Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Ferrari 308 Mini-Katalysator

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Teilnehmer

Hallo,

hier nun ein Bereich aus „Ferrari 308 Baustellen“, der evtl. etwas länger dauert. Es wurde mit ganz kleinen Katalysatoren experimentiert. Diese werden z.B. in Motorrädern benutzt. Was bisher geschah:

In die vorhandene Abgasanlage wurden hier Kats eingesteckt. Bild (Quelle: Eurospares):

Mein Endtopf ist von Fa. Fuchs. Aber der Durchmesser der Kats ist nur 45 mm und passt auch in den Krümmerausgang.

Paul

Teilnehmer

Im aktuellen ersten Versuch waren es 100 Zellen Kats, da ich noch keine 200 Zeller bekommen habe. Mit Edelstahlband zur Montage/Demontage:

Es gab keine Geräusche beim Betrieb.

Teilnehmer

Bisheriges mich überraschendes Ergebnis mit je einem kleinen 100 Zeller pro Bank/Krümmer/Seite:

• Geruchsminderung
    • Etwas leiser, was mir gut gefällt. Für mich ist der Ton jetzt besser.
    • Bisher sicher keine Leistungseinbuße. Bis 5500 U/min getestest, darüber fahre ich nie.

Das ist also der aktuelle Stand. Das muss jetzt erstmal gefestigt werden.

Wenn keine Probleme auftreten, dann evtl. mal 200 Zeller oder einen zusätzlichen 100 Zeller. Oder einen langen 100 Zeller in den Krümmerausgang.

Am Rande für Nicht-Katalysten: 100 Zeller haben nicht insgesamt 100 Zellen, sondern pro Quadrat-Inch. Also 100 cpsi = 100 cells per square inch.

Paul

Teilnehmer

Ein 2. Kat müsste auf die Krümmerseite. Am Besten mit einem Abstand zum 1. Kat.

Mal überlegen, ob da eine Hülse dazwischen Sinn macht, die die Dichtung überbrückt und bei der Demontage hilft. Am Ende wäre aber eine Befestigung gut, damit der 2. Kat nicht axial hin und her klappert.

Beide Kats hätten in jedem Fall einen Winkel zueinander.

Teilnehmer

Moin

reicht dir das so nicht schon aus? Ich würde das erstmal über einen längeren Zeitraum ausprobieren, nicht das du zu viel Wärmestau o. ä. hast. Bei einem 2. Kat könntest du dadurch auch ein Hitzeproblem bekommen. Bin mal gespannt, wie´s weitergeht.

MfG Ulf.

Teilnehmer

Ulf, ja, bleibt erstmal: „Das ist also der aktuelle Stand. Das muss jetzt erstmal gefestigt werden.“ Einen Folgeplan kann man ja trotzdem schon mal überlegen.

Teilnehmer

Hallo,

nach 2 weiteren Fahrten unverändert. Jetzt einen weiteren Satz Kats bestellt. Diesmal woanders, da sich der Lieferant nicht gemeldet hat. Die Befestigung noch unklar. Evtl. Zusatzhülse mit Wulst.

Paul

Teilnehmer

Hallo,

das ist der neue. Evtl. ein 200 Zeller. Demnächst zusätzlicher Einbau oder den anderen erstmal wieder raus.

Paul

Teilnehmer

Hallo Paul,

ist aber ein klizekleiner Unterschied zum 100er

Da dürfte das Auto leiser und paar PS weniger haben, wichtig ist das er nicht mehr so riecht wie vorher (was du bemängelt hast), gutes gelingen. Mit der Probefahrt wird es langsam eng (Wetter).

LG
    Peter

Teilnehmer

Peter,

ja da bleiben dann die großen Geruchsbrocken hängen (so oder ähnlich funktioniert ein Kat).

Heute war evtl. letzte Fahrt in alter Konfiguration. Noch unklar, ob bald beide oder nur neuer reinkommt. Wahrscheinlich nur neuer, was die ursprüngliche Anfangsabschätzung war.

Jetzt kommt Schrauberwetter.

Paul

Teilnehmer

Dann gutes gelingen Paul,

ich wünsche dir schlechtes Wetter 🙂   🙂

LG
    Peter

Teilnehmer

Hallo,

heute bei Sonnenschein im Hof die neuen Kats zusätzlich eingebaut. Bilder nachher, evtl. heute noch eine Fahrt.

Paul

Teilnehmer

Bernhard,

das wissen die Prüfer alles bei den ganz alten Autos normalerweise nicht.

Ich glaube nicht, dass man an der Abgasanlage, Scheinwerfern, … überhaupt etwas ohne extra Abnahme ändern darf.

Bei den kleinen Kats ist der Abstand zu den Auslassventilen ganz gut, nicht zu nah. Aber noch warm genug.

Paul

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 7 Monaten von Avatar-Fotopaul01 ..
    Teilnehmer

Hallo,

das ist nach dem Öffnen der Abgasanlage der eine alte Kat. Ließ sich mit dem Edelstahlband gut entnehmen und hier den neuen rein. Diesen alten jetzt auf die Krümmerseite ohne Edelstahlband.

Der andere ist etwas weiter reingerutscht. Da hätte ich eine Zange gebraucht. Aber habe ihn gelassen.

Paul

Teilnehmer

Hier der neue:

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.