Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$file is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 74 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$basename is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 75 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$plugin_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 76 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$plugin_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 77 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$assets_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 80 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$includes_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 83 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$includes_url is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 84 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$lang_dir is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 87 Deprecated: Creation of dynamic property bbp_uploader::$domain is deprecated in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php on line 90 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php:74) in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 621 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/bbpress-multi-image-uploader/bbp-multi-file-uploader.php:74) in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 629 Das Dienstwagendilemma – ClassicPassion

Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Das Dienstwagendilemma

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
  • Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten von Enzo aktualisiert.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

Wie jede große Beratung haben auch wir unseren Fuhrpark auf E-Büchsen umgestellt. PHEV sind auch nicht mehr bestellbar, es bleiben nur BEV und die 1. Klasse 100 BahnCard. Letztere ist aus Gründen unbrauchbar.
    Alle E-Autos die ich bisher gefahren bin haben so zwischen 25 und 40 kWh umgewandelt.
    Bei einer 700 km Tour stehe ich also mindestens ein, eher zweimal an einer Ladesäule. Mit einem normalen Auto mache ich in der Regel nach 4 Stunden eine kleine Espresso Pause. Soweit komme ich dann gar nicht.

Zwei E-Büchsen hätte ich in der Auswahl, den neuen BMW iX3, endlich wieder eine schmale Niere, oder den neuen Mercedes GLC als E-Büchse.

Alternativ gibt es jetzt eine Car Allowance. D.h eine fixe Summe wird dem Gehalt addiert und damit sind die Fahrten abgegolten.
    Zusätzlich kann man die Fahrten dann noch bei der Einkommensteuer geltend machen. Kilometer werden erst mit 20.000 p.a. gerechnet, können aber auch rückwirkend angeglichen werden.

Da würde ich jetzt auf Audi kommen. Die haben Angebote für Halb und Jahreswagen, gut ausgestattet, Garantie bis Ende Leasing verlängert zu fast unverschämt günstigen Kursen.

Ein S6 ist da für rund 600 € zu haben, ein A6 Benziner V6 mit 340 Pesen für unter 500 €.

Der Nachteil, ich mache den Vertrag selbst und hänge für die Leasingzeit fest.
    Wenn ich also eine Pommesbude aufmachen will habe ich ein Problem.

Ich bin, wie immer, sehr unschlüssig. Vielleicht hat ja jemand hier einen interessanten Gedanken dazu.

Sonnige Grüße aus dem Norden, Eric

Das Blöde am Urlaub sind die Touristen.

Don't drink and drive!

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Enzo
    Teilnehmer

Ich bin den neuen IX3 gefahren – spukhässlich aber im Elektrobereich sicherlich eine sehr gute Wahl. Würde ich nur 1 mal im Quartal längere Strecken (über 500km) fahren wäre Elektro sicherlich meine Wahl.
    Ich persönlich würde mir die allowance nehmen und laufen – besonders einen grossen Bogen um Audi machen. Ein Kollege von mir hat seinen A6 letztes Jahr bekommen und nur Probleme. Der Höhepunkt waren automatische Vollbremsungen auf der Autobahn. Daraufhin hat Audi alle Steuergeräte getauscht, nach 2 Monaten trat das gleiche Problem wieder auf. Der A6 steht jetzt wieder bei Audi und er hat einen 5er ohne solche Anfälle.
    Ob Leasing Sinn ergibt oder nicht muss man rechnen. Restwertleasing kann man auch gut in Betracht ziehen.
    Ich würde mir entweder einen 540d G30 als Facelift zulegen oder einen neuen Skoda Superb.
    Ob nun Diesel oder Benzin musst du entschieden. Ich bin mit einer jährlichen Fahrleistung von 100tkm ein großer Fan des Diesels geworden.

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoErictrav .
    Teilnehmer

Das große Problem beim BMW ist unser lokaler Händler. Der Laden ist übelst, zu blöd zum Zurückrufen, geschweige denn Termine einzuhalten. Spricht man dann endlich mal mit jemandem, sind das meist Hohlköpfe ohne jegliche Ahnung. Der Laden geht echt überhaupt nicht.
    Ich wollte dort 3x einen Neuwagen bestellen und 2x einen Gebrauchten kaufen, keine Chance.
    Generell gab es den G30 mit den großen Motoren nur noch als Limo. Und im Leasing mit voller Garantie geht auch nicht, deshalb sind die raus. Obwohl eigentlich der M550 als Kombi perfekt wäre.

Da das Auto zum Kilometer sammeln ist, nur Leasing (muss ja auch wieder vom Hof) und volle Garantie wie beim normalen Dienstwagen.
    Sonst können die Kosten leicht die car Allowance übersteigen.

Ich will eigentlich nur noch Benziner fahren, Diesel mochte ich noch nie. Allein schon wegen des Tankens, aber auch wegen der Leistungsentfaltung.

Bei 100.000 km im Jahr wäre es was anderes, ich rechne 20 bis 25.000.
    Da sitzt du ja über 1.000 Stunden im Jahr im Auto, das ist ja unfassbar viel. Ich arbeite ca. 1700 bis 1.800 h.
    Wenn ich da so einen Aufwand hätte, gute Nacht.

Don't drink and drive!

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Enzo
    Teilnehmer

Bei 25.000 km würde ich aber sofort auf Elektro gehen, besonders wenn man zu Hause laden kann.

Teilnehmer

Das wäre halt die Alternative. Aber alle 250 km nachladen, das nervt halt.

Don't drink and drive!

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-Fotohugoservatius
    Administrator

Ich bin natürlich in diesem Dienstwagenthema nicht so drin wie Ihr, aber in der Tat fahre ich auch ca. 20.000 km im Jahr, die weiten Strecken, sofern es sich nicht um „Genußfahrten“ handelt, und im Winter sogar ausschlißlich mit unserem Unterstaatssekretärsaudi.
    Der hat inzwischen fast 180.000 km auf dem Tacho, außer einer Überholung der Vorderachsaufhängung und den üblichen Verschleißteilen hatte er bis jetzt keine Reparaturen.

Ja, er wird in Kürze 20 Jahre alt, er hat außer dem ABS und der Traktionskontrolle keine elektronischen Assistenzsysteme, er ist natürlich kein modernes Auto im heutigen Sinn, aber er verbraucht moderat, ca. 7-8 Liter Diesel bei zügiger Fahrweise und ich glaube, daß so ein Wagen eine wirtschaftlich sehr sinnvolle Alternative zu einem modernen Leasingauto sein kann.

Insofern würde ich wahrscheinlich die „Car Allowance“ wählen, einen wenig gelaufenen, vielleicht nur 10 Jahre alten Unterstaatssekretärsaudi, -mercedes oder -BMW suchen und diesen fahren, bis es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.
    Und für den Spaß gibt es ja noch das rote Cabriolet…

Anders ist es bei Enzo gelagert, bei dieser jährlichen Fahrleistung ist der Dienstwagen, ob mit oder ohne Elektroantrieb, ganz sicher die beste Lösung, in Deutschland und bei meinem „Fahrerprofil“ wäre es sicher kein Elektrofahrzeug, da die Reichweiten bei zügiger Fahrt einfach zu gering und die Wartezeiten beim Laden einfach zu lang sind, in der Schweiz mit dem rigorosen Tempolimit sieht das sicher anders aus.

ClassicPassion will stay!!!

Teilnehmer

Kurzum ob nun Diesel oder Elektro ich würde immer einen Dienstwagen nehmen. Absolute Planbarkeit. Ich mag spezielle Autos mit Macken, im Alltag darf es aber gerne einfach sein.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.