Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Verde – vert – green – grün Antwort auf: Verde – vert – green – grün

Administrator

Ins Dozieren geratene Grüße, Hugo

Lieber Herr Hugo, erklären Sie doch jetzt bitte noch dem weniger Porsche-affinen Publikum, ob dieser Porsche nun luft- oder wassergekühlt ist.

Zunächst einmal ist dieser Porsche unter Designgesichtspunkten ein komplettes Desaster.

Durch den extrem ungelenken Hinterbau mit dem riesigen Spoiler geht die klassische Form des 911 verloren, die abfallende Dachlinie säuft optisch im Hinterbau ab, auch die viel zu breite Front zählt definitiv nicht zu den gestalterischen Meisterleistungen…

Dieses spezielle Exemplar zeichnet sich dazu noch durch eine nicht originale Farbe und, wie meine Englischen Freunde zu sagen pflegen, „the epitome of bad taste“ aus, nämlich dunkle Felgen, natürlich auch nicht original. Schlichtweg schrecklich.

Nun zu Ihrer Frage, lieber Herr Jarama. Wie mein jiddischer Großonkel gesagt hätte: „Habbich jesacht beijdes!“

Der 959, der reziprok zu seinem mißglückten Design eine technische Meisterleistung war, hat wassergekühlte Zylinderköpfe, aber dennoch luftgekühlte Zylinder, eine, meines Wissens nach, einmalige Konstruktion in der neueren Technikgeschichte.

Ich hatte vor vielen Jahren einmal das Privileg, ein solches Fahrzeug, sogar als 959S, bewegen zu dürfen, es war höchst eindrucksvoll und total ernüchternd. Denn, auch wenn das Auto unfaßbar schnell war, ließ es mich total kalt ob seiner Perfektion und technokratischen Langweiligkeit. Ich, der ich den Purismus der Autos aus Zuffenhausen immer geliebt habe, muß unumwunden zugeben, daß der spuckhäßliche F40 mich viel mehr beeindruckt hat, ganz zu schweigen vom 288 GTO, den zu fahren sicher eines der faszinierenden Erlebnisse meines an besonderen Fahrerlebnissen nicht eben armen Lebens war.

Ausnahmsweise an dieser Stelle keineswegs porscheaffine Grüße, Hugo.

„Also, ich mußte wieder auf ein paar Tage nach Bodenwerder. Meine Mutter wollte mich dringend sprechen. Sie hatte angerufen, ich solle doch bitte mal rasch kommen, es war ganz unheimlich gewesen am Telefon.“