Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Besser fahren mit dem Volkswagen Antwort auf: Besser fahren mit dem Volkswagen

Administrator

Einspruch, lieber Herr Jarama!

Der Begriff Shooting-Brake kommt aus dem Kutschenbau, eine Break oder Brake war ein Fuhrwerk, welches man benutzte, um den Willen ungezähmter Pferde zu brechen bzw. zu bremsen, diese Fuhrwerke versah man mit leichten, einfachen Aufbauten, die bei den allfälligen Beschädigungen einfach zu reparieren waren. Diese kleinen, leichten Fuhrwerke, in denen man nicht etwa bei formalen Anlässen vorfuhr, wurden gerne für die Jagd benutzt, so leitet sich der Begriff Shooting Brake ab.

Der viertürige Rolls Royce mit dem Holzaufbau fällt definitiv nicht in diese Kategorie, hierbei handelt es sich um einen Station Wagon, eine ebenfalls in Großbritannien beliebte Karosserieform, aufgrund des hinteren Holzaufbaus auch gerne als „Woody“ bezeichnet.

Richtigstellende Grüße, Hugo.

„Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“