Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Kleine pflege und Technik tips
- Dieses Thema hat 40 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 2 Wochen von
Erictrav . aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. November 2025 um 18:28 Uhr #22374Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
PoxiPower .
TeilnehmerKein besonderer Tipp: Meine Tochter fährt ihr A3 Cabrio ganzjährig, der pflegende Papa imprägniert 2 x jährlich im Frühjahr und Herbst das Verdeck mit irgend so einem Pumpspray. Wasser perlt danach wunderbar ab. Die meiste Arbeit daran ist leider das Abkleben des Fahrzeugs, damit nur das Verdeck und nicht der Lack eingenebelt wird.
12. November 2025 um 22:12 Uhr #22375Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
MOK24TeilnehmerVerdeckpflege mache ich so:
Dach gründlich im trockenen Zustand absaugen
Dann gründlich nass machen und mit einem milden Reiniger (es gibt spezielle Produkte, ich nehme aber einen gewöhnlichen Allesreiniger APC) gründlich und satt einsprühen, einwirken lassen und mit einer Bürste schrubben
Gründlich mit viel Wasser (!!!) ausspülen.
Grundlich trocknen lassen und imprägnieren.
Ich verwende dazu das Produkt „303 fabric guard“ und bisher kein besseres Produkt finden können.Lack und Scheiben bitte abkleben, die Imprägnierung willst Du nur im Stoff haben.
Why drive a car when you can pilot a SAAB?
14. November 2025 um 6:50 Uhr #22376Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
San RemoAdministratorIch überlege auch immer wieder ob ich die Dächer meiner zwei Cabrios endlich bearbeiten soll und habe es mir, angeregt durch Eure Beiträge jetzt ernsthaft vorgenommen, zumindestens beim 430er.
Der Wagen wurde vor dem Einwintern gewaschen und steht jetzt abgemeldet in der Garage, meint Ihr ich kann das Dach dann einfach behandeln, oder muss ich es zwingend noch einmal sauber abwaschen?
Für jede Information dankbare Grüße
San RemoHeinz Schenk und der Bembel des Grauens...
14. November 2025 um 17:19 Uhr #22377Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Gaudeamus Igitur .TeilnehmerDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Ich überlege auch immer wieder ob ich die Dächer meiner zwei Cabrios endlich bearbeiten soll und habe es mir, angeregt durch Eure Beiträge jetzt ernsthaft vorgenommen, zumindestens beim 430er.
Der Wagen wurde vor dem Einwintern gewaschen und steht jetzt abgemeldet in der Garage, meint Ihr ich kann das Dach dann einfach behandeln, oder muss ich es zwingend noch einmal sauber abwaschen?
Für jede Information dankbare Grüße
San RemoWenn beim Waschen das Verdeck gründlich gereinigt wurde sollte das ausreichen. Denkbar wäre es mit einem milden Schampoo und einer weichen Bürste zusätzlich zu waschen. Das würde ich aber eher als Kür ansehen, wenn ich unterstellen darf, dass das Fahrzeug eh nur als Liebhaberfahrzeug bei gutem Wetter bewegt wurde. Alternativ würde ich das Verdeck mit einem guten Sauger und einer Bürstendüse absaugen.
Wenn Sie Herr Remo, bei einem gemütlichen Kaminabend die Muse haben sich etwas in die weite Welt der Verdeckpflege einzulesen kann ich ihnen dieses Forum empfehlen:
https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?board/18-verdeckpflege/
Viele Grüße
Gaudeamus Igitur
In necessariis unitas, in dubiis libertas.
14. November 2025 um 18:02 Uhr #22379Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
hugoservatiusAdministratorIch bin tief beeindruckt, was die Herren hier im Forum mit ihren Verdecken alles so anstellen!
Ich fahre ja nun seit weit über 30 Jahren Cabriolets, aber ich muß gestehen, daß ich in der gesamten Zeit noch nie ein Verdeck imprägniert habe!!!
Bei mir wird das Auto schlicht und ergreifend einfach gewaschen, das Verdeck in der Regel ohne Shampoo, der Rest mit, danach wird das Auto trocken geledert und das war’s.
Saabine kommt eigentlich immer in die Waschanlage, ebenso der Smartie, natürlich mit dem Programm „Cabrio-Pflege“ und der kleine, grüne Porsche muß auf Reisen auch ab und zu damit leben, in die Waschmaschine zu kommen!
Wenn er das nicht aushalten würde, hätte er nicht Auto werden sollen…Obwohl meine Umwelt der Meinung ist, daß ich ein Maximalwagenpfleger sei, gestehe ich offen, daß ich außer regelmäßigen Wäschen, meistens von Hand, keinerlei sonstigen Anstrengungen zur Wagenpflege unternehme, ich bilde mir allerdings ein, daß meine Autos durchaus sehr anständig aussehen.
Und ich gestehe außerdem:
Wirklich gerne mache ich das nicht, ebensowenig wie Schuhe putzen, aber da ich ungewaschene Autos und ungeputzte Schuhe noch mehr hasse als weinende Mädchen und Rote Beete, mache ich es notgedrungen und auch selber, denn das, was die professionellen Autowäscher abliefern, das ist in der Regel das Geld nicht wert.Aber ganz grundsätzlich handelt es sich bei einem Auto ja um einen Gebrauchsgegenstand und ein Fortbewegungsmittel, das sollte benutzt werden und wird dabei dann eben auch mal ziemlich schmutzig und muß danach wieder gewaschen werden. Und dabei sollte sich der Aufwand doch einigermaßen in Grenzen halten, denn es wird ja manchmal gleich wieder schmutzig…
ClassicPassion will stay!!!
15. November 2025 um 9:52 Uhr #22390Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
San RemoAdministratorEs wird Zeit, dass ich einmal vorbei komme und eine Begutachtung Ihrer Fahrzeuge unternehme.
Heinz Schenk und der Bembel des Grauens...
15. November 2025 um 10:56 Uhr #22396Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Erictrav .TeilnehmerAlso Waschstraße mit Cabrio Programm ist bei mir auch Standard. Nur beim Verdeck bin ich mir unschlüssig.
Cabrio Fahren ist wie Eis Essen, macht am meisten Spaß, wenn es eigentlich zu kalt dafür ist.
Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.
Don't drink and drive!
15. November 2025 um 16:35 Uhr #22405Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Enzo
TeilnehmerDas mit der Waschanlage ist so eine Sache. Bei meinem Cabrio gibt es Handwäsche. Das Verdeck bürste ich einfach nur mit einer speziellen Bürste aus – das reicht.
Die neuen Verdecke sollen wohl die Waschstraße aushalten16. November 2025 um 17:46 Uhr #22410Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
MOK24TeilnehmerDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Ich bin tief beeindruckt, was die Herren hier im Forum mit ihren Verdecken alles so anstellen!
Wenn er das nicht aushalten würde, hätte er nicht Auto werden sollen…
Wirklich gerne mache ich das nicht, ebensowenig wie Schuhe putzen, aber da ich ungewaschene Autos und ungeputzte Schuhe noch mehr hasse als weinende Mädchen und Rote Beete, mache ich es notgedrungen und auch selber, denn das, was die professionellen Autowäscher abliefern, das ist in der Regel das Geld nicht wert.
Fahrzeugpflege gehört zu den Dingen, die mir hin und wieder sogar Spaß machen. Nicht immer, aber oft.
Und manchmal kann es ja auch sehr befriedigend sein, die Transformation von schmutzig zu sauber zu verfolgen.
Hier ein Beispiel:
Satisfying DetailSich in die Garage verziehende Grüße,
MartinWhy drive a car when you can pilot a SAAB?
19. November 2025 um 13:59 Uhr #22419Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
NordlichtTeilnehmerMoin
Genauso wie @Erictrav mache ich das auch. Liquy Moli ist in Ordnung, sehr gutes Mittel.
Was aber noch wichtiger ist, als das Verdeck zu reinigen und zu imprägnieren , ist die Gummipflege des Verdecks. Die Dichtgummis sollten zum Winter hin (und dann auch zum Frühjahr nochmal) gut gereinigt werden und mit Pflegemittl behandelt werden, ich nehme dafür reines Glycerin aus der Apotheke. Das ist besonders im Winter wichtig, da dadurch die Gummis auch nicht festfrieren. Die Pflege der Dichtgummis sollte man nicht unterschätzen, 80 % eines „Dachschadens“ liegen meistens an nicht gepflegten Dichtungen.
MfG von einem auch im Winter Cabrio fahrenden Nordlicht.30. November 2025 um 18:13 Uhr #22455Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Erictrav .TeilnehmerDanke für die Tipps. Bin zu dem Schluß gekommen, Imprägnierung lasse ich vom Aufbereiter machen.
Winterreifen kamen letzte Woche drauf:
Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.
Don't drink and drive!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.