Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Bei mir ist ne Schraube locker, Tipps und Tricks unter der Hebebühne Antwort auf: Bei mir ist ne Schraube locker, Tipps und Tricks unter der Hebebühne

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Hallo San Remo!

Probleme nicht wirklich, dennoch ärgerlich aber vor allem Zeit raubend.

Zur Sache:

Irgendwann vor vielen Jahren bekam ein 328 GTS eine neue Zylinderkopfdichtung. Diese war minderer Qualität und begann nach Jahren im Bereich des Kupferteils der Dichtung zum Wasserkanal zu korrodieren.

Unterstützt durch falsche Kühlflüssigkeit ergab sich folgend eine fast ummerkliches Lösen (Kontaktkorrosion) auch des Aluminiums am Block um den Wasserkanal herum.

Es folgte eine Undichtigkeit durch sich dann ergebende unterschiedliche Materialstärken zwischen Kupferring der Dichtung und der Aluminiumoberfläche des Motorblocks.

Diese Differenz der Materialstärke sorgte dafür, dass  Wasser und Öl sich vermischt haben, zwar sehr leicht aber wenn weiterhin unbemerkt irgendwann sicherlich tödlich für den Motor.

Da ich aber meine Öle immer sehr sorgfältig prüfe, habe ich dieses sehr früh bemerkt und konnte rechtzeitig etwas dagegen unternehmen.

Wie oben schon oben beschrieben, ist inzwischen klar was es ist, aber hierzu waren viel Zeit und viele Augen notwendig, um diese Kleinstunterschiede in der Höhe feststellen zu können und in Folge dann zu erkennen, dass mehrere Dinge in der Summe für einen kostspieligen Defekt hätten sorgen können.

Der Block wird nun geplant und an den sich ergebenden Vertiefungen durch einen Spezialbetrieb aufgearbeitet.

Was lerne ich daraus und warum ist dieses ggf. auch für Euch wichtig?

1.

Wenn Wasser im Öl ist (gleich welche Menge) nicht nur die Zylinderkopfdichtung wechseln oder wechseln lassen,  sondern die Bereiche des Blocks Fläche zum Kopf auf kleinste Unebenheiten durch Kontaktkorrosion prüfen lassen, eine neue Dichtung bringt nur vorübergehende Abhilfe (Wasser sucht sich immer seinen Weg!).

2.

Zylinderkopfdichtungen unterliegen generell einem Alterungsprozess,  der sich dann zusätzlich durch falsche Kühlmittel sehr deutlich beschleunigt. Schaden hierbei nimmt dann eher jedoch  das Alu des Motors, als vergleichbar die Dichtung selbst.

3.

Gerade bei Aluminium Motoren unbedingt richtige Kühlflüssigkeiten verwenden.

Mein Rat !

Wenn eine Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss, sind die Flächen des Kopfes und des Blockes zu prüfen. Nicht jeder KFZ Betrieb macht dieses so wie ich es mir wünschen würde.

Nur hochwertiges Material (Kopfdichtung) verwenden, egal was die Dichtung kostet, es wird immer die billigere Lösung sein!

Die Art des Kühlmittels für Euer Fahrzeug kennen und nur auch dieses eine einfüllen, ich weiß dass wird leider oft sehr vernachlässigt, ist aber bei Aluminiummotoren sehr wichtig, … die Alternative hierzu wird sonst teuer.

Also sorgt dafür das Wasser und Öl getrennt bleibst und alles ist im Lot!

LG