Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$file is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 74 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$basename is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 75 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$plugin_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 76 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$plugin_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 77 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$assets_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 80 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$includes_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 83 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$includes_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 84 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$lang_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 87 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$domain is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 90 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php:74) in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 621 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php:74) in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 629 Ihr guter Stern auf allen Straßen – Seite 24 – ClassicPassion

Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Ihr guter Stern auf allen Straßen

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170
Ansicht von 15 Beiträgen – 346 bis 360 (von insgesamt 391)
  • Autor
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Avatar-FotoGaudeamus Igitur .
    Teilnehmer
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170

Vielleicht erwacht sogar Herr Servatius aus seinem Delir und echauffiert sich über das Design oder erklärt wortreich, dass Elektromobilität sowieso niemals funktionieren kann.

Keine Sorge, ich lese mit!
    Bin auch nicht im Delirium, sondern nur etwas überbeschäftigt.

Über das Design des neuen AMG kann ich nicht so arg viel sagen, ist etwas beliebig, das Orange steht einem Lamborghini besser, Autos ohne Heckscheibe – Jaguar OO, Polestar3 oder 4 – finde ich schrecklich und gegen Elektromobilität habe ich gar nichts einzuwenden, finde sie in der Stadt sogar extrem sinnvoll und für geduldige Menschen auch auf weiten Strecken ganz prima, leider bin ich kein solcher Mensch und werde unleidig, wenn ich auf einer leeren Autobahn 120 km/h fahren soll oder aber alle 100 Kilometer eine halbe Stunde pausieren soll…

Sobald sich diese Eigenschaft der Elektroautos geändert hat, werde ich zum glühenden Anhänger dieser Form von Mobilität!

Und: Es soll mir niemand erzählen, daß es ganz prima klappt, mit dem Elektroauto zügig weite Strecken zurück zu legen – ich habe mehrere Freunde, die mit dem Porsche Taycan daran gescheitert sind, zwei Freunde, die es mit einem Tesla Model S versucht haben und einen, dem sein Arbeitgeber einen Mercedes EQS auf’s Auge gedrückt hat – es klappt nicht, man schleicht auf der mittleren Spur an den LKW’s vorbei und schaut sehnsüchtig dem 19 Jahre alten Unterstaatssekretärsaudi hinterher, der mit 180 km/h zügig seinem Ziel entgegen ströhmt…

Na Gott sei Dank, welcome back Sir Servatius. Ich bin wirklich erleichtert.

Beste Grüße

Gaudeamus Igitur

In necessariis unitas, in dubiis libertas.

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170

man schleicht auf der mittleren Spur an den LKW’s vorbei und schaut sehnsüchtig dem 19 Jahre alten Unterstaatssekretärsaudi hinterher, der mit 180 km/h zügig seinem Ziel entgegen ströhmt…

Das war einmal, vor den aktuellen Audi. Ich bin mehrmals mit dem A6 e-tron Performance Strecken über 700 km gefahren. Reine Fahrtzeit war ähnlich denen meiner E-Klasse, die Pause sogar etwas kürzer, weil das Ding unfassbar schnell lädt.
    Spitze 210 ist natürlich mager.
    Eigentlich wollte ich schon bestellen, aber die 1000 Kinderkrankheiten haben mich abgehalten. Das Auto ist einfach noch nicht fertig.

Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

Don't drink and drive!

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Avatar-FotoGaudeamus Igitur .
    Teilnehmer

Der Mercedes des Tages. Ein 200er in seiner ursprünglichen Version vor Modellpflege.

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

Am 30.09. Geht meine E-Klasse zurück und ich hab immer noch keine Idee. Ausser das ich mir ziemlich sicher bin, dass es wieder ein Benz werden soll.

Don't drink and drive!

Teilnehmer

https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/glc-livestream/

Das ist der link zum livestream heute Abend, danach auch als Video anzusehen.

Es geht u.a. um den neuen GLC und das neue G-Klasse Cabrio.

Don't drink and drive!

Teilnehmer

Was für ein tolles Fahrzeug! Die Heckansicht ist die Sahneseite, die Front mit dem Chromgrill beeindruckend. Der Innenraum, die technischen Daten… ich bin begeistert. Ich bin aktuell im Frankenland unterwegs und nehme den alten Metz claim: „An GLC mechad i a“.

Weitere Details, die meine Begeisterung (noch) nicht teilen wollen sollten sich den aktuellen Clip von Car Manic anschauen:

Teilnehmer

Was für ein tolles Fahrzeug! Die Heckansicht ist die Sahneseite, die Front mit dem Chromgrill beeindruckend. Der Innenraum, die technischen Daten… ich bin begeistert. Ich bin aktuell im Frankenland unterwegs und nehme den alten Metz claim: „An GLC mechad i a“.

Weitere Details, für die, die meine Begeisterung (noch) nicht teilen wollen sollten sich den aktuellen Clip von Car Manic anschauen:

Teilnehmer

Das ist ein echter Knaller. Produktion in Bremen mit allen anderen GLC auf einer Linie, gute Entscheidung, keine Ami-Büchse.

Mercedes kommt wieder, erst der CLA jetzt der GLC, sieht für mich nach echter Chance aus.

Don't drink and drive!

Teilnehmer

Zum Werk Bremen mussi euch eine Geschichte erzählen:

Vor vielen Jahren hatten wir eine Veranstaltung im Werk Bremen. U.a. habe ich dort Peter Gagelmann, den ehemaligen Bundesligaschiedsrichter kennengelernt. Er war neben seiner Schiedsrichtertätigkeit tatsächlich als Teamleiter im Kundencenter tätig. Er hatte für uns eine Werkführung organisiert. Natürlich hatte jeder von uns schon gesehen, wie ein Fahrzeug produziert wird. Von daher hielt sich die Begeisterung zunächst in Grenzen.

Was wir dann aber gesehen haben hat uns die Sprache verschlagen. Auf einem Band lief der W und S 204 (Limousine/Kombi) und der GLK, in all seinen Varianten. Also vom C 180 bis zum C 63 und dem GLK. Beeindruckend war „Just in Sequenz“ live zu erleben. Ich versuche es zu erklären:

Beispiel Stoßfängermontage: Es steht in einem Ladungsträger exakt die Stoßfänger in Ausführung und Farbe parat, dass der Montageroboter einfach einen nachdem anderen entnimmt,dieser aber exakt zu jeweiligen Fahrzeug passt. Also auf einen weißen C180 kommt ein schwarzen C63, dann ein blauer GLK und auf dem Ladungsträger ist exakt der passende Stoßfänger. Parallel fâhrt ein Sattelzug am Ende es Produktionshand (1. Etage) über eine Rampe und hat dennächsten Ladungsträger Stoßfänger. Am Band greift der Montageroboter den letzten Stoßfänger ab, ein Gabelstapler nimmt den leeren Ladungsträger und es kommt ein weiterer Gabelstapler und bringt den neuen, vollen Ladungsträger und stellt in ab. Das Spiel beginnt von vorne.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich einmal eine moderne Automobilfabrik anzusehen.

Heute noch beeindruckte Grüße

Gaudeamus Igitur

Teilnehmer

Da gebe ich dir Recht, das haben wir in Bremen wirklich gut hinbekommen. Zumal es in Bremen wegen der Knappheit an Platz diverse Herausforderungen gab, je größer die Teile, je geringer die Reichweite. Dann noch die AMG Teile, die noch einen Umweg über Affalterbach nahmen.
    Das wird beim GLC auch weiter so gehandhabt, vom BEV über PHEV bis zum ICE alles auf einer Linie.
    Damals habe ich viel in der IT im Karobau gemacht. Mein Lieblingswerk, immer noch.

Don't drink and drive!

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

Hmmm…
    Der GLC ist ein E-SUV, richtig?
    Also wieder ein furchtbar schweres, furchtbar hohes und furchtbar biederes Elektromobil mit wahrscheinlich unfaßbar vielen PS und bunter Kirmesbeleuchtung vorne und hinten und sicher auch innen.

Warum in drei Teufels Namen müssen die ja durchaus sinnvollen Elektromobile immer solche Riesenmonster sein?
    Warum gibt es keinen Hersteller, der ein schlankes, windschlüpfriges, elegantes Elektroauto entwickelt, mit schmalen Rädern, möglichst wenig Gewicht, niedrigem Schwerpunkt, großer Reichweite, überschaubarer PS-Zahl, wenig Schnickschnack, ein pfeilschneller, extrem aerodynamischer Silberfisch, der in seiner Formensprache ausdrückt, daß er mit einer anderen Technologie und anderem Design in die Zukunft schießt, statt bräsig auf der mittleren Spur im Wind zu stehen und so zu tun, als könnte er über morastige Wiesen fahren, was ja nix bringt, denn dort finden sich ja keine Ladesäulen…

Und ein G-Klasse Cabriolet???
    Autos, die die Welt nicht braucht, außer vielleicht die Wüstensöhne für die Falkenjagd, ich fand damals schon das kurze G-Klasse Cabrio mit dem schrecklich geschnittenen Verdeck spuckehäßlich!

Ich bin offenbar völlig aus der Zeit gefallen und träume immer noch vom Pagoden-SL, vom W111 Coupé, meinestwegen vom W123 und 124 Kombi, von einem schönen 280 GE in dunkelgrün mit Stahlfelgen, meinetwegen sogar noch vom R129, warum müssen die Mercedesse jetzt immer dieses Schaustellergehabe durch die Stadt tragen???

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

ClassicPassion will stay!!!

Teilnehmer

Und ein G-Klasse Cabriolet???
    Autos, die die Welt nicht braucht, außer vielleicht die Wüstensöhne für die Falkenjagd, ich fand damals schon das kurze G-Klasse Cabrio mit dem schrecklich geschnittenen Verdeck spuckehäßlich!

Anfang der 90er Jahre wurde mir für ein halbes Jahr ein 300 GE Cabrio in hellblau zugeteilt. Ein „Erdbeerkörbchen“ von Mercedes. Ob des manuellen Verdecks und der völlig anderen Kinematik sah dieses Fahrzeug auch geschlossen richtig elegant aus. So ist es eben in der Welt des Automobils, der Betrachter und noch viel bedeutsamer – der Käufer entscheidet, was gefällt oder eben nicht.

Die damaligen G Cabrios hatten einen entscheidenden Nachteil. Dieses Verdeck zu öffenen und wieder zu verschließen war gelinde gesagt eine Katastrophe. Bestenfalls eine längere Dienstzeit bei der Bundeswehr im Sanitätsbataillon und somit mit dem Auf- und Abbau von Großlagen vertraut erleichterte die Handhabung ungemein. Der gemeine Mercedes-Benz Kunde war häufig überfordert. Schneller als 120 km/h bei geschlossenen Verdeck fuhr man ob der Lautstärke der Windgeräusche auch nur dann, wenn der Leibhaftige hinter einem her war.

In nostalgischen Erinnerungen schwelgende Grüße

Gaudeamus Igitur

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6170 Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

Man glaubt es ja kaum, aber Familie Servatius besaß in der Tat auch mal einen Mercedes!
    Es handelte sich um ein Mercedes 280 SE Automatic Coupé der Baureihe W111, für mich, neben der Pagode, bis heute der schönste Mercedes aller Zeiten, das Auto war ganz hellelfenbeinfarben – in England hätte man die Farbe als „Old English White“ bezeichnet – lackiert und hatte cognacfarbene Lederpolster, deren wundervollen Geruch ich nie vergessen werde!

Meine Familie lebte damals zwischen Düsseldorf und Köln, in der für ihre Stahlwaren bekannten Stadt Solingen, dort gab es vermutlich in den sechziger Jahren nicht sehr viele Mercedes W111 Coupés oder Cabriolets, das Coupé meines Vaters und das Cabriolet seines Freundes, des Pfefferminzfabrikanten Dr. Hillers, waren die einzigen Autos dieser Baureihe, die man ab und zu in der Stadt sah, ein feineres Auto fuhr nur der bekannte Silberwarenfabrikant Carl Pott, passenderweise handelte es sich um einen silberfarbenen Rolls Royce Silver Shadow, den Anblick eines solchen – für mich überirdischen – Fahrzeugs in der damals noch stark vom Krieg gezeichneten, ziemlich häßlichen Industriestadt werde ich nie vergessen!

Mein Vater fuhr den Mercedes bis in die frühen siebziger Jahre hinein, er zog mit uns nach Hamburg um und hätte eigentlich für immer in der Familie bleiben sollen, leider wurde er bei einem heftigen Unfall, in den mehrere Fahrzeuge verwickelt waren, schwer beschädigt, ein Wiederaufbau erschien damals als wirtschaftlich unsinnig, schließlich war es nur ein älterer Gebraucht-Mercedes.

Ersetzt wurde er dann durch einen Jaguar XJ, der natürlich sehr gut in die anglophile Hansestadt paßte und den ich als kleiner Junge natürlich noch etwas cooler fand als den feinen Mercedes…
    Dennoch schwärmte mein Vater auch Jahrzehnte später immer noch von seinem Mercedes Coupé, es war sein erster, richtiger Luxuswagen und bis zuletzt stand ein feines Handarbeitsmodell des Coupés in seiner Vitrine.
    Ähnlich geliebt wie den Mercedes hat er tatsächlich nur seinen Daimler Double Six, den zu pflegen ich seit gut zehn Jahren ich das Privileg habe, bei der letztjährigen Herbstausfahrt des Lübecker Automobil-Veteranen-Clubs fuhr ein ganz ähnliches Mercedes Coupé mit, dem alten Herrn hätten die Photos seiner beiden Lieblingsautos sicher gut gefallen!

Die angehängten Photos des Autos meines Vaters wurden am Tag meiner Einschulung 1969 gemacht, sie zeigen meinen Vater und mich und natürlich meine Mutter – die den Mercedes allerdings fast nie fahren wollte und ihren NSU TT bevorzugte – alle drei sichtlich von Besitzerstolz gekennzeichnet…

Administrator

Ich bin ja nicht bekannt als Fanboy der Marke Mercedes, weiß aber dennoch einige Modelle dieses Herstellers durchaus zu schätzen, so auch den SL der Baureihe R129, ein sehr sauberes Design und ein absolut perfektes Reisecabriolet!

In der Werkstatt, in der meine nichtenglischen Autos betreut werden, stieß ich auf diesen 300 SL aus erster Hand, der zum Verkauf steht, das ganz helle Blaumetallic steht ihm in Verbindung mit dem dunkelblauen Verdeck und den beigen Lederpolstern ausgezeichnet!

Der Wagen hat 105.000 km gelaufen und ist nach Aussage des Meisters technisch in ausgezeichnetem Zustand, besonders schön finde ich die alten DIN-Kennzeichen, die übernommen werden können, er soll 16.500,00 € kosten, vielleicht hat ja jemand Interesse?

Eine gründliche Aufbereitung täte dem Wagen sicher gut, wenn ich denn nicht schon so viele Autos hätte und immer über die Marke schimpfen würde, dann…

Teilnehmer

Lieber Herr Servatius,

vielen Dank für diesen Beitrag. Er beamt mich geradezu in die Anfangsjahren meines Berufsleben zurück. Zwei Jahre vor der Markteinführung der SL Baureihe R129 würde ich als Assistent der Geschäftsleitung in einer der Werkniederlassungen der Daimler-Benz AG in NRW entsandt. Der SL der Baureihe R107 war der Dinosaurier im Modellprogramm. Ich spüre noch heute hautnah, wie sich ein riesiger Spannungsbogen vor der Markteinführung 1989 aufbaute.
    Plötzlich machte ein Gerücht um eine Wette die Runde: Der Betrag blieb im Unklaren, aber derjenige der als Erster im R129 vor der Spielbank Hohensyburg vorfährt wäre der Gewinner!

Plötzlicher war jeder Kunde einschließlich Walter Wolf, der in unserer Niederlassung regelmäßiger Gast war der wichtigste Kunde. Inhaber großer Speditionen drohten ihren gesamten NFZ Fuhrpark auf ein Alternativprodukt umzustellen. Jeder, der etwas auf sich hielt wollte der Erste sein. Ich Stelle soeben völlig unerwartet fest, dass ich eine Gemeinsamkeit mit Olaf Scholz habe. Ich kann mich nicht erinnern, wer damals die Wette gewonnen hat.

Der R129 war schon wie ein Auto von einem anderen Stern. Wie altbacken sah die mittlerweile 18 Jahre Vorgängerbaureihe aus. Das hydraulische Verdeck, der Überrollbügel, der im Crashfall/Überschlag elektrohydraulisch ausfuhr, um gemeinsam mit dem hochfesten Frontscheibenrahmen einen Überlebensraum wie in einem Coupé gewährleistete und viele weitere Innovationen zeigte, was modernste Automobiltechnik damals zu Leisten imstande war.

Dieser SL konnte trotzdem in all den Jahren bis dann sein Nachfolger R230 im Jahr 2001 präsentiert wurde, nie mein Mercedes-Benz Herz erobern. Die Erklärung ist recht einfach: er bietet perfekte Mobilität in jeder Dimension. Auch heute noch. Aber reizarm, wie ein Porsche 996. Für mich!

Das von Herrn Servatius vorgestellte Fahrzeug bietet dennoch einen ganz besonderen Detail. Es besitzt ein handgeschaltetes Getriebe. Der M103 des 300SL, baugleich mit dem Aggregat der Vorgängerbaureihe R107, entwickelt im Fahrbetrieb mit Handschaltung eine vollkommen andere, geradezu sportliche Charakteristik, wie die Fahrzeuge mit der Sonderausstattung Automatikgetriebe.

Ich freue mich natürlich über jeden R129, der im fortgeschrittenen Alter in wertschätzende Hände gelangt.

Mit in den Anfangsgangsjahren meiner Berufslaufbahn wühlenden Grüßen

Gaudeamus Igitur

Ansicht von 15 Beiträgen – 346 bis 360 (von insgesamt 391)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.