Willkommen bei ClassicPassion Foren ClassicPassion Forum Britische Fahrzeuge trotz Brexit Antwort auf: Britische Fahrzeuge trotz Brexit

#1251
Avatar-FotoSchatzsucher
Teilnehmer

Hallo lieber Hugo,

der TR7 war vorerst nicht als V8 Produktionsfahrzeug vorgesehen.

Für den Rennsport zwängte zuerst einen v16 4 Zylinder und dann später den Rover V8 Motor  hinein. Fortan gab es den TR7 im Rallytrimm in den späteren Werkswagen mit dem V8 Motor. Dieser wurde dann tatsächlich TR7 V8 genannt.

Als der Rallyewagen erste Erfolge einfuhr, machte man daraus etwas für die Serie, diese Fahrzeuge hießen dann TR8. Insofern muss man in der Typenbezeichnung hier bei den Werkswagen für den Rallyesport und den Serienfahrzeugen – trotz gleichen Motors – bitten unterscheiden.

Heute empfinden wir die Form des Keils als befremdlich. Unter dem Strich war es jedoch er erfolgreichste und meistverkaufte Triumph TR überhaupt.

Die schönsten TR sind für mich immer die 3-6 er , keine Frage.

Aber der TR7 (V8) ist fahrerisch eine echte Herausforderung und nichts für schwache Nerven….

Gruß Schatzsucher