Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Der BMW Thread
- Dieses Thema hat 124 Antworten sowie 18 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Monaten, 4 Wochen von
San Remo aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. Juli 2024 um 14:04 Uhr #21526Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
MaxTeilnehmerDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Allerdings kommt dann der Geizhals in mir vor und flüstert mir was vom Quadturbo mit 400 PS ein. Der soll auch eine richtig gute Autobahndampfmaschine sein bei geradezu lächerlichem Verbrauch. Ziel ist ein Auto ab 2021 mit max 60.000 km. 5er oder 7er bin ich noch nicht schlüssig. Da ich bei einem kräftigen, angeblich ewig haltenden Diesel (Mercedes), schon einmal von dem Riss der Steuerkette heimgesucht wurde, meine Frage nach der Haltbarkeit. Man findet weder zum V8 was (in der 530 PS Spezifikation) noch besonders viel zum Diesel. Wobei die Konstruktion mit 4 Ladern auf den ersten Blick etwas fragile erscheint. Hat da vielleicht jemand Kenntnisse oder insights?
Also dass der Diesel in Sachen Beschleunigung und gleichzeitig Sparsamkeit ein ziemliches Wunder ist, kann ich aus eigener Erfahrung mit einem 550d bestätigen. Die Beschleunigungswerte sind zumindest bis 200 sehr ordentlich. Und man kann ihn auch mit unter 7 l/100km fahren, wenn man es drauf anlegt.
Im Vergleich zumindest zum M5 mit 600 PS ist der Diesel dennoch allenfalls untenrum ähnlich stark, aber das Drehvermögen fehlt ihm sehr. Ich gehe mal davon aus, dass das beim 530 PS-V8 ähnlich sein wird, kenne diesen allerdings nicht.
Zur Haltbarkeit beider kann ich nichts sagen – nur, dass ich Respekt vor vier Turboladern hätte.
Den 5er in jedem Fall bevorzugende
Grüße
Max
Nimmt mich jemand mit nach Bodenwerder? Dort soll es schön sein.
26. Juli 2025 um 12:01 Uhr #21665Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
San RemoAdministratorEin 10 Zylinder?
Heinz Schenk und der Bembel des Grauens...
3. September 2025 um 20:23 Uhr #21787Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
LandstreicherTeilnehmer4. September 2025 um 7:25 Uhr #21788Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
San RemoAdministratorDie haben aber auch vor nichts Respekt!
Ein Isetta stand auch in den Champagner Kellern von Pommery in Reims, als Kunstobjekt, wie mir die Mitbesitzerin des Champagnerhauses erklärte.
Leider habe ich kein Bild gemacht!Herzlichst
San RemoHeinz Schenk und der Bembel des Grauens...
10. Oktober 2025 um 19:42 Uhr #22020Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
RolandTeilnehmerWieder schwäbische Provinz. Dem sehr gepflegten 5er-BMW entstieg ein betagtes Ehepaar.
Er: Typ ehemaliger Prokurist im oldschool Paul-&-Shark-Blouson. Nennen wir sie Adelheid und Gerhard Stehle.
Oldschool auch der edelholzene Salatbuffet-Wagen: „Dr Kartoffelsalat isch selber gmacht.“ Frau Stehle bestellt die bunte Tagliatelle-Pfanne und einen Zwiebelrostbraten für ppa..Der Wagen kommt innen ohne edles Holz aus, die grauen Veloursitze sind vorne mit einem Plüschbezug versehen. Dazu zwei kleine alkoholfreie Pilse aus der Hirschbrauerei.
Zu proschtende Grüße, Roland
31. Oktober 2025 um 18:11 Uhr #22292Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Gaudeamus Igitur .TeilnehmerFür meine Freunde des seidigen Motorlaufs:
Heute fiel mir diese überaus gepflegte Erscheinung am Wegesrand auf. Schade, dass ich den Fahrer verpasst habe, ich hätte sofort versucht ihn für das Classic Passion Forum zu gewinnen.
Mit bajuwarischen Grüßen
Gaudeamus Igitur
In necessariis unitas, in dubiis libertas.
15. November 2025 um 16:29 Uhr #22404Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Enzo
TeilnehmerEin paar Traumautos auf einem Bild
15. November 2025 um 17:42 Uhr #22406Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
San RemoAdministratorIch würde mal sagen, die haben sich auf BMW spezialisiert.
Heinz Schenk und der Bembel des Grauens...
15. November 2025 um 18:25 Uhr #22408Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Enzo
TeilnehmerIn der Tat, DER BMW Spezialist in der Schweiz. Besonders für die 8er und Z1.
16. November 2025 um 21:36 Uhr #22413Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Enzo
TeilnehmerZ steht für Zukunft
Letztes Wochenende bin ich endlich mal einen Z1 gefahren.
Dies verkörpert dieses Auto wie kein anderes aus der Z Serie.
Die Türen sind dabei die wohl markanteste Besonderheit. Ihr Bewegungsmechanismus ist so außergewöhnlich wie elegant und obwohl sie tief in die Schweller fahren, kommt man kaum auf diesen Gedanken, weil das Design so nahtlos, so clever integriert ist, dass die Technik beinahe unsichtbar wird. Es ist eine dieser Konstruktionen, die man immer wieder bestaunen möchte, weil sie einfach nicht dem entspricht, was man erwartet.Wunderschön ist auch das Interieur. Schlicht, aufgeräumt und mit dem tollen Dreispeichen-Lenkrad als Highlight. Leider neigen die Schweller stark zur Abnutzung, da sich Mann und Frau doch etwas bemühen müssen, um aus dem Gefährt herauszukommen.
Weniger futuristisch ist allerdings der Motor. Unglaublich robust, zuverlässig und langlebig, aber gleichzeitig träge und nicht ganz auf dem dynamischen Niveau, das man von einem Z-Modell erhoffen würde. Ich hatte das Gefühl es fehlen 50PS. Das haben sich die Kollegen aus Buchloe auch gedacht….
Am liebsten hätte ich einen in urgrün mit gelben Interior.
17. November 2025 um 5:43 Uhr #22414Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131PoxiPower .
TeilnehmerIch hatte ja ein paar Jahre einen Z1 und kann nur dazu sagen: Geliebter Feind.
Sensationell natürlich die Türkonstruktion und das Fahrerlebnis mit deren runtergelassen. Interieur und Formensprache selbst auch wahnsinnig schön, noch lieber als urgrün / gelb wäre mir einer in purblau / grau.
Aber aufgrund zweier Sachen habe ich den Wagen gehasst:
Der schon angesprochene Motor mag in einem E30 ein angenehmer und souveräner Antrieb sein, im Z1 ist er schlicht deplatziert Damit hätte ich vielleicht noch leben können, aber die Rissneigung der Karosserie hat mir den letzten Nerv geraubt Nach jeder Winterpause konnte man sich sicher sein, dass wieder irgendwo mindestens ein Riss entstanden ist. Bei mir gipfelte es darin, dass ich bei einer Ausfahrt mal fast den Seitenschweller verloren habe aufgrund rundum gerissener Befestigungen. Gleiches gilt für die Radhausverkleidungen, die man niemals anfassen darf, um nicht ein paar Teile in der Hand zu behalten. Abhilfe bei der Karosserie schafft nur der sauteure Komplettaustausch der Karosserieteile durch Carbon.
Dennoch eines der wenigen Autos meiner Laufbahn, das ich schon wieder gerne hätte…
17. November 2025 um 20:01 Uhr #22415Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Enzo
TeilnehmerNa dann muss der Wagen ja trotzt der Problem e sehr gut gefallen haben.
Der Einsatz der Carbon Teile ist zwar teuer – dann hat man aber zumindestens Ruhe.
Neigen alle Karrosserieteile zum reißen?Dem Motor kann man mit einer anderen Nockenwelle wohl etwas mehr Temperament entlocken.
17. November 2025 um 20:32 Uhr #22416Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131PoxiPower .
TeilnehmerDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Der Einsatz der Carbon Teile ist zwar teuer – dann hat man aber zumindestens Ruhe.
Neigen alle Karrosserieteile zum reißen?Wenn ich mich noch richtig erinnere: Motor- und Kofferraumdeckel sind aus einem anderen Kunststoff und reißen nicht. Der Rest besteht aus Thermoplast und reißt mit der Zeit.
19. November 2025 um 16:14 Uhr #22425Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
hugoservatiusAdministratorDer Z1 ist einfach ein ganz wunderbarer Wagen, ein geniales, absolut zeitloses Design und um Klassen moderner als alle seine Nachfolger!
Ich war von Anfang an in den Wagen verliebt, nicht nur wegen seiner Türkonstruktion, sondern vor allem wegen der großartigen Form, die allerdings keineswegs in allen Farben richtig zur Geltung kommt, meine Lieblingsvariante war auch immer der Farbton „Urgrün“ mit gelbem Interieur, dicht gefolgt von „Oh So Yellow“ mit dunklem Interieur, allerdings hasse ich Tarnmuster…
Schwarz ist ebenfalls noch eine sehr gute Farbe, auch wenn sie ziemlich viel von der Form verschluckt, bei den anderen Farben bin ich raus.Und, ja, er hatte keinen monströsen Motor, ich fand aber die Leistung immer völlig ok, natürlich geht der Alpina deutlich besser, aber der hat mir lange nicht so gefallen wie das Original, die optischen Modifikationen des Autos verschlimmbessern es erheblich.
Und , ja, mein Gott, die Türen reißen, aber solange es einen vernünftigen Ersatz gibt, ist das nicht schön, aber was soll’s?
Beim Einwintern meines Dailer Double 6 habe ich feststellen müssen, daß die winzige Roststelle unterhalb der Heckscheibendichtung etwas größer geworden ist, was das bedeutet, weiß jeder Jaguar XJ-Kenner:
Die Heckscheibe muß demontiert werden, dann muß der Heckscheibenrahmen entrostet und lackiert werden, danach die Heckseibe wieder eingesetzt werden. Leider muß man für diese Arbeiten die Tanks, die Rückbank und die Hutablage demontieren… Ob die Chromteile beim Demontieren heil bleiben, ist auch nicht sicher.
Bei der Frontscheibe war die Prozedur schon nach zehn Jahren fällig, obwohl der Wagen nie im Winterbetrieb genutzt wurde und immer in einer geheizten Garage stand. Kostete damals gut 2.000 €.Dieses Problem haben wirklich alle XJ der Serien I-III, das ist so, das kann man nicht ändern, es war eben immer schon etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben…
Und beim wunderbaren Z1 sind es eben die Türen, so hat jeder sein Päckchen zu tragen!
Mich würde es nicht davon abhalten, diesen coolsten BMW der damaligen Zeit zu fahren, ich liebe dieses Auto einfach!
Aber: Es muß ganz original sein!ClassicPassion will stay!!!
19. November 2025 um 17:46 Uhr #22426Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Erictrav .TeilnehmerDen Z1 habe ich schon immer gemocht, leider sieht er schneller aus als er ist.
Was hat BMW doch fantastische Autos gebaut,Z1 und der damalige 8er sehen für mich deutlich moderner aus, als die aktuellen Modelle.Ein Z1 in grün und ein 850 CSI in rot, das wäre eine tolle Garage.
Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.
Don't drink and drive!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.