Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Das scharze Gold: Der Reifen und sein Profil
Schlagwörter: Reifen Profil
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 7 Monaten von
biturbo i . aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Juli 2024 um 22:15 Uhr #21433Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
MOK24TeilnehmerWir alle wissen, dass ein Reifen ein sicherheitsrelevantes Bauteil eines Fahrzeugs ist und wir haben uns sicher alle schon unsere Gedanken über die jeweils „richtige“ Bereifung an unseren Fahrzeugen gemacht.
Im Internet gibt es über Reifen teilweise Diskussionen, die an Glaubenskriege erinnern, fast schon wie beim Motoröl.
Eine solche Diskussion möchte ich hier nicht beginnen, aber mir ist vorhin im Strassenverkehr ein Reifen aufgefallen, den ich ob seines Profils als „verkehrt herum“ montiert meinte.
Es handelte sich um einen Uniroyal Rainsport 3, hier ein Foto:

An dem Auto, auf dem ich den Reifen sah, was der Reifen in Laufrichtung „vorn“ montiert. Also so, dass das V-Profil nach innen zeigt. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
In meinem laienhaften Verständnis denke ich es mir nun so, dass jetzt aber bei stark nasser Fahrbahn das Wasser nicht nach aussen abgeführt wird, sondern nach innen, was letztlich zu einem aufschwimmen führen müsste.
Auf der Homepage des Herstellers steht nichts davon, dass der Reifen laufrichtungsgebunden ist, sondern nur diese kleine Grafik zu Erklärung:

In der Grafik soll erklärt sein, wie der Reifen richtig herum montiert werden soll.
Wie seht Ihr das? Auf dem Bild sind die Reifen ja sogar auf jeder Seite anders montiert?
Was verstehe ich hier falsch?
War das feine lokale Bier Pilsener Brauart gerade störend fürs Denkvermögen?
Sollte ich in Bodenwerder den Auffrischungskurs „Wie ziehe ich die Pelle richtig auf“ besuchen?
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte mal bei einem bekannten Forenarzt auf die Couch um meinen Gemütszustand professionell bewerten zu lassen …?
Verunsicherte Grüße,
M.
Why drive a car when you can pilot a SAAB?
3. Juli 2024 um 22:32 Uhr #21436Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
NordlichtTeilnehmerMoin
Ich denke mal, da hat einer beim aufziehen „gepennt“. Die Reifen haben keine vorgegebene Laufrichtung, sondern sind auf der Flanke beschriftet. Da steht „Outside“ drauf, diese Seite muss zwingend nach aussen, dann ist es richtig.
Das meintest du doch, oder?
MfG Nordlicht.
3. Juli 2024 um 22:42 Uhr #21437Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
MOK24TeilnehmerJein.
Achte mal auf die Grafik oben und schau mal auf die Bereifung in Fahrtrichtung rechts.
Da zeigt das „V“ doch in die Fahrzeugmitte, nicht nach aussen, oder?
Nach meinem Verständnis ist das genau verkehrt herum, aber laut Hersteller ist es so richtig..
4. Juli 2024 um 7:16 Uhr #21438Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
San RemoAdministratorReifen montieren ist ja auch so eine Wissenschaft für sich, sieht irgendwie komisch aus, aber wenn Outside auf der Außenseite steht, dann sollte er doch richtig montiert sein?
Heinz Schenk und der Bembel des Grauens...
4. Juli 2024 um 17:17 Uhr #21442Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
hugoservatiusAdministratorDeprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131Auf der Homepage des Herstellers steht nichts davon, dass der Reifen laufrichtungsgebunden ist, sondern nur diese kleine Grafik zu Erklärung:

In der Grafik soll erklärt sein, wie der Reifen richtig herum montiert werden soll. Wie seht Ihr das? Auf dem Bild sind die Reifen ja sogar auf jeder Seite anders montiert?
Als Architekt bin ich ja sehr symmetrieaffin…
Insofern irritiert mich die Profilführung erheblich, ich kann mir nicht erklären, warum auf der linken Seite das Wasser nach unten und auf der rechten Seite nach oben geführt werden soll. Vielleicht ist es ja unerheblich, ob das Wasser nach oben oder nach unten abgeführt wird und die unterschiedliche Profilierung soll nur verhindern, daß man einfach die Reifen tauschen kann, ohne gleich zwei neue zu kaufen… Ist aber irgendwie auch nicht logisch… Oder soll das Auto vorwärts genauso zügig durch den Regen fahren können wie rückwärts?
Ratlose Grüße, Hugo.
ClassicPassion will stay!!!
5. Juli 2024 um 7:36 Uhr #21447Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
MOK24TeilnehmerBei nicht gleicher Symmetrie meldet sich auch immer gleich mein innerer Monk. 🙂
Und eben das ist es auch, was mich irritiert – die Reifenhersteller preisen jede noch so kleine Änderungn an ihrem Profil wie eine Weltsensation. Da macht dann jede Kleinigkeit angeblich direkt einen Unterschied – und hier ist es „egal“ dass die Reifen rechts anders montiert sind als links?
Sicher, da wird auch immer viel Marketing im Spiel sein, aber am Ende ist es doch die Physik, die sich nicht austricksen lässt …
5. Juli 2024 um 22:04 Uhr #21452Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
biturbo i .TeilnehmerDiese Anordnung ergibt sich ja automatisch, wenn die Seite mit dem V-Profil immer die Außenseite ist. Andernfalls müsste Uniroyal bei diesem Profil ja jeweils gesonderte Reifen für die linke und die rechte Seite anbieten, vergleichbar mit den Felgen des Ferrari 348.
„Aerodynamics are for people who can't build engines“ (Enzo Ferrari)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.