Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Britische Fahrzeuge trotz Brexit › Antwort auf: Britische Fahrzeuge trotz Brexit
Ganz grundsätzlich haben Sie Recht, Herr Jarama.
Als der XJS präsentiert wurde, hatten die US-Modelle die Doppelscheinwerfer, weil wohl damals die „Sealed Beam“-Leuchten hinter der gemeinsamen Streuscheibe nicht zulässig waren, alle anderen Fahrzeuge hatten die ziemlich ungelenk wirkenden Glupschaugen.
Relativ zügig entwickelte sich aber eine große Nachfrage nach den Doppelscheinwerfern auch in Großbritannien und auf dem Kontinent, so daß diese auch für die europäische Spezifikation lieferbar waren und ich muß sagen, daß ich das Auto mit den normalen Scheinwerfern wesentlich weniger attraktiv finde.

Ein ähnliches Phänomen gab es in den Achtzigern auch beim Nachfolger des klassischen XJ, beim XJ-40, der beim Basismodell runde Doppelscheinwerfer hatte und bei den besser motorisierten und ausgestatteten Modellen die Glasbausteine, auch Scania-Lampen genannt, in der Hamburger Jaguar-Vertretung, in der mein Vater damals Kunde war, wurden die Sovereigns und Vanden Plas‘ reihenweise auf die Doppelscheinwerfer des Basismodells umgerüstet, damit man das Auto nicht mit einem Volvo verwechselte…

Ins Plaudern geratene Grüße, Hugo.
ClassicPassion will stay!!!