Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Generatorleuchte geht erst bei einmalig erhöhter Drehzahl aus

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Teilnehmer

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 von Bernhard ist bei mir aufgelöst und sieht deshalb so aus:

R[ges] = R[Leitung] + 1 / ( 1/R[Leuchte] + 1/R[parallel] )

Der Rest R[Leitung] ist Serienschaltung und wird einfach addiert.

Und ja PoxiPower: Ein Widerstand parallel zur Leuchte und das wars dann.

…. Du hörst raus, dass ich mir sehr sicher bin. Bestimmt falle ich nachher im Schnee hin.

Paul

Teilnehmer

Es gibt erste Ergebnisse: Kaffee ist fertig.

Weitere: Dann gleich die Sache mit der Leuchte.

Teilnehmer

Hallo,

Bilder später. Aber erfreuliche Ergebnisse:

• Wie beschrieben mit ca. 60 Ohm (2×120 parallel) angefangen. Motor gestartet und Leuchte ging sofort aus. Dabei Gesamt-Vorerregerstrom I = 0.25 A = 250 mA und damit deutlich im akzeptablen Bereich.
    • Dann mit 86 (Nennwert 82) Ohm. Funktioniert nicht. Dabei I = 0.19 A . Erst bei 1100 U/min gehts aus.
    • Dann 68 Ohm. Funktioniert. Gesamt-Vorerregerstrom I = 0.23 A = 230 mA

Das ist jetzt der von Angus Young bestätigte Strom. Er fragte mich aber, was das kleine m sein soll bei mA.

Mal schauen, was es in der Größenordnung an Leistungswiderständen gibt.

Paul

Teilnehmer

Leistungswiderstände bestellt.

Teilnehmer

So war der Test zum rasch umstecken:

Diese Länge sollte nicht überschritten werden, da hinten eine Verschraubung der Blende kommt. Das verträgt sich mit +12V nicht. Deshalb auch Winkelstecker.

Paul

Teilnehmer

Bernhard, wie gesagt soll auf Dauerlast ausgelegt werden und nichts warm werden. T5 habe ich nur bis 2.3 W von Osram gesehen. Prinzipiell kann man das versuchen wie oben beschrieben „Bei anderen Autos reicht evtl. der Tausch der Leuchte.“.

Paul

Teilnehmer

Die müsste ich ein wenig mit dem Hammer bearbeiten, dann passt sie rein. Und dann hat auch der Draht mehr Luft zur Kühlung.

Teilnehmer

Hier mal die Leuchten, die z.B. PoxiPower and friends probieren können, wenn kein Widerstand rein soll (Quelle: Osram):

Bei mir reicht das nicht.

Paul

Teilnehmer

Hallo,

diese beiden Widerstände werden nicht besonders warm. Je über 1 Minute auf „Zündung ein“. Der dicke mit 9W nur handwarm. Diesen auch eingebaut. Kabel verwendet, damit es leicht, nacheinander und sicher reingeht.

Einmal Motor gestartet und Leuchte ging sofort aus. Das passt erstmal.

Paul

Teilnehmer

manchmal ist ein Widerstand eine gute Sache!!!

Paul  „Daumen hoch“

LG
    Peter

Teilnehmer

Peter, so ist es.

San Remo, das gibt wohl einen Orden oder „Gut in Mitarbeit“ ?

Administrator

Ich kenne das mit der verzögert verlöschenden Generatorleuchte von Roberts XJS, da tritt dieses Phänomen ziemlich regelmäßig auf – ernstlich Sorgen hat ihm das aber nicht bereitet, da das Problem offensichtlich kein Problem zu sein scheint, da es damals, als diese Autos neu waren, beim XJS meines Vaters auch immer so war und auch sehr irritierend war…  Und es ergab sich auch keine Änderung, nachdem bei Roberts Auto der Generator ausgetauscht wurde!

Beruhigende Grüße, Hugo, der lieber nicht anfängt, Ursachenforschung zu betreiben…

ClassicPassion will stay!!!

Teilnehmer

Hugo, ja das haben viele und nicht nur Autos. Hunderte, die es beschreiben, und damit viele  Tausend Schweigende.

So ist es seltsam, dass diese einfache Lösung keiner beschreibt. Aber sicher haben das einige so gemacht wie ich.

Du kannst gern Ursachenforschung betreiben und auch Vorschläge machen…musst aber auch ein ernstes Gesicht dazu machen.

Paul

Administrator

Peter, so ist es. San Remo, das gibt wohl einen Orden oder „Gut in Mitarbeit“ ?

Ehrungen werden nur im halbjahres Rhythmus vorgenommen!😉

Heinz Schenk und der Bembel des Grauens...

Teilnehmer

Misst!!!!!

Sich schmollend in die Ecke verziehende Grüsse

🙂

• Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 9 Monaten von Avatar-FotoLandstreicher geändert.

LG
    Peter

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.