Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Man(n) stellt sich vor!
Schlagwörter: Neue Forumsmitglieder Restauration Ausfahrten Kontakte
- Dieses Thema hat 33 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 1 Woche von
hugoservatius aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Dezember 2025 um 14:05 Uhr #22528Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
San RemoAdministratorLieber Jörg, schön dass Du zu uns gefunden hast und gleich noch mit einem automobilen Portfolio, welches hier sehr interessiert.
Ich werde Deinen Film mal in den Thread „Autos aus Trollhätten etc“ verlinken, ansonsten viel Freude beim Austausch mit Gleichgesinnten.Grüße aus der Nachbarschaft
San RemoHeinz Schenk und der Bembel des Grauens...
26. Dezember 2025 um 19:33 Uhr #22531Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Ernte23
TeilnehmerLieber Jörg, ein wirklich tolles Portfolio. Besonders der 604 hat es mir angetan. Wahrscheinlich sind davon inzwischen weniger in Deutschland zugelassen als Flügeltürer oder gar 356er. In Kombination mit seinem schwäbischen Pendant 280 SE wirkt er nochmals reizvoller. Die zeitgenössischen Gazetten haben den 604 ja gerne mal als sogenannte obere Mittelklasse kategorisiert, aber ich fand ihn schon immer eher mit den Sechszylinderversionen der S-Klasse vergleichbar. Ich ziehe meinen nicht vorhanden Hut vor der Bereitschaft, auch die Mauerblümchen der Automobilität zu pflegen.
Liebe Grüsse vom anderen Ende des Bundeslandes
Richard27. Dezember 2025 um 9:24 Uhr #22532Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131intransit
TeilnehmerGuten Morgen und herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier!
Der 604 hat mich schon als Kind fasziniert. Der Vater eines Schulfreundes fuhr so einen. Schon damals fand ich das Styling des Hinterteils wunderschön und mochte den eigenwilligen Motorsound. Eigenwillig ist auch das Konstrukt der 2+1-Vergaseranlage, die mich seit 7 Jahren mit Be- oder Entgeisterung erfüllt. Aber ich kriege ihn schon noch so weit! Aber die Ersatzteilsituation … naja, da muss man hin und wieder in Frankreich stöbern gehen oder kreativ sein. Zündkabel sind nicht mehr oder nur noch für dreistellige Beträge zu bekommen? Warte mal, die vom frühen 205 mit dem alten 1.1 Liter-Motor sehen doch genau so aus und sind für wenig Taler bei Autodoc erhältlich. Genau!
In Deutschland soll es heute nur ca. 40 Exemplare geben, hörte ich mal. In Sachen Verarbeitung und Perfektionsanspruch ist er natürlich nicht mit dem Benz zu vergleichen. Aber er hat Charakter und einzigartige Qualitäten: Das Velours-Sofa hinten … Wir machen uns immer den Spaß, Besucher von Altauto-Treffen oder interessierte Passanten reinsetzen zu lassen. „Aaaahh!“, „Ooooohhh!“, „Ute, komm sofort mit rein, das hast du noch nicht erlebt“, so gemeinhin die Reaktionen. Inzwischen überlegen wir uns, eine Serie von Reinsetz-Reaktionsvideos zu drehen. Ich sage immer, in Sachen Sitzkomfort und Fahrgefühl hält der 604, was die DS verspricht. Schönen Tag allerseits!
Jörg5. Januar 2026 um 13:02 Uhr #22548Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
hugoservatiusAdministratorLieber Herr Intransit, lieber Jörg!
Auch von mir hier ein herzliches Willkommen, schön daß wir ein paar neue Gesichter hier kennen lernen, dazu noch mit solchen Autos!Neben dem Saab, den ich als Architekt natürlich über alles liebe, bin ich besonders begeistert über den Peugeot 604, ein Auto, mit dem ich schöne Kindheitserinnerungen verbinde!
Meine Mutter fuhr bis zuletzt immer Peugeots, einer der schönsten war ihr silbergraues 304 Coupé, aber auch das 104 Coupé und der 205 GTI waren ganz wunderbar.
Gekauft wurden diese Autos grundsätzlich neu, grundsätzlich in Silbergrau-Metallic und grundsätzlich bei einem Peugeot-Händler im Nachbarort.Wenn meine Mutter ihr Auto zum Service oder zur Reparatur dorthin brachte, holte sie mein Vater dort ab, in der Regel mit seinem nach außen hin sehr unauffälligen Alpina-BMW, ab und zu auch mit dem familieneigenen Jaguar.
Das weckte im ansonsten nicht unbedingt sehr geschäftstüchtigen Inhaber des Autohauses den Ehrgeiz, meinen alten Herrn von BMW wegzulocken und ihm einen 604 zu verkaufen, deshalb bekam meine Mutter dann einen Ersatzwagen, natürlch den 604 mit V6-Motor, in der Hoffnung, daß er damit meinen vater „anfixen“ könnte.Meine Mutter war entsetzt ob der schieren Größe des Ersatzwagens, sie hatte zwar als erklärte Feministin sehr frühzeitig in den fünfziger Jahren ihren Führerschein gemacht, aber sie war wirklich eine erbärmlich schlechte Autofahrerin und haßte große, schnelle Fahrzeuge, sie fuhr überall 80 km/h schnell, auf der Autobahn genauso wie vor einem Kindergarten und war gottfroh, als ich an meinem 18. Geburtstag meinen Führerschein bekam, denn jetzt hatte sie, was mein Vater ihr erst einige Jahre später bieten konnte: Einen Fahrer!
Kurzum, der Peugeot-Händler, der dem BMW seine Herkunft aus Buchloe nicht ansah, hoffte weiterhin, meinen Vater überzeugen zu können, nicht wissend, daß das Unternehmen, für das mein Vater tätig war und welches ihm diesen Wagen als Firmenwagen stellte, nur Deutsche Autos zuließ, und damals auch nur Mercedes oder BMW, später stand auch mal ein Audi in der Firmengarage.
Jedenfalls haten wir mehrere Male einen Peugeot 604 in irgendeiner seltsamen Metalliclackierung und mit unfaßbar weichen Velourspolstern, die ich wesentlich gemütlicher fand, als die schwarzen Ledersitze des BMW’s. Ich fand den Peugeot ganz großartig, auch, weil er für mich aufgrund der „Dienstwagen-Doktrin“ natürlich völlig unerreichbar war.Dann kam ich über die Sommerferien zu einer Familie in Brüssel, um mein saumäßig schlechtes Französisch zu verbessern, mein Austaschschüler war nicht so sehr mein Fall, aber seine Mutter fand ich hinreißend, den Vater sah ich eher selten, und die Autos der Familie waren grandios:
Der Vater wurde in einem anthrazitmetallicfarben Peugeot 604 mit cognacfarbenem Lederinterieur und Fahrer in seine Bank gefahren und die Mutter fuhr einen Jensen Healey GT, einen extrem seltenen Shooting-Break, absolut wunderbar.
Am Wochenende ging es nach häufiger nach Ostende, wo die Segelyacht der Familie lag, oftmals brachte uns der Fahrer dann mit dem Peugeot ans Meer, es war phantastisch und ich wußte nicht genau, was ich mehr mochte, den 604 oder den Chauffeur…Natürlich gab es in unserer Familie nie einen 604, sondern weiterhin schwrze 5er BMW’s ohne Typenbezeichnung…
Aber den 604-Prospekt, den müßte ich noch irgendwo haben. Interesse?ClassicPassion will stay!!!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.