Willkommen bei ClassicPassion › Foren › ClassicPassion Forum › Was war Euer erstes selbst gekauftes Auto? › Antwort auf: Was war Euer erstes selbst gekauftes Auto?
Hallo liebe Mitforisten, erstmal erfreulich, wieder dabei zu sein, und dann zum Einstieg gleich so ein Thema, das ist ja richtig genial!
Jetzt aber endlich zum Thema. Mein erstes Auto war allerdings nicht selbst gekauft, sondern selbst geschenkt bekommen, zu meinem 17. Geburtstag Ende des Jahres 1977 hatte ich nicht nur einen druckfrischen Führerschein, sondern auch gleichendes passende Auto dazu, einen VW Golf GLS in der damals recht angesagten Farbe Riadgelb, einige Ältere werden damit womöglich noch etwas anfangen können. Wie das geht, Führerschein und Auto mit 17? Meine Eltern waren damals aus der Stadt in ein winziges Dorf ohne jede Busverbindung gezogen, und irgendwie mußte ich ja zur Schule kommen, also durfte ich mit 17 schon den Führerschein machen. Wenn es nach meinen in gar keiner Weise autoaffinen Eltern gegangen wäre – vom wem hat der Junge bloß den Autotick? Von uns jedenfalls nicht! – hätte ich dann einen billigen Gebrauchtwagen, am liebsten einen Fiat 126, bekommen, nur um unterwegs ein Dach über dem Kopf zu haben. Zum Glück kam es anders, was ich meinem verständnisvollen, recht wohlhabenden und großzügigen Großvater verdanke. Der meinte, sein einziger Enkel, also ich, müßte doch ein vernünftiges Auto haben, wegen der Sicherheit und so, und da gab ich ihm völlig recht und konnte ihn überzeugen, daß man mit 70 PS doch viel mehr Sicherheit beim Überholen habe – „ dem Unfall davonfahren“ , und so gab es dann den Golf GLS, den ich sehr geliebt habe. Leider habe ich diese Autoliebe ein paar Jahre später dann gegen eine noch größere Liebe hergegeben, diesmal tatsächlich selbst gekauft, mein erstes Golf Cabrio. Aber wenn mir eine gute Fee heute noch einmal zum Geburtstag einen riadgelben Golf I GLS in bestem Zustand vors Haus stellen würde, wäre ich schon glücklich.