Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Verde – vert – green – grün Antwort auf: Verde – vert – green – grün

Administrator

Moin, rein Interessehalber, bin bei Porsche nicht so bewandert: Ist dieser „grüne“ Porsche eigentlich noch Luftgekühlt? Oder ist das schon der erste Wassergekühlte. MfG Nordlicht.

Lieber Herr Nordlicht, da haben Sie aber Glück gehabt, daß Sie solch eine Frage nicht in einem anderen Forum gestellt haben…

Beide sind noch luftgekühlt, der obere, grüne, ist ein F-Modell, sozusagen der Ur-911, erkennbar an der schmalen Karosserie und den dünnen Stoßstangen, das abgebildetes Exemplar gehörte meines Wissens nach Dorothea Porsche, diese Karosserieformen wurde bis 1973 gebaut und vom G-Modell, dem mit den Stoßstangen mit dem kleinen Faltenbalg abgelöst.

Der untere, blaue, mit dem Flügel auf dem Motordeckel, das ist ein 964 turbo aus den frühen Neunzigerjahre, für mich einer der unattraktiveren Porsches der luftgekühlten Ära, allerdings hasse ich die Turbos wegen ihrer furchtbaren Flügel, der breiten Karosserien und der unharmonischen Leistungsentfaltung sowieso. Der 964 ist der Nachfolger des G-Modells und der letzte Porsche mit den relativ steil stehenden Scheinwerfern, die Seitenschweller und die klobigen Stoßstangen nahmen der Form allerdings einiges von ihrer puristischen Form.

Ins Dozieren geratene Grüße, Hugo.

ClassicPassion-Days Rudolstadt
6. bis 8. September 2024
Der Termin im Kalender eines jeden Oldtimer-Liebhabers!
ClassicPassion rocks Rudolstadt!