Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum BMW E31 Hydroaggregat Bremskraftverstärker und so Sachen

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131
Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-Fotopaul01 .
    Teilnehmer
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131

Bernhard,

ja richtig. Das war aber nur eine Idee. Mit der Demontage kann ich noch etwas genauer schauen.

Insgesamt waren die Gedanken wegen des Lecks chronologisch so:

1. Niederdruckseite undicht->2 Dichtungen möglich
    2. Wenn Grund Überdruck ist->Dichtungen im Hochdruckbereich innerhalb des Bremskraftverstärkers möglich.
    3. Aber auch von außerhalb über den Vorratsbehälter Überdruck denkbar. Dann wäre im Bremskraftverstärker nichts undicht. Die Schaftdichtung innen scheint ein Simmerring zu sein. Der packt nicht viel. Ein Überholen des Bremskraftverstärkers bringt dann nichts.

Paul

• Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 4 Monaten von Avatar-Fotopaul01 . geändert.
    Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-Fotopaul01 .
    Teilnehmer

Hallo,

das ist ein Prinzipbild (Quelle: Teves).

Die Hydraulik Bremse/ASC+T/Lenkung hängt zusammen. Das ist „clever“, also unglücklich gemacht, da nicht modular.

Am weißen Pfeil kommt was raus. Der Vorratsbehälter hat bei normalem Betrieb 3 Rückläufe und einen Abgang zur Pumpe. Wenn irgendwo etwas defekt ist, könnte auch in diesem Unterdruckbereich ein Druck aufgebaut werden.

Wenn so, dann am wahrscheinlichsten innerhalb des Bremskraftverstärkers.

Der Motor ist ja nicht gelaufen beim letzten Pentosin-Melkvorgang.

Paul

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoRitter Rost
    Teilnehmer

Hallo zusammen, hier ist der Stefan Schnuse, seines Zeichens leidgeplagter 8er Mechatroniker. Ich hab das ja mit dem H31 System fast alles hinter mir. Nur das Hydroaggregat beschäftigt mich noch. Nicht mehr lieferbar und ich hab schon 4 Stück nachgekauft, irgendwas ist immer daran kaputt.

Egal, zum BKV: Kennst Du meinen Link dazu? http://duesenklinik.de/uberuns/projektautos/bmw-e31-850i-6-gang/hydraulischer-ate-bremskraftverstaerker/

Rost frißt Eisen, Sorge den Weisen.

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoLandstreicher
    Teilnehmer

Hallo Stefan,

finde ich toll, dass du paul01 hilfst!! (Daumen hoch)

LG
    Peter

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoRitter Rost
    Teilnehmer

Gibt nur noch das 11S, aber das tut den Viton Ringen nichts. DOT4, also auf Glykolbasis wäre tödlich für NBR.

Teilnehmer

Hallo Stefan,

die site ist bekannt (mein 2. Post). Das Hydroaggregat kann wieder ein Thema hier werden. 4 Stück nachkaufen von meiner Sorte wird Dir aktuell nicht mehr gelingen. Die machen wohl öfters Ärger.

hallo Bernhard,

ja, EPDM z.B. EPDM 70 im normalen Bremsflüssigkeitsbereich ist richtig.

Paul

Teilnehmer

Hallo,

aktuell gehts da nicht weiter. Evtl. bestelle ich in Ruhe das Reparaturset für den Bremskraftverstärker bei „Max“, wo auch Stefan bestellt hat. Max hat auch einiges zum  Überholen geschrieben. Auch die BMW 7er Leute machen da eine Menge.

Es ist eine unsichere Vorgehensweise. Also: …hier leckt was…genau das überholen…evtl. dann ok oder es leckt wieder…dann kam der Druck woanders her…was anderes überholen/tauschen…

Es wurde also einiges geschrieben, aber ich habe nichts gefunden zu Überdruck im Niederdruckbereich. Alles oben sind nur meine Annahmen.

Das Überholen des BKV selbst ist wohl keine besondere Sache, wenn man den ausbaut.

Paul

Teilnehmer

Bernhard,

habe nun die Hinterachse ausgebaut und auch gleich weggeworfen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bremskraftverstärker vorne links verbaut ist. Was nun ?

Paul

Teilnehmer

Hallo,

noch was. Evtl. machen wir doch etwas mehr, da das Aus/Einbauen lange geht.

Kennt jemand einen Überhol-/Reparatursatz für das Hydroaggregat Bosch 0 265 202 103 ?

Es gibt zwar Firmen, die es überholen, aber da kann man schlecht fragen. Auch eine Firma in Deutschland. Es geht also nicht um solch eine Firma, sondern um die Teile.

Bernhard, das Auto steht stabil auf dem Garagenboden. Achse unnötig.

Paul

Teilnehmer

Ralf Pusches ist die einzige mir bekannte Adresse der diese Druckspeicher überholt. Aber der wird Dir seine Quelle für die Teile wohl kaum verraten.

Ich mag den 8er wirklich gern, aber mich frustriert dass über BMW Classic kaum spezifische Ersatzteile verfügbar sind und BMW da so sorglos mit seinem historischen Erbe umgeht. Selbst so banale Teile wie bestimmte Felgen oder die Motorhaube sind nicht mehr lieferbar. Ein Wildschaden und das wars!

Teilnehmer

Hallo Bernhard,

da habe ich Hemmungen. Normaler Verkauf mit überteuerten Preisen wäre mir lieber.

hallo Stefan,

ja das ist die Firma. Viele „Überholer“ sind/waren selbst Betroffene und machen dann mit dem erworbenen Wissen ein klein wenig Geld. Das ist ok.

Wenn ich irgendwo einen Reparatursatz für das Hydroaggregat bekäme, würde ich auch nur darauf verweisen und keine Details nennen zum Schutz des Lieferanten. Wenn ich mir aber alles selbst erarbeite, dann steht das irgendwann in einen Forum mit genauen Angaben zum Nachmachen.

Ich habe bisher nur nach einem Teil beim 850 geschaut, das nicht mehr lieferbar ist. Ganz so unglücklich sehe ich das mit den Teilen bisher nicht.

Paul

Teilnehmer

Hallo,

habe nun das Reparaturset BKV bei „Max“ bestellt (er heißt nicht wirklich Max).

Für das Hydroaggregat hat er nichts. Aber er hat sich schon Gedanken gemacht, wie man es inkl. anderer ABS-Komponenten lahmlegt. So ganz durch mit dem Gedanken ist er noch nicht.

Hat jemand so etwas schon gemacht ?

Paul

Teilnehmer

Hallo,

die Lieferung des Reparatursets für den Bremskraftverstärker (BKV) aus USA dauert noch. Je nach Stärke des Gegenwinds.

Ganz aktuell (vor 2 Tagen) gibt es eine Beschreibung des Ausbaus u.a. des Hydroaggregats beim 850. Quelle ist „Steve“  https://www.youtube.com/watch?v=_wqJMMLNxFE ca. Minute 35.

Er hat das so gemacht wie ich auch, also Hauptbremszylinder raus, BKV drin lassen. Leider hat er das Hydroaggregat nur sauber gemacht und Anschlussleitungen ersetzt, nicht überholt. Überholt hat er die Pumpe mit einem Reparatursets.

Steve benutzt zwei Mal das Wort „nightmare“. Beide Male in Verbindung mit dem Hydrauliksystem. Das scheint mir mittlerweile bei diesem Auto die schwierigste Baustelle zu sein.

Paul

Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Deprecated: Die Funktion seems_utf8 ist seit Version 6.9.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_is_valid_utf8(). in /customers/c/3/a/caeow0973/webroots/www/wp-includes/functions.php on line 6131 Avatar-FotoLandstreicher
    Teilnehmer

Hallo Paul,

das gleich Problem habe ich auch mit dem Material, hoffe für dich, dass es bald kommt.

Das Fahrwerk für den Silbernen soll in der 42 KW geliefert werden.

LG

Peter

LG
    Peter

Teilnehmer

Hallo Peter,

die Teile sind nun da. Die Kosten waren zusätzlich zu den 165$ noch 20 EUR Zollsachen. Insgesamt also gut 165 EUR. Kann es nicht beginnen, da nicht zuhause.

hallo Bernhard,

„Am Rande, heute habe ich auf der Autobahn und dem Weg zur Arbeit einen 850 CSI gesehen“

Muss das nicht so heißen:

„Am Rande der Autobahn habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit einen 850 CSI gesehen“ ?

Schön sind die, aber…

Paul

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 72)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.