim Betrachten des Autos aus.
Ich erklärte ihr, daß die 996 Cabrios für einen ästhetisch sensiblen Menschen wie mich unfahrbar seien und daß wir dann einen Boxster nehmen müßten, wenn das Auto denn unbedingt offen sein müsse.
Also begab ich mich auf die Suche nach einem Boxster, möglichst wenig gelaufen, möglichst ein S und natürlich in Dunkelgrün.
In der ganzen Bundesrepublik schien es keinen dunkelgrünen Boxster mit den gewünschten Eigenschaften zu geben, schlimmer, es gab überhaupt keinen dunkelgrünen Boxster!
To cut a long story short, irgendwann ploppte bei mobile.de ein tannengrün-metallicfarbener Boxster auf, zwar kein S, dafür aber mit Vollleder, GT3-Felgen, unter 50.000 km auf dem Tacho und aus erster Hand, als ich beim Nachtessen in Hamburg saß, er stand sozusagen um die Ecke im Porsche Zentrum Hamburg, am nächsten Tag haben wir ihn besichtigt, angezahlt und eine Woche später abgeholt.
Der Vorbesitzer, mit dem ich dann ein längeres, sehr angenehmes Telephonat geführt habe, war ein extrem angenehmer Mann aus Blankenese, der aus Altersgründen auf einen Cayenne umgestiegen war, er freute sich aufrichtig, daß der Wagen in gute Hände kommen würde und gab mir noch zahlreiche Ratschläge für den sorgsamen Umgang mit dem Auto.Der Wagen war – und ist es zum Glück bis heute – unfallfrei, komplett im Erstlack, scheckheftgeplegt und vom Tag der Erstzulassung an mit Saisonkennzeichen zugelassen, er hatte noch nie Schnee oder Salz gesehen.
Natürlich war die Idee, ihn als Alltagsauto zu fahren, schon am ersten Tag unseres Besitzes gestorben…Und seither fahren wir den kleinen, grünen Porsche und lieben ihn sehr, er hat inzwischen etwas über 100.000 km auf dem Tacho, außer einer defekten Lambda-Sonde und zweier neuer Kondensatoren der Aircondition hat er die Werkstatt immer nur zum regelmäßigen Service von Innen gesehen, er macht bis heute ebensoviel Spaß wie am ersten Tag und er verkörpert für mich die klassischen Porsche-Tugenden besser als jeder andere Porsche diesseits des 3,2-Liter Carreras.
Der ja vielleicht irgendwann neben dem Boxster in unserer Garage stehen wird…ClassicPassion will stay!!!
13. Dezember 2025 um 11:56 Uhr #22489Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Erictrav .TeilnehmerNoch eine Anmerkung von mir. Für mich muss ein Nachfolger eines Sportwagens immer schneller als der Vorgänger sein.
Das war bei der ersten Baureihe der Makel, denn mit 968 und 944 s4 und turbo konnte man Kreise um ihn fahren.
Dadurch kam auch ein wenig das Hausfrauenimage am Anfang zu Stande. Es wurde mit Leistung gegeizt. Die Fahrbarkeit war natürlich schon mit dem ersten Modell herausragend.
Wobei, wenn ich wählen müsste zwischen einem frühen Porsche Boxster und einem der letzten Transaxle, ein 944 turbo S mit einem aktuellen Fahrwerk und 50 mehr PS, da könnte ich auch zum Transaxle tendieren.
Aber die Frage stellt sich zum Glück nicht.So ein letzter Boxter mit 6ender ist da natürlich weit drüber und den wird es leider auch nie wieder geben.
Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.
Don't drink and drive!
14. Dezember 2025 um 15:22 Uhr #22494Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131PoxiPower .
TeilnehmerDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131So ein letzter Boxter mit 6ender ist da natürlich weit drüber und den wird es leider auch nie wieder geben.
Das ist jetzt gar nicht mehr so sicher: Porsche selbst hat angekündigt beim „New 718“ zum Ende der 20er-Jahre hin eine Top-Version als Verbrenner rauszubringen. Dürfte dann aber nicht mehr den 4.0 Liter Sauger sein, da der leistungs- und abgasseitig wohl am Ende ist
Wie das allerdings bei der E-Plattform überhaupt funktioniert, bleibt das Geheimnis von Porsche.
15. Dezember 2025 um 22:20 Uhr #22501Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Enzo
TeilnehmerIch fand den Boxster immer schöner und sympathischer als den 911. Auch habe ich festgestellt, dass ein grüner Boxster hervorragend an das Ufer des größten italienischen Sees passt.
15. Dezember 2025 um 23:57 Uhr #22503Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
hugoservatiusAdministratorDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Ich fand den Boxster immer schöner und sympathischer als den 911. Auch habe ich festgestellt, dass ein grüner Boxster hervorragend an das Ufer des größten italienischen Sees passt.
🙏
ClassicPassion will stay!!!
5. Januar 2026 um 16:28 Uhr #22554Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Manuel Bayern
TeilnehmerMein EX Porsche S.
5. Januar 2026 um 17:55 Uhr #22556Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131PoxiPower .
TeilnehmerDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Sehr, sehr cool!
Bieten die auch Sitzbezüge für den 986 an?Ich frage für einen Freund, denn ich habe Auto- und Autozubehörkaufverbot…
Herr Servatius, Ihrem Freund kann geholfen werden:
„Leider“ habe ich für unseren 986 im Dezember die Sportsitze anderweitig gekauft. Sonst würde ich jetzt hier zuschlagen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.