Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Fahrzeuggröße im Wandel der Zeit.

Schlagwörter: ,

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Teilnehmer

Ihr kennt das ja sicher alle – da stehst Du irgendwo an einer roten Ampel, vor Dir steht ein VW Polo der aktuellen Generation. Und Du denkst Dir „ganz schön groß mittlerweile“.

Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der es VW Käfer gab, später einen Golf I, die Nachbarin fuhr einen Alfasud. Alles normale Autos meiner Kindheit.
    Ein anderer Nachbar war Taxiunternehmer, der fuhr /8 als Taxi – für mich damals ein unfassbar grosses Auto.

Und dann kam irgendwann die Zeit, als ein Polo IV bereits die Ausmasse eines Golf I hatte.
    Als ich meinen – subjektiv als groß empfundenen – 9-5 Kombi in einer Tiefgarage neben einem X5 sah.
    Eine Zeit, in der ein Phaeton LWB neben einem Cadillac Escalade aussieht wie ein Spielzeugauto.

Eines Tages stolperst Du bei Facebook über dieses Foto:

Wie nehmt Ihr die sich verändernden Fahrzeuggrößen im Alltag wahr?

Neugierige Grüße,
    Martin

Why drive a car when you can pilot a SAAB?

Teilnehmer

Moin

genau so wie Du, ich kann das sogar belegen.

Wir haben bei uns in der Firma ein altes Schätzchen, BJ. 2001, mit Kran, als Falschparker LKW. Vor 2o Jahren war das DER LKW, konntest du alles mit wegschaffen. Wir können uns davon nicht trennen, weil der LKW so schön kurz ist, kommst du in jede Strasse mit rein, aber nun gibt es im Sommer einen neuen, da wir mit dem „kleinen“ Kranwagen immer öfter Schwierigkeiten haben die Fahrzeuge vom Gewicht her und von der Größe her abzuschleppen, müssen dann immer mit dem grossen Kran hin.

Was auch noch ist, früher konntest du ein FZ sehen und wusstest sofort, was das ist, heute sehen irgendwie alle gleich aus, vor allem die immer Beliebteren „Suffs“.

MfG Ulf.

Administrator

Sehr gutes Thema!

Erinnert Ihr Euch noch an die Zeit, als ein Jaguar XJ als ein großes Auto galt und Mrs. Thatcher und die Königin darin chauffiert wurden?
    Heute ist ein Mini Countryman größer…

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

„Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

Administrator

Hier erübrigt sich jeglicher Kommentar…

Maßstabslose Grüße, Hugo.

„Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“

Administrator

Kleinwagen im Wandel der Zeit, wie riesig sieht der Fiat neben dem Mini aus!

Aber selbst der schönste Rolls Royce der Stadt, der Silver Shadow II meines Freundes Aris P., sieht fast zierlich neben Fidelio aus:

Über den Begriff „Kleinwagen“ sinnierende Grüße, Hugo.

Teilnehmer

Da kann ich ein ganz ähnliches Bild beisteuern.

Schloss Dyck, 2016:

Das ist sozusagen das Gegenbeispiel zu oben – ich kenne die Baujahre der beiden Fahrzeuge nicht, aber da passen die Größenverhältnisse doch wenigstens noch grob zueinander.

Why drive a car when you can pilot a SAAB?

Teilnehmer

… selbst der schönste Rolls Royce der Stadt, der Silver Shadow II meines Freundes ARIS P., sieht fast zierlich neben Fidelio aus: Über den Begriff „Kleinwagen“ sinnierende Grüße, Hugo.

Lieber Hugo,

bevor Sie den unschuldigen Fidelio vollends im Berliner Nachtleben einführen, nur zur Erinnerung:

Selbst bei den unfassbar schnellen, weil roten Cinquecento reicht es nicht, sie nur vor einer Reinigung zu parkieren – ab und an brauchen sie eine liebevolle Handwäsche, um wieder sauber zu werden 😂

Sich – gerne mit Fidelio – nach einem Ausflug in das Berliner Nachtleben sehnende Grüße

6,3

Bodenwerder: klimaneutral seit 1963!

Administrator

Lieber Herr Sechskommadrei, ganz eindeutig sind Sie Fake News aufgesessen! Fidelio ist es nicht, der auf dem von Ihnen geposteten Lichtbild zu sehen ist, das Felgendesign ist ein völlig anderes und angesichts meines Autowaschzwangs wäre ich schon beim Anblick eines solch schmutzigen Fahrzeuges kollabiert!

Nein, nein, Fidelio steht warm, trocken und sauber in der Garage und wartet auf seinen nächsten Auftritt in der Hauptstadt!
    Und nur zu gerne würde ich Sie einmal wieder hier begrüßen wollen, viel zu lange waren Sie nicht mehr in der von so vielen ungeliebten Stadt im Osten.

Auf einen zeitnahen Besuch hoffendem Grüße, Hugo.

Administrator

Die Liebe der Amerikaner zum Pick-up habe ich – außer bei Farmern mit Latzhose – ja nie so recht verstanden, aber daß die Dinger parallel zu den Bäuchen ihrer Liebhaber grotesk anschwellen, daß scheint dem Zeitgeist geschuldet zu sein…

Verständnislose Grüße, Hugo.

Administrator

Irgendwie hat Gaylord Angst vor seinem neuen Garagennachbarn…

Ihm gut zuredende Grüße, Hugo.

Teilnehmer

Allein das Kennzeichen zeigt doch schon, dass der weiße X5 sich gerne mit Gaylord anfreunden möchte…

Feierabendliche Grüße

Max

Nimmt mich jemand mit nach Bodenwerder? Dort soll es schön sein.

Teilnehmer

Moin

Ich kann Gaylord verstehen. Wenn neben (oder vor) mir mit einem mal ein Muskelbepackter 2m Riese steht, wäre mir auch unwohl.

Aber andererseits, wenn sich die beiden anfreunden, hätte Gaylord einen „Beschützer“, bräuchte sich dann nur im Kofferraum des BMW Suffs verstecken. (grins).

MfG Nordlicht

Administrator

Lieber Herr Nordlicht, die Überlegung gefällt mir. Mal sehen, was Gaylord von den gemeinsamen Nächten so erzählt, wenn wir das nächste Mal zusammen unterwegs sind…

Berichtenden Grüße, Hugo.

Teilnehmer

Was ist den da passiert????

Ich glaube die mögen sich!!!

.

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von Avatar-FotoLandstreicher.

LG
    Peter

Teilnehmer

Nun kann ich die Geschichte von Herrn Servatius „Übersetzung“ des Gesprächs der beiden kaum noch abwarten….

Mit hoffnungsvollen Grüssen, Nordlicht

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.