Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$file is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 74 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$basename is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 75 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$plugin_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 76 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$plugin_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 77 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$assets_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 80 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$includes_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 83 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$includes_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 84 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$lang_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 87 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$domain is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 90 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php:74) in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 621 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php:74) in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 629 Isdera – Was ist von diesen Fahrzeugen zu halten? – ClassicPassion

Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Isdera – Was ist von diesen Fahrzeugen zu halten?

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

Ich habe mir in den letzten 14 Tagen den unglaublich langen „Alte Schule“-Podcast mit dem Isdera-Gründer Eberhard Schulz angehört und bin etwas unschlüssig, was von dem Mann und seinen Autos zu halten ist.

Natürlich kannte ich den Prototypen CW 311 aus den einschlägigen Autozeitschriften, fand ihn schon damals spektakulär, aber wirklich begeistert hat er mich nie.

Später sah ich dann in Harvestehude häufiger einen Isdera Syder, die nächste Entwicklung des Herrn Schulz, wahrscheinlich ein sehr fahraktives, aber irgendwie auch sinnbefreites Auto, eigentlich ein Straßensportwagen, aber in der Konfiguration eines Rennwagens ohne Dach und richtige Frontscheibe.

Auch irgendwie ein – für mich jedenfalls – relativ reizloses Auto…

Und dann kam die „Serienversion“ des CW 311 mit dem matialischen Namen „Imperator“, im Carpassion-Forum gibt es dazu ja mehrere Threads und das Exemplar, was dort hochgelobt wird, habe ich auch tatsächlich in Hamburg ein paar Mal auf der Straße gesehen, sicher ganz arg schnell und wahrscheinlich auch technisch anspruchsvoll, aber lange nicht so sauber gezeichnet wie der Prototyp und wiederum für mich nicht wirklich begehrenswert.

Und dann kam irgendwann in den Nullerjahren eine ganz seltsame Konstruktion von Herrn Schulz, der „Autobahnkurier“, ein Sechszehnzyliner-Monstrum mit faschistoider Anmutung und auch noch dem Symbol von Olympia 1936 an den Flanken. Furchtbar.

Und dann habe ich jetzt mehrere Stunden dem Schöpfer aller dieser Fahrzeuge gelauscht. Und bin etwas ratlos. Eberhard Schulz wirkt ziemlich geschwätzig und nicht uneitel im Gespräch mit Karsten Arndt, eigentlich scheint es so, als wären alle um ihn herum tätigen Menschen ihm weit unterlegen, das fängt in der Schule an, im Ingenieursstudium, welches er nicht abgeschlossen hat, sowieso, besonders seltsam wird es dann, wenn er über seine Zeit bei Porsche spricht, alle Porsche-Ingenieure waren irgendwie etwas stümperhaft veranlagt, Bott, Metzger und ganz besonders der ihm wohl sehr unsympathische Ernst Fuhrmann.

Den Porsche 928 hält er für eine komplette Fehlkonstruktion – einer der wenigen Punkte, wo ich ihm Recht gebe… – und eigentlich wußte er wirklich alles besser – was mich nur bedingt wundert, waren doch seine Mutter und seine Frau Lehrerinnen und der Vater Polizist im Dritten Reich, mein Gott, der Hugo und seine Vorurteile…

Bei Porsche hat er dann aufgehört und für Rainer Buchmann, den Frankfurter Porsche-Tuner und „Autoveredler“ gearbeitet und den CW 311 unter Buchmanns Label bb präsentiert, nach relativ kurzer Zeit hat er sich aber dann auch mit Buchmann überworfen und sein Ingenieurbüro gegründet, „Isdera“, was für „Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing“ steht, sprachlich eine eher zweifelhafte Wortschöpfung! Styling macht man eher im Make-Up-Bereich bei Modeschauen, der Begriff Design muß für alles herhalten, was sich gut verkaufen lassen soll und Racing scheint mir ebenfalls etwas hoch gegriffen zu sein, oder weiß jemand etwas von einem Sieg eines Isderas in LeMans?

Kurzum, von seinem Spyder wurden ca. 15 Exemplare gebaut, vom Imperator um die 30 und vom Autobahnkurier Gott sei Dank nur eines, die unfähigen Porsche-Ingenieure haben mittlerweile weit über eine Million Exemplare vom 911 und über 60.000 Exemplare vom 928 gebaut und verkauft, sind alle Porsche-Käufer dumm und haben die Genialität des Herrn Schulz nicht erkannt oder woran liegt es, daß Isdera nicht zum Begriff für exklusive Sportlichkeit wurde?

Oder liege ich komplett falsch und bei den Fahrzeugen handelt es sich um Geniestreiche von allerhöchster Exklusivität, einem Ferrari F40 und einem Porsche 917 ebenbürtig?

Kurz: Was halten meine geschätzten Mitforisten, die ja teilweise über ein deutlich größeres Fachwissen als ich verfügen, von diesen Autos?

Mit der Bitte um Aufklärung verbundene Grüße, Hugo.

ClassicPassion will stay!!!

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 PoxiPower .
    Teilnehmer

Dafür, dass der Herr Schulz den 928 als Fehlkonstruktion bezeichnet, hat er aber ziemlich unverschämt dessen Scheinwerfergrafik bei seinem „Commendatore“ kopiert:

Zu diesem Einzelstück gibt es eine ziemliche Räuber-Pistole, wonach sich ein Kunde mit Einverständnis von Herrn Schulz aus Ersatzteilen einen zweiten Wagen baute, dessen Einverständnis aber dann widerrufen wurde und der Wagen eine Straßenzulassung bekam, obwohl irgendwas mit dem Rahmen nicht stimmte. Genau bringe ich es nicht mehr auf die Reihe, dazu gab mal eine größere Abhandlung im anderen Forum. Irgendwie passt aber die Geschichte schon gut zu obigen Aussagen des Herrn.

Über den Autobahnkurier muss man nicht wirklich diskutieren, aber der Imperator und insbesondere der Spyder haben mir immer sehr zugesagt. Einzig die jeweiligen Heckansichten mit den riesigen S-Klasse-Rückleuchten konnten mich nie 100%ig überzeugen.

Keine geriffelten Rücklichter mögende Grüße vom Poxi

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

Ich muss gestehen,  als Kind/Jugendlicher fand ich den Imperator immer unheimlich cool, er sah im Stand schon wahnsinnig schnell aus. Irgendwie ein Auto, welches gut zu Mercedes gepasst hätte, aber sie trauten sich nicht.

Als ich dann irgendwann später von der Nazikiste gelesen habe, war der Typ sofort eine persona non grata.

Was mich noch aufregte, ich glaube es war die Motor Klassik, der Schreiberling ging 0 auf die fascho Attitüde von der Karre ein.

Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

Don't drink and drive!

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoEcki1960
    Teilnehmer

Ich war nie ein großer Fan von Isdera, was aber auch nicht verwunderlich sein dürfte, denn ich habe mich ja in diesem Kreise schon oft als Freund normaler Alltagsklassiker zu erkennen gegeben, die dann gern auch etwas spezieller sein können. Insofern haben mich die Fahrzeuge des Herrn Schulz noch nie angesprochen, sondern mehr oder weniger kalt gelassen. Mich wunderte damals auch immer, warum die ams so ausführlich darüber berichtete. Ziemlich daneben war nach meiner völlig subjektiven Meinung der Autobahnkurier, denn mir war gänzlich unklar, wie jemand auf die Idee kommen konnte, in dieser Weise mit einer Fascho-Attitüde auf sich aufmerksam zu machen. Glücklicherweise ist es ja bei dem Einzelstück geblieben.

Beinahe erleichterte Grüße

E N-R

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131

Dafür, dass der Herr Schulz den 928 als Fehlkonstruktion bezeichnet, hat er aber ziemlich unverschämt dessen Scheinwerfergrafik bei seinem „Commendatore“ kopiert…

(…)

Zu diesem Einzelstück gibt es eine ziemliche Räuber-Pistole, wonach sich ein Kunde mit Einverständnis von Herrn Schulz aus Ersatzteilen einen zweiten Wagen baute, dessen Einverständnis aber dann widerrufen wurde und der Wagen eine Straßenzulassung bekam, obwohl irgendwas mit dem Rahmen nicht stimmte. Genau bringe ich es nicht mehr auf die Reihe, dazu gab mal eine größere Abhandlung im anderen Forum. Irgendwie passt aber die Geschichte schon gut zu obigen Aussagen des Herrn.

(…)

Über den Autobahnkurier muss man nicht wirklich diskutieren, aber der Imperator und insbesondere der Spyder haben mir immer sehr zugesagt.

Lieber Herr Poxi, tatsächlich fand ich den CW 311 bei seiner Präsentation nicht schlecht, aber – ähnlich wie Herr 1960 – war er mir auch zu sehr ein „Überdrüber“-Auto, Super- oder Hypercars haben mich immer relativ kalt gelassen, bis heute. Der Spyder erschien mir – besonders in freier Wildbahn in der Hamburger Innenstadt – deutlich reizvoller, aber Autos ohne Verdeck sollten reine Rennwagen sein und irgendwie war er mir zu gewollt anders als andere, klassischere Sportwagen.

Als ich dann irgendwann später von der Nazikiste gelesen habe, war der Typ sofort eine persona non grata.

Was mich noch aufregte, ich glaube es war die Motor Klassik, der Schreiberling ging 0 auf die fascho Attitüde von der Karre ein.

Ich war nie ein großer Fan von Isdera, was aber auch nicht verwunderlich sein dürfte, denn ich habe mich ja in diesem Kreise schon oft als Freund normaler Alltagsklassiker zu erkennen gegeben, die dann gern auch etwas spezieller sein können.

Insofern haben mich die Fahrzeuge des Herrn Schulz noch nie angesprochen, sondern mehr oder weniger kalt gelassen.

(…)

Ziemlich daneben war nach meiner völlig subjektiven Meinung der Autobahnkurier, denn mir war gänzlich unklar, wie jemand auf die Idee kommen konnte, in dieser Weise mit einer Fascho-Attitüde auf sich aufmerksam zu machen. Glücklicherweise ist es ja bei dem Einzelstück geblieben.

Ich freue mich in der Tat sehr, wie eindeutig meine klugen Leserinnen und schönen Leser sich zum „Autobahnkurier“ positionieren!

Im Netz fand ich ein Photo von Herrn Schulz, was für sich selber spricht:

Die Aussagen hier im Forum und der Podcast von Karsten Arndt bestärken mich in meiner Sicht auf den Herren und die „Firma“, also werde ich mir keinen Isdera zulegen…

Stets bescheiden unterwegs seiende Grüße, Hugo

ClassicPassion will stay!!!

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoSan Remo
    Administrator

Man beachte die Standarten mit den Vögelchen oben drauf, wie kommt man nur dazu so ein komisches Gefährt zu konstruieren?

Heinz Schenk und der Bembel des Grauens...

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoGaudeamus Igitur .
    Teilnehmer

In meiner automobilen Sozialisierung findet die Geschichte zum Isdera seinen Ursprung im legendären C111. Ihr kennt ihn alle. Damals DER Versuchsträger für den Wankelmotor. Mit der Entscheidung den Wankelmotor nicht in Serie zu produzieren fiel auch nach meiner freien Interpretation auch die Entscheidung den C111 nicht serienreif zu Ende zu entwickeln.

Er wurde noch mit div. Dieselmotoren ausgerüstet und in einer Langheckversion auf Rekordfahrten geschickt. Ich bin mutmaßlich nicht der einzige Markenenthusiast, der bis heute einem C 111 in Serienversion nachtrauert.

Und dann kam Isdera und stellte den CW 311 auf die Räder. Eine in die damalige Neuzeit übertragene Version des C 111, der zeigte, was daraus hätte entstehen können. Eine neuzeitliche Interpretation des C 111 die zeigt, dass er das Potential für eine neue Ikone nach dem 300SL gehabt hätte.

Die Sterne standen für den Isdera  nicht gut und so folgte auch dieses automobile Startup manch anderem Unternehmen dieser Branche in die Versenkung.

Nicht unerwähnt bleiben darf für mich in dieser Geschichte die Nummer 3 nach C 111 und CW 311. Der Mercedes Vision One Eleven. Dieses Fahrzeug ist bekanntermaßen kein Versuchsträger, sondern eine Studie, wie man sich im Hause Mercedes-Benz einen vollelektrischen Hypercar der Zukunft vorstellen könnte.

Ich habe das Gefühl, dass diese Geschichte noch nicht nicht zu Ende geschrieben ist.

Sich in die automobile Traumwelten hineindenkende Grüße

Gaudeamus Igitur

In necessariis unitas, in dubiis libertas.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.